Web-Schecki
Lt. Commander
Ich denke, es ist schon etwas komplizierter: Stochastic Fairness Queuing sorgt zwar dafür, dass die Queue nicht von einer einzelnen Anwendung/Flows geflutet werden kann. Bei Low Latency DOCSIS geht es aber darum, dass du für jedes Paket unterscheidest: Gehört es zu einem Flow, der gerade eine Warteschlangen aktiv füllz, z.B. ein Download über TCP? Oder ist es ein Flow, der nur vergleichsweise wenige Pakete pro Zeiteinheit sendet und dafür möglichst keine Warteschlange will, z.B. eine DNS-Abfrage per UDP oder ein Videotelefonat. Meines Wissens kann das SFQ nicht zuverlässig leisten.Bigeagle schrieb:klingt aber ein wenig so als könnten die genauso einfach die FIFO queue gegen eine stochastic fairness queue austauschen, oder?
Und das Ganze soll ja auf DOCSIS-Ebene stattfinden, also auf einem shared medium mit ggf. mehreren Hundert Nutzern.
Es geht vor allem um die Latenz unter DOCSIS-Last, wenn ich es richtig verstehe. Also wenn ganz viele Anschlüsse gerade das Kabel nutzen. Aber ob sich konkret bei dir messbar bessert, weiß ich natürlich nicht.Payne19 schrieb:Lässt sich da überhaupt noch was verbessern?