Downsizing möglich?

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
570
Da mein letztes Thema unzurecht geschlossen wurde, drücke ich mich hier eben nochmals exakter aus, damit keine Missverständnisse geschehen. Folgende Situation:

Für die Schwester meiner Freundin haben wir über das Studentenangebot Windows 7 Home Premium (35 Euro) gekauft (MSDNAA für Sie nicht möglich). Allerdings ist der Key für sie noch nicht gekommen. Ihr neuer PC hingegen schon, der alte PC ist wirklich hinüber.

Sie besitzt jetzt außerdem einen Win 7 Pro Key, der noch unbenutzt ist und würde mit diesem nun zunächst bei ihr eben das Betriebssystem installieren und sobald ihr eigener Key da ist, den dann benutzen und auch online aktivieren. Meines Wissens nach dürfte das legal sein, da die Keys ihr gehören und der Pro 7 Key ungenutzt ist.

Geht alternativ auch noch eine Beta?

Gibt es da ein Problem weil ihr Key für die Pro Version ist und der neue dann für Home Premium?

Grüße
 
Ähm ganz einfach, einfach Windows 7 installieren OHNE Key dann hast du eine 30 TAge testversion, so hab ich das auch gemacht bis ich den key hatte.

EDIT: Wenn sie einen Pro Key hat warum nutzt sie dann nicht einfach die Pro version?
 
Alles klar, wir probieren es gleich Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
key nicht eingeben und weiter wählen, normal sind bei win7 aber die DVDs und ISOs vorausgewählt, um das zu umgehen musst du die Datei ei.cfg im sources ordner löschen/umbennen (oder auch anpassen)
das geht natürlich am einfachsten wenn man von einem USB-Stick installiert

zwischen den Versionen kann man sicher nicht downgraden, einzige Option ist wie schon oben geschrieben wurde die 30Tage Testzeitraum zu nutzen

stellt sich mir grad die Frage, geht das mit den Studentenversionen nicht nur online (sprich Bearbeitung kann nicht wirklich lang sein) - sonst würde ich dazu raten die Pro zu nehmen, oder wenn noch nicht bestellt die StudentenPro statt der HomePremium - key nachträglich ändern sollte ja kein Ding sein so lange es die selbe Edition ist
 
Findus schrieb:
zwischen den Versionen kann man sicher nicht downgraden
Doch, doch - downgraden kann man schon - siehe hier.

Ist ja gerade für die Leute interessant, die noch aus der Testphase von Windows 7 eine Ultimate-Version installiert haben und jetzt legal auf eine kostengünstige Home Premium oder Professional umsteigen wollen - ohne Neuinstallation.
 
interessant, stellt sich mir die Frage wieso sollte man upgrade starten (können, für die selbe Version und Build 7600) wenn es sich um die selbe handelt, man müsste also dort wohl "Starter" eintragen um auf die HomePremium umzusatteln

hat das eigentlich auch Auswirkungen auf die Keyprüfung?
sonst könnte man ja Ultimate installieren und dann einfach die Version umschreiben um dann mit dem HomePrem Key glücklich zu werden
 
Da verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst ...

Angenommen man hat eine Ultimate Version. Nun möchte man umsteigen auf "Home Premium" - also drüberinstallieren. Das ist so nicht möglich - das verweigert die Installations-Routine.

Macht man nur die Registry-Änderungen ändert sich sonst nichts. Dabei ist egal, ob man in der Registry "Starter", "Home Basic", "Home Premium" einträgt. Zu diesem Zeitpunkt hat man aber immer noch Ultimate. Aber jetzt erst ist eine "Upgrade"-Installation möglich - die ja faktisch ein "downgrade" ist.

Denn auch ein "Upgrade" von "Home Premium" nach "Home Premium" ist ohne weiteres möglich. Nach dem " upgrade/downgrade" hat man Home Premium - mit seinem reduzierten Funktionsumfang. Und diese muß man wieder aktivieren - mit dem Home Premium Key.
 
Hi,

hat alles geklappt. Nun sendet MS hoffentlich innerhalb der 30 Tage den Key zu..

Danke für alle Antworten.

Grüße
 
Zurück
Oben