DPI Mauseinstellungen

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich bin im Besitz einer Logitech MX518 welche über die DPI Regler an der Maus Problemlos zwischen 400dpi, 800dpi und 1600dpi geschaltet werden kann. Standartmäßig läuft die Maus immer auf 800dpi.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich spiele ein Spiel auf 800DPI mit einer IN-GAME Maussensety von "10".
Ich spiele ein Spiel auf 1600DPI mit einer IN-GAME Maussensety von "5".

Im Endeffekt ist es die gleiche Mausempfindlichkeit (getestet) im Spiel. Doch was ist nun besser? Trägt es eine höhere Präzision mit sich wenn die Maus auf 1600DPI betrieben wird?

Vielen Dank im Voraus

Ja man hat eine höhere Präzision. Ob das bemerkbar ist kannst du selbst testen. Ich habe auch mal die DPI bei meiner G5 ganz runter geschraubt und dann In-Game hochgestellt und es werden beim Zielen mehrere Pixel übersprungen. Also ist immer die maximale DPI empfehlenswert.

Um dich aufzuklären:

Sensivity von 5 ist bei Windows ungefiltert.
Alles was drüber und drunter geht, wird interpoliert.

Somit ist die untere Variante klar die bessere Wahl.

@sidestorm

Es geht um die IN-Game Sensety nicht um die Sensety Einstellungen von Windows. Aber danke für die Information wo kann ich sehen ob sie in Windoof auf 5 steht?

@sidestream
Bringst du da nicht zwei Dinge durcheinander?
In den Windows-Mauseinstellungen ist die Sensitivität afaik beim sechsten Strich - also genau in der Mitte - ungefiltert. Bei einer höheren Einstellung werden Pixel übersprungen, bei einer niedrigeren macht das praktisch aber nichts aus.

In Shootern etc. kann man die benötigten dpi folgendermaßen berechnen:
horizontale Auflösung * ( 360° / Blickwinkel ) / ( Weg für 360° Umdrehung in cm / 2,54 )
Als Beispiel:
1280 * (360 / 90) / (25 / 2,54) = ca. 520 dpi

Es sollten immer mindestens so viel dpi wie benötigt eingestellt sein, mehr schadet aber nicht.

Die Einstellung mit 1600 dpi und Ingame-Sense 5 ist also klar vorzuziehen. Je nach Bildschirmauflösung könnten sogar 1600 dpi zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der erste Strich "0" ist, sind wir bei 5 beim sechsten Strich. ;)

Ja stimmt aber... ich hab irgendwie schneller gedacht als registriert, was da wirklich stand.

Hab das "in-Game" irgendwie außen vorgelassen, aber dazu kann ich nichts sagen. Das ist evtl. von Spiel zu Spiel wieder unterschiedlich.

Hi,

danke Golden_Eagle.

Hui, was hat denn die Bildschirmauflösung mit den DPI Einstellungen der Maus zu tun? :confused_alt:

Rein vom logischen denken ist es klar... mit ner höheren Auflösung könnte man Pixelgenauer treffen. Warum spielen all die Ultra-Pro Gamer mit ner ganz niedrigen Auflösung ala 640x480?

PS: Ich spiele auf 1280x960.

1.) Windows Pointer Speed / Zeigergeschwindigkeit
Die Windows "Sensitivity" sollte man am besten gar nicht anfassen. Dort wird per Software die DPI hoch bzw runter geregelt sobald man sich von der Mitte (=100% dpi) entfernt. Es werden also entweder einfach weniger Daten der Maus ausgewertet oder aber künstlich mehr Daten interpoliert. Beide Fälle sind unpräzise und sollten vermieden werden.

2.) In-Game Sensitivity
Leider macht natürlich auch jede beliebige andere Software (=Game) nichts anderes als Windows, allerdings auf einer anderen Skala und natürlich mit einem anderen Algorithmus. Sollte man also aus den gleichen Gründen ebenfalls vermeiden - ist aber den Windows Einstellungen um längen vorzuziehen.

3.) Präzision
Wirklich präzise ist die Maus vor allem auf nativ vom Sensor unterstützten DPI Werten. Allerdings spielt da natürlich auch die Mechanik (z.B. Toleranzen in der Produktion), die Oberfläche (Mauspad) und die Firmware (polling rate, fps) rein.
Der ADNS-3080 Deiner Logitech 518 unterstützt 400 und 1600 dpi nativ, nicht aber die 800 (siehe Seite 18 des Datasheets). Ich kann mir aber vorstellen, dass Logitech die Unterstützung für 800 dpi sehr sauber implementiert hat.

Da die kleinste Einheit die sich der Mauszeiger bewegen kann genau ein Pixel ist und Dein Monitor aber eine fixe Größe hat wirkt der selbe DPI Wert je nach Auflösung unterschiedlich (800 dpi bei 1600x1200 wirken langsamer als bei 640x480).

Die niedrige Auflösung ist glaub ich vor allem für eine möglichst durchgehend hohe fps Performance interessant.

ob sich niedrigere DPI dafür höhere Ingame-Sens in der Praxis negativ auswirkt hängt von einigen Faktoren an: Sensitivity, DPI, Bildschirm-Auflösung

genug DPI sollte man natürlich haben (Formel gepostet von Golden_Eagle), wobei die negative Auswirkung bei hoher Auflöung geringer ist

die Ingame-Sens sollte natürlich auch nicht über dem Standart-Wert liegen, sonst bekommt man die gleichen Probleme wie bei Windows-Sens über 6/11

Bildschirm-Auflösung hat nebenbei keine Auswirkung auf die Sensitivity in einem 3D-Shooter, die Engine rechnet in Winkeln, nicht in Pixeln

--> mehr DPI schaden nicht (außer die Maus selbst hat Probs mit High-DPI und schnellen Bewegungen), bringen in der Praxis aber nicht Zwangsläufig etwas

Bullveyr schrieb:
Bildschirm-Auflösung hat nebenbei keine Auswirkung auf die Sensitivity in einem 3D-Shooter, die Engine rechnet in Winkeln, nicht in Pixeln

Quelle? (Die kleinst mögliche Drehung ist ja immerhin ein pixel und nicht ein fixer Bruchteil eines Grades.)

Ich hab's eben getestet und es gibt bei mir keine Unterschiede zwischen den Auflösungen 640x480 und 1680x1050 bei gleicher Sensitivity. Ich brauch die gleiche Strecke mit der Maus für eine 360° Drehung.

Ja, aber auch die Engine erhält Signale von der Maus.

Es ist ja egal, wie hoch die Auflösung ist. Der Winkel bleibt gleich.

skartt schrieb:
Quelle? (Die kleinst mögliche Drehung ist ja immerhin ein pixel und nicht ein fixer Bruchteil eines Grades.)
eben nicht, kannst es ja selber ausprobieren ;) :)

Ein Pixel ist das kleinst mögliche was du auf dem Bildschirm siehst, Engine-Intern kann es eine kleinere Drehung bzw. Winkeländerung geben.

PS: FOV hat natürlich auch keinen Einfluss auf die Sens, auch wenn es sich anders anfühlen kann

Zurück
Oben