DP/HDMI zu DVI-D DL

chithanh schrieb:
Das ist jetzt aber nicht überraschend, oder? Der Adapter ist nur single-link also kann die volle Auflösung gar nicht fahren. Zudem:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-lp3065/2/

Du brauchst also einen DisplayPort nach Dual-Link DVI Adapter, wie von @atari2k bereits angemerkt. Die sind zu erkennen an der separaten Stromversorgung über USB und am Preis (neu ab 100€, gebraucht ab ca. 50€).

Ich finde das ganz und gar nicht logisch. Denn offensichtlich hat SaxnPaule diese Adapter mit FullHD Auflösung erfolgreich laufen, also warum geht das dann bitte nicht mindestens auch bei mir mit der Auflösung?

Das macht doch keinen Sinn!
 
Das liegt nicht am Adapter, sondern am Monitor. Bietet der Monitor über Dual-Link DVI die 1920x1200-Auflösung an? Dann bestehen gute Chancen, das mittels einer Custom-Auflösung auch über Single Link zu erreichen. (Beste Aussichten wenn du ihn über einen passiven HDMI->DVI Adapter oder ein -Kabel verbindest.)
 
chithanh schrieb:
Das liegt nicht am Adapter, sondern am Monitor. Bietet der Monitor über Dual-Link DVI die 1920x1200-Auflösung an? Dann bestehen gute Chancen, das mittels einer Custom-Auflösung auch über Single Link zu erreichen. (Beste Aussichten wenn du ihn über einen passiven HDMI->DVI Adapter oder ein -Kabel verbindest.)

Die Monitore haben, wie anfangs erwähnt, eine Auflösung von 2560x1600 bei Dual Link Anbindung.

Genau das ist ja das Grundproblem!
 
Dass 2560x1600 nur mit Dual-Link DVI funktioniert ist klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war aber ein weiteres Problem, dass der Monitor kein 1920x1200 über Single-Link DVI anbietet. Daher die Frage, bietet er diese Auflösung auch nicht über Dual-Link DVI an?
 
Also Single Link und 1900er Auflösung ist nie das Thema gewesen!
Ich habe weitere Versuche unternommen, die allesamt nichts gebracht haben!

Habe einen aktiven DVI - HDMI Adapter geholt - gar kein Bild wird angezeigt!

Drei Monitore angeschlossen, DP Monitor an DP, HDMI Monitor an HDMI und DVI Monitor an DVI und alles läuft parallel auf Anhieb mit nativer Auflösung

Scheinbar gibt es keine Möglichkeit zweimal DVI per Adapter und einmal DP oder HDMI zu betreiben... Hat denn keiner hier ein 3-Display Setup mit DVI?
Ergänzung ()

So nochmal mit Bild...
(von links nach rechts)

1 - DVI Monitor an DVI (2560x1600)
2 - DP Monitor an DP (3840x2160)
3 - DVI Monitor an HDMI oder DP Adapter (1280x800)
4 - HDMI Monitor an HDMI (3840x2160)

Ich kann jeden Monitor frei rumstöpseln und alles funzt sofort, nur die Adapter Lösung funzt NIE!!!
 

Anhänge

  • 20181219_172045.jpg
    20181219_172045.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas, ich habe mich mal im Nvidia Menü umgeschaut und beim aktivieren von "Surround", um auf mehreren Displays spielen zu können sagt mir das System, dass die Monitore "mindestens ein gleiches Timing" habe müssen... könnte mein Problem daran liegen, dass die alten DVI HP Monitore andere Timnings fahren und deswegen auch der Ausgang über DP Adapter nicht funzt, weil die Graka versucht alle Ausgänge mit einem bestimmten Timing anzusteuern?!

Ihr merkt, dass ich händeringend nach einem Lösungsansatz suche...
 
Also ich habe nun endlich einen Adapter gefunden. Tatsächlich lag es daran, dass ALLE anderen nur behaupten Dual-Link zu unterstützen, doch nur Single-Link belegen.
Dell macht es richtig und ich habe 2 neue Adapter für jeweils 45€ erstehen können:

DELL BizLink - DisplayPort zu DVI-D Dual Link Adapter 0XT625 XT625

Hier auch ein Link zum eBay Shop: LINK

Besten Dank an alle, die geholfen haben. Schönen Abend und einen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben