DP 1.3 vs HDMI 2.0

Emi81

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich möchte mir demnächst eine 3k Monitor (3440 x 1440) zulegen. Ich besitze einen HTPC der über HDMI an einen TV angeschlossen ist. Er besitzt eine relativ potente Graka (Asus Strix GTX 970 mit HDMI 2.0 und DP 1.3). Leider steht er im Wohnzimmer und mein Schreibtisch im Schlafzimmer.
Ich müsste also knapp 10 m Kabel verlegen.

Ich habe gelesen, dass bei DP 1.4 bei dieser Auflösung max. 5 m drin ist, bei HDMI 2.0 jedoch 10 m.
Hab mir schon etliche Threads zum Thema DP vs HDMI 2.0 durchgelesen, viele beziehen sich aber auf HDMI 1.4a.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet.

- Gibt es für meinen Fall Qualitätsunterschiede bei DP oder HDMI?
- Kann ich einen DP auf HDMI adapter + 10 m HDMI Kabel verwenden? (nur wenige Monitore haben HDMI 2.0)
- Gibt es Repeater/Verstärker für DP 1.3 oder HDMI 2.0
- Welche Kabel (Hersteller/Marke) sind zu empfehlen? (Nein, ich kaufe mir kein Ölbach Kabel für 400 Euro :) )
- Oder doch lieber einen günstigeren Monitor mit QuadHD (2560x1440 bzw. 2560x1600 oder
mit noch weniger Auflösung nen 21.9 mit 2560x1080). Wär auch eher passend für die GTX 970

Ich möchte gerne 60 Hz nutzen können (Gaming). Achso Sound möchte ich auch übertragen. Vorerst reicht mir Stereo PCM, wär aber nice, wenn digitale Format oder 7 Kanal PCM auch drüber gehen würden, falls ich mir ein Surround Head Set hole.

Gruß Emi

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Auflösung werden min. 4 GB VRAM ( Battlefield 4 ) in Anspruch genommen. So meine Erfahrung, laut MSI Afterburner. Die Auflösung ( 3440x1440) in Verbindung mit einer 970 GTX Karte empfehlt sich auf keinen Fall! Solltest du zocken wollen, versteht sich.

Nimm DP, denn HDMI unterstützt dein 3k nicht. HDMI kann nur spezielle TV-HD Auflösungen nach der Norm. Also 1280x720 |1920x1080 | 2560x1440 | 3840x2160. Das auch nur bei 24, 25, 30, 48, 50 und 60 Hz. Also 1920x1200 oder 3440x1440 laufen nicht richtig. Habe mich stundenlang an mein HTPC geärgert, bis ich herausfand, dass es am HDMI liegt.

Da lohnt sich auch keine GTX 980. Mit 2 von denen kann man einigermaßen in 4k zocken. Das sind 8 Megapixel. Deine Auflösung nur 4,5 MP. Daher könnte eine GTX 980 gerade so ausreichen. Für Far Cry 4 auf mittel-hoch. BF 4 könnte auf hoch laufen. Mit 970 auf Mittel-hoch.

Ansonsten schau dir mal den Dell UltraSharp Uh2515 an. Kostet glaube ich 300€ mit QHD und IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Kabellängen von 10 Meter. Das wird nichts. Weder bei HDMI 2.0 und schon gar nicht bei DP.

Vielleicht mit einem aktiven HDMI Kabel. Aber auch da wird es schwierig mit.

Displayport und HDMI übertragen beide Digital, sowohl Bild als auch Tonsignal.

Qualitätsprobleme hättest du hier eher bei einer Analogen Schnittstelle wie D-SUB (und nein ich meine nicht DVI, die ist auch digital).
HDMI 1.4 überträgt zwar bis 4k aber auch nur bei 30Hz, erst ab 2.0 geht mehr.

Wenn du über 10 Meter Leitung verlegen willst dann würde ich aber dennoch auf eine gute Abschirmung der Kabel achten (dazu sind auch keine 400,- € Kabel nötig) aber 5,- € Leitung würde ich hier nicht empfehlen.

Ja es gibt Signalverstärker für Displayport, aber die die ich nun gefunden habe übertragen 4k nur bei 30Hz (verlängern aber dann auch auf bis zu 10 Meter).

