News Low-Latency-DOCSIS: Vodafone will die Latenz im Kabel-Internet senken

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Vodafone schaltet eine neue Technologie für geringere Reaktionszeiten im Kabel-Internet frei: den „Latenz-Booster“. Laut Vodafone soll die Technik die Reaktionszeiten unter Last etwa bei Videokonferenzen oder Online-Spielen deutlich reduzieren. Besonders in Stoßzeiten mit hoher Netzauslastung sollen Nutzer davon profitieren.

Zur News: Low-Latency-DOCSIS: Vodafone will die Latenz im Kabel-Internet senken

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Teckler, 12nebur27 und eine weitere Person
Mich würde dann mal Real-World-Ergebnisse vorher nachher aus Stuttgart interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, -Chaos- und Gizzmow
Lobenswertes Vorhaben. Aber:

Besonders in Stoßzeiten mit hoher Netzauslastung sollen Nutzer davon profitieren.

Solange Kabel nach wie vor ein Shared Medium mit stark überbuchten Knotenpunkten ist, wird die Latenz für die allermeisten Leute das geringste Problem in Stoßzeiten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Vet, Teckler und 6 andere
Das ist leider nur ein Teil der Medaille von Low-Latency-DOCSIS.
Hier geht es um den Queue-Management‑Part, der unter Leitungs-Auslastung Bufferbloat verhindern soll.

Der zweite Teil, der die Grundlatenz auf 1–2 ms verringert, fehlt leider.

Klingt positiv! Vor allem wenn das Feature einfach so kommt und nicht extra als Upselling gebucht werden muss oder gewissen Tarifen vorbehalten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos- und LuckyMagnum
In 2 Jahren sollen alle Anschlüsse umgestellt sein
Bis dahin hat doch auch der letzte genervte Kunde schon lange gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Low-Latenz bei Videokonferenzen? Schwere Zweifel. Kamera, Kompression, Internet, Zentralserver (eventuell mehr Kompression), Internet, Dekompression und dann haben alle DSL von der DTAG…und ein Teilnehmer (mieses) Kabelinternet.

Low-Latenz ist bei Echtzeitanwendungen sinnvoll, Computerspiele. Da geht es nicht um 250 ms sondern um 10 ms. Bei der DTAG ist ein Ping von unter 20 ms nach Frankfurt aber der Normalfall.

Man kann ja über DSL lachen. Aber bei der DTAG läuft es schnell (niedrige Latenz). Bei Vodafone war es schon immer mies. Und ja, hohe Geschwindigkeit (niedriger Ping) ist wichtiger als hoher Durchsatz (Bandbreite).

Vodafone ist und war ein Meister hohen Durchsatz auf dem Papier zu verkaufen. In der Praxis gibt es den Abends auch nicht.

Dass ich nicht Lache.
Ich bin nun wirklich kein Mensch der gerne Groll hegt, aber Vodafone treibt mir mit ihrer miserablen Netzqualität die Zornesröte ins Gesicht.
Man zahlt für 1Gbit bekommt im Schnitt 300Mbit und erst letzte Woche ging für fast eine Woche gar nichts. Heute kommt der Techniker. Ich bin gespannt. Einen schönen Tag.
Micdrop. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und flaphoschi
Erinnerungen an Fastpath werden wach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, kartoffelpü, Brainorg und 7 andere
Ich bin so ein Stuttgarter und hatte Jahrelang nur selten Probleme mit dem Internet von Vodafone/UnityMedia/KabelBW. Vom Gigabit kommen bis zu 1,2 GBit/s an. Alles toll.

Aber ausgerechnet in letzter Zeit habe ich wirklich viele Ausfälle. Meine Entschädigungs-eSim könnte sogar noch laufen, da ist heute wieder ein Ausfall. Und gestern Abend war das Netz auch immer mal wieder weg. Würde mich gern vom Betatest abmelden, danke! 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und ChrisM
flaphoschi schrieb:
Bei der DTAG ist ein Ping von unter 20 ms nach Frankfurt aber der Normalfall.

Man kann ja über DSL lachen. Aber bei der DTAG läuft es schnell (niedrige Latenz). Bei Vodafone war es schon immer mies.
Mein Ping über Vodafone Kabel von Köln zu Frankfurter CB Servern liegt bei 12-13ms, wie passt das denn mit deiner Behauptung zusammen? Gerade bei der Telekom sorgt das Peering oft für Probleme mit Latenzen zu Stoßzeiten, die ich so bei Vodafone noch nie erlebt habe.

Die Frage wird eher sein, wie gut funktioniert das QoS für die jeweiligen Daten und ob am Ende nicht nur die ICMP Antwortpakete beschleunigt übertragen werden, um künstlich niedrigere Antwortzeiten vorzugaukeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erebus
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und bikerider
xexex schrieb:
Mein Ping über Vodafone Kabel von Köln zu Frankfurter CB Servern liegt bei 12-13ms, wie passt das denn mit deiner Behauptung zusammen?
Bonn nach Frankfurt 8-10ms aufm Gameserver.. und TeamSpeak server
Telekom DSL

Ich glaub nicht das die 30-40km da soviel Unterschied machen

Ich als geplagter Kabelinhaber würde mich bei meinen Anbieter (pyur) solch ein low latency update freuen, auch weil der Termin im August 25 für Glasfaser irgendwie nix wurde. Habe hier zeitweiße 60er ping times.
Aber bei 2 Jahre Projektzeit, brauche ich ja glaube erst garnicht zu probieren eine anfrage an pyur zu Mailen ob da was in der richtung geplant wird.

Btw. Auch ich habe in letzter Zeit kurzzeitige Verbindungsabbrüche:(

@Frank ist das Thematisch nicht ähnlich zu dem fünfziig Minuten vorher erschienen Artikel zum "Jubel-Booster"?

Ich bin seit über einem Monat bei o2 im Kabelnetz, da maximal DSL 50.000, Glasfaser kommt erst gegen Ende 2027. Kommt diese Verbesserung ebenfalls bei o2 an? Es sind doch dieselben Leitungen, oder? Grundsätzlich bin ich bisher mit meiner 600er-Leitung im Download zufrieden. Extreme Ping-Online-Sessions habe ich bisher nicht getestet.

xexex schrieb:
Die Frage wird eher sein, wie gut funktioniert das QoS für die jeweiligen Daten und ob am Ende nicht nur die ICMP Antwortpakete beschleunigt übertragen werden, um künstlich niedrigere Antwortzeiten vorzugaukeln.
Das tolle an den QoS ist ja das der Anbieter eine vollkommen andere Meinung hat was Priorität angeht als der Spieler der das ganze bucht.

Die UDP Pakete vom zocken werden garantiert nicht als Priorität erkannt und eher hinten angestellt in der Prioritätenliste

Telefon und Video Konferenz ja.. streaming Stabilität.. und ganz hinten kommen dann Downloads und UDP Spielpakete...

Normalerweise schreddert jeder ISP auch Prioritätsflags vom enduser.
Weswegen es zb keinen Sinn macht diese zu Flaggen (geht per Windows wenn man will)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hey super! Das klingt toll!
Ich bin hier zwar relativ zufrieden damit aber der Ping könnte doch gerne ein Stück besser sein.

Und Morgen in der Werbung: Fastpath für ihren DOCSIS Kabelanschluss!
Für nur 10€ im Monat bekommen Sie bessere Latenzen und mehr Durchsatz als Ihre Nachbarn indem wir Sie priorisieren! Limitiertes Angebot! Für maximal 50% der Kunden in einem Segment buchbar, seien Sie schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben