DP-Monitor verliert Signal beim Wechsel auf/von Vollbild

Yolda

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Moin Computer Base,

ich wende mich an euch, weil ich mit keinen Plan habe was ich tun soll.
An meinem Pc hängen 2 Monitore (1x Acer XF240H und 1x Samsung S24D340), erster am DP Port, der Samsung Bildschirm am HDMI Port meiner GForce 2070.
Leider passiert es sehr häufig, dass der Acer beim Wechsel von und zu Vollbild (beim Starten von Spielen) die Verbindung verliert und erst nach Neustart des Pc's wieder Dinge anzeigt.
Hoffe irgendwas erkennt das Problem und kann mir eine (idiotensi) Lösung geben.
Grüße,
Yolda
 
Ist das Vollbild dann auf dem Samsung? oder auf dem Acer?
Nicht, dass die Spiele einfach nur mit den Falschen Monitoreinstellungen aufgerufen werden und der Monitor deswegen das Bild nicht mehr anzeigen kann?


Vorstellbar ist auch, das die Signalqualität bei Belastung der Grafikkarte (verschlechtert durch EM Störungen wegen erhötem Stromverbrauch?) verschlechtert wird und das Kabel dann nicht mehr ausrecihend gute Signale gewährleisten kann?
Also hast du mal andere DP Kabel ausprobiert? Qualitativ gute, die vom Monitor Mitgelieferten sollen wohl nicht unbeding timmer die besten sein.
 
Danke für die Antwort.
Das Vollbild startet auf dem Acer, der Samsung ist als 2ter Bildschirm eingerichtet.
Ein neues DP Kabel habe ich schon, ich dachte am Anfang ich hab evtl. das Kabel kaputt gemacht.
Leider tritt das Problem auch nicht immer auf und auch nicht immer beim Starten, manchmal verliert der Monitor auch das Signal beim Beenden von Spielen.
 
Zurück
Oben