Kann ich von BlubbsDE bestätigen... 5 Meter an "4"K@60Hz waren bei mir nicht ganz problemlos... Musste 3-4 Kabel durchprobieren bis eines überhaupt auf der Länge mit 60 Hertz lief. Hin und wieder wird für ein kurzen Moment das Bild schwarz.

http://www.amazon.de/Lindy-CROMO-Di...31930&sr=8-2&keywords=lindy+displayport+kabel
Damit schaffe ich 2560*1440@144Hz.
Länger als 5m habe ich noch kein Kabel gefunden das funktioniert.
HDMI 2.0 muß dann allerdings auch dein Monitor können, damit es funktioniert und ob es bei HDMI genauso ist wie bei Display Port:
Wenn aufgrund der Länge der Pegel schlechter wird, schaltet das Signal auf eine geringere Bandbreite und dann klappt es wieder nicht mehr mit der hohen Auflösung + hohe Wiederholrate.

@ Crustensharbap: Welche Graka hast du? IMHO haben die 9xxer alle hdmi 2.0. Ich glaube, da ist auch die Auflösung 3440 x1440 möglich
Hier hätte ich ein HDMI Kabel das wohl bis 10 m läuft -->
http://www.amazon.de/deleyCON-kompatibel-Ethernet-Neuster-Standard/dp/B004VLMGVA

Hat jemand Erfahrung mit Adapter (also DP auf 10 m HDMI Kabel) , geht dann Sound noch?
Zu den Games: BF zocke ich nicht. Zocke FarCry 3 / Borderlands 2 (<-- hier sind 4k DSP mit der GTX 970 möglich) Dying Light und Grid 2

Hab die Graka erst seit Dezember, wollte eigentlich nicht schon wieder upgraden....

Zockt jemand mit 970 und 3K, also mit 3440 x 1440 ?
Gibt es generell noch Unterschiede zu DP 1.3 und HDMI 2? 8k brauche ich nicht :)

Gruß Emi

Sound geht dann nicht, nein. Und Adapter wirst Du auch keine finden.

Wenn das 10 Meter Kabel geht, warum nutzt Du es dann nicht einfach per HDMI? Was soll das Adaptieren denn bringen?

Dann ist es kein DP auf HDMI sondern HDMI auf DP.

(also DP auf 10 m HDMI Kabel)

Hattest Du geschrieben.

10 Meter per DP geht niemals. Und Adapter von HDMI 2.0 auf DP gibt es auch nicht.

Und von 699€ zu 745€ sind meiner Rechnung nach 46€. Und keine 150€.

Und ob das von Dir verlinkte 10 Meter Kabel mit HDMI 2.0 funktioniert, da wäre ich mehr als skeptisch. Du hast zwar geschrieben, es geht. Aber offensichtlich hast Du es selber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht von HDMI auf Displayport Adaptern. Dazu benötigt man einen aktiven Wandler von HDMI 2.0 auf Displayport. Den gibt es m.E. nicht. Ganz von der Thematik abgesehen das HDMI zwischen Computer und Monitor nix zu suchen hat. Dazu aber bitte die Forensuchfunktion nutzen.

Humptidumpti schrieb:
Ganz von der Thematik abgesehen das HDMI zwischen Computer und Monitor nix zu suchen hat. Dazu aber bitte die Forensuchfunktion nutzen.
Warum? Hab weder hier noch in anderen Foren was Handfestes dazu gesehen. Der fehlende Farbraum ist bei HDMI 2.0 wohl auch behoben.

Es gibt wohl auch nichts handfestes dazu. Warum Displayport für höhere Auflösungen etc. besser ist wurde ja genannt.

Unterhalb der technischen Grenzen von HDMI nehmen die sich doch nix.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mich nun durchgerungen, einen neuen Monitor herzuholen. Der hier ist´s geworden: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dell-u2715h?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Hat eine Auflösung von 2560x1440 .
Hab das ganze jetzt mit einem 10 m DisplayPort Kabel von Lindy (gold premieum) angeschlosssen.
Nach einen Tag konnte ich noch keine Bildausfälle beobachen!
Außerdem geht der Ton (stereo) auch mit rüber.
In der Beschreibung stand nirgends, dass ein Repeater verbaut ist. Aber mein NVIDIA treiber sagt mir, dass ein Repeater vorhanden sei.

Egal, funzt auf jeden Fall!

Gruß Emi

Zurück
Oben