Fireplace April 2026

News Low-Latency-DOCSIS: Vodafone will die Latenz im Kabel-Internet senken

Bigeagle schrieb:
klingt aber ein wenig so als könnten die genauso einfach die FIFO queue gegen eine stochastic fairness queue austauschen, oder?
Ich denke, es ist schon etwas komplizierter: Stochastic Fairness Queuing sorgt zwar dafür, dass die Queue nicht von einer einzelnen Anwendung/Flows geflutet werden kann. Bei Low Latency DOCSIS geht es aber darum, dass du für jedes Paket unterscheidest: Gehört es zu einem Flow, der gerade eine Warteschlangen aktiv füllz, z.B. ein Download über TCP? Oder ist es ein Flow, der nur vergleichsweise wenige Pakete pro Zeiteinheit sendet und dafür möglichst keine Warteschlange will, z.B. eine DNS-Abfrage per UDP oder ein Videotelefonat. Meines Wissens kann das SFQ nicht zuverlässig leisten.
Und das Ganze soll ja auf DOCSIS-Ebene stattfinden, also auf einem shared medium mit ggf. mehreren Hundert Nutzern.

Payne19 schrieb:
Lässt sich da überhaupt noch was verbessern?
Es geht vor allem um die Latenz unter DOCSIS-Last, wenn ich es richtig verstehe. Also wenn ganz viele Anschlüsse gerade das Kabel nutzen. Aber ob sich konkret bei dir messbar bessert, weiß ich natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und Bigeagle
Statt am Kabelnetz weiter zu wirtschaften, könnte man auch generell an Glasfaser arbeiten. Kabelnetz ist und bleibt zu anfällig! Das Geld soll Vodafone lieber in Glasfaser investieren, damit es auch wirklich flächendeckend und stabil ist.

Und morgen is bei dir auch schon wieder Weinachten, wa? :freak:

Payne19 schrieb:
9 ms sind ja schon ein absoluter Spitzenwert. Lässt sich da überhaupt noch was verbessern?
Ping ist unzuverlässig wenn es darum geht sowas zu erfassen, denn es wird grundsätzlich gesondert betrachtet. Ein Router kann ICMP Pakete beschleunigt verarbeiten, verzögert verarbeiten oder sogar gar nicht drauf antworten und DOCSIS 3.1 unterstützt bereits ein Warteschlangenmanagement.

Was sich nun ändern soll ist auf dem Papier ganz simpel, es wird zwei gesonderte Warteschlangen geben. Stelle dir das einfach wie eine zweispurige Autobahn vor, wo auf der einen Spur dicke LKWs und auf der anderen nur PKWs unterwegs sind.
1779377135364.png

Wenn es sich nun staut, können nicht zehn LKWs für eine gewisse Zeit den Verkehr blockieren (FIFO), sondern es werden abwechselnd mal ein LKW und mal fünf PKWs durchgelassen. In Wirklichkeit ist sowas noch um einiges komplexer, aber bildlich entspricht es dem ungefähr.

@Payne19
Du hast außerdem deine Messung zu einer Zeit gemacht, zu der die Leitung vermutlich nicht ausgelastet war, daran wird LL-DOCSIS nur wenig ändern. Relevant ist es dann wenn die Leitung überlastet ist und Pakete auf die Übertragung warten müssen.
1779377858668.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
xexex schrieb:
Du hast außerdem deine Messung zu einer Zeit gemacht, zu der die Leitung vermutlich nicht ausgelastet war, daran wird LL-DOCSIS nur wenig ändern. Relevant ist es dann wenn die Leitung überlastet ist und Pakete auf die Übertragung warten müssen.
Ich werde heute zur Prime-Time mal ein paar Tests machen und reiche die Ergebnisse dann nach. Ich gehe aber davon aus, dass sich am Ergebnis nicht viel ändern wird.
----------

Hier sind die Ergebnisse

Anhänge

• Screenshot 2026-05-21 225404.png
    Screenshot 2026-05-21 225404.png
    37,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben