Bei dem Problem der GigaByte mit der P03 Taktdomäne handelt es sich um ein anderes als mit der DPC Latency und zwar ist das so:
So eine Nvidia Karte kann mehrere Taktdomäne haben (P00, P03, P08 und P12). Die P00 bestimmt mit welchen Taktraten/Spannungen sie bei Volllast arbeiten soll und die P12 Taktdomäne bestimmt die Taktraten/Spanungen wenn die Karte unausgelastet wird.
Die anderen Taktdomänen sind für die Zwischenzustände verantwortlich.
Soweit ich weiß wird P03 genutzt, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind und die GraKa nicht viel zu tun hat. Wenn diese P03-Domäne fehlt, dann laufen die Karten aber im P00 und damit unter Volllast. Karten mit P03-Domäne müssen aber nicht unter Volllast laufen, wodurch sie kühler und leiser bleiben.
Soweit ich weiß soll diese P03-Domäne bei der GigaByte nachträglich angeboten werden, indem man ein neues BIOS anbieten wird. Es ist in einem anderen Forum auch schon irgendein Beta-BIOS (angeblich von GigaByte) aufgetaucht, wo das Problem behoben war, doch man war sich nicht ganz sicher, ob man dieses BIOS wirklich nutzen soll und hat es wieder gelöscht. Das ist das, was ich so mitbekommen habe.
Ich hoffe, dass ich nichts Falsches erzähle. Ansonsten korrigiert mich.
Grüße
PS: Es wurden wohl auch schon GigaByte Karten ausgeliefert, die ein neues BIOS haben, welches die P03-Taktdomäne hat. Trotzdem soll demnächst noch ein neues rauskommen. Mehr dazu
hier.