• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age Nachfolger schon 2011?

Sir Tommes

Commander
denkbar wäre es. die technik existiert, also muss die engine "nur noch" mit content gefüllt werden

Ich hoffe nur das man etwas mehr Freilauf haben wird und das die Grafik besser wird. Die teilweise sehr matschigen Texturen aus Teil 1 finde ich doch sehr ärgerlich. Traurig das immer auf Konsolen optimiert wird welche mittlerweile in der Grafikleistung derart schwachbrüstig sind das diese sich grade mal über aktuelle Onboard Lösungen erheben können.
Aber zumindest kann man wieder eine packende Story erwarten, was ja am Ende die Hauptsache ist.

wobei ich da schon etwas skeptisch bin. der nachfolger schon nach 1,5jahren? erscheint mir etwas kurz, um wieder ein spiel von den ausmaßen von dragon age 1 zu erschaffen.

Naja, die zum Teil vorhandenen matschigen Texturen, habe ich gut verkraften können, in Summe sah es doch recht gut aus. Würde mich auf eine baldige Fortsetzung freuen, die von der Story her mithalten kann. Grafisch müssten sie mMn nicht viel ändern.

@eon
ich halte die xbox auch für schwach aber die ps3 is da um längen besser. klar an nen pc kommt sie nicht ran aber dennoch...
das mit der konsolenoptimierung hat nur was damit zu tun das man mehr geld bekommen kann weil viele käufer. nicht jeder hat nen pc und xbox und ps3 daheim. btw ich auch ned.

@topic
hab in der gamestar schon ankündigung gelesen zu nem teil 2. aber vorher kommt avakening. *freu*

In der Gamestar ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass sie so zeitig einen "vollwertigen" Nachfolger angekündigt haben. Ich hoffe nur, dass sie die Kuh jetzt nicht einfach nur melken wollen, so lange DAO nach in aller Munde ist und "Game of the year" Preise anhäuft.

Hoffenlich stimmt dass ich liebe dieses Spiel.

Aber etwas (ok viel früher) wäre noch besser!!!

Man wird ja wohl mal Träumen können...

@sir tommes
sorry mein fehler. stand bei "was die spieler wollen" drinnen.

@Wurstwasser
Ich hab aber keine Lust mir jedes mal einen Fanbeitrag runter zu laden und nachträglich zu installieren damit ein Spiel so aussieht wie es eigentlich aussehen sollte. Das musste ich schon bei vielen anderen Spielen und ich bin es ein wenig leid.

@DarkInterceptor
Von der reinen Grafikeinheit ist die PS3 auch extrem schwach. CPU Seitig gibts da eher bei beiden wenig Probleme. Das reicht eigentlich. Die PS3 ist da auch mit dem eigentlich sehr leistungsstarken Cell nicht optimal da zu andersartig im Vergleih zu XBoX oder PC. Das macht es für die Programmierer schwerer hier zu portieren. Bei der XBoX ist doch auch ein starker 3 Kerner verbaut der zudem sogar SMT und damit sogar 3 weitere Kerne simulieren kann.
Man sieht es ja auch das portierte Spiele immer sehr CPU lastig sind. Nur die Grafikeinheit ist schlichtweg zu schwach für aktuelle Effekte, große Texturen u.s.w.! Egal ob XBoX oder PS3.

wäre klasse wenn es schon 2011 rauskommt.

die grafik fande ich garnicht schlecht. klar sie ist nicht die beste gewesen. aber muss sie wirklich extrem gut aussehen? ich finde bei rpg's ist die story wichtig. und bei DA:O war die story klasse.

also von daher tee trinken und abwarten ;)

Die Story ist das Wichtigste, keine Frage. Und die war bei Dragon Age ja sehr gut. ICh wünsche mir aber zumindest keine matschigen Texturen mehr. Auch würde ich eine freie oder zumindest freiere Welt wünschen. Grade letzteres ist bei Dragon Age ja nicht wirklich gegeben.

Eon-Deon schrieb:
@Wurstwasser
Ich hab aber keine Lust mir jedes mal einen Fanbeitrag runter zu laden und nachträglich zu installieren damit ein Spiel so aussieht wie es eigentlich aussehen sollte. Das musste ich schon bei vielen anderen Spielen und ich bin es ein wenig leid.

Das kann ich nachvollziehen...:)
Nur stellt sich die Frage wer entscheidet wie ein Spiel auszusehen hat und das wäre wohl der Entwickler. Der diesen Aspekt von der Hardware der gewünschten Zielgruppe abhängig macht, die natürlich so groß wie möglich sein soll. Von daher glaube ich können wir lange warten das Dragon Age Origins oder der Nachfolger ein grafischer Leckerbissen "ab Werk"wird ohne matschige Texturen.

Mich hat es halt genug gestört das ich einen Communitypatch verwendet habe.

@Wurstwasser
Versteh mich nicht falsch, ich erwarte keine Wunder. An vielen stellen hat Dragon Age sehr schöne Texturen, grade in Bezug auf Gebäuden oder Charakteren. Auf der anderen Seite sehen viele Stellen aus als wären sie mit Wassermalfabe bepinselt worden und dann mit einem Schwamm verrieben. Das ist absolut nicht mehr Zeitgemäß für einen PC. Es ist ja nicht mal so das es die Hardware wirklich fordern würde wenn man die MAsse solcher Texturen zumindest halbwegs vernünftig gestaltet. Eben nicht aussehen lässt wie auf einer schnöden Konsole die eben wirklich nicht mehr kann.
Und wenn Fans es schon in so kurzer Zeit schaffen klarere und schärfere (über die Schönheit will ich nicht streiten) Texturen zu verwirklichen, frage ich mich warum der Entwickler das nicht gleich selbst machen kann.

Also ich drücke auch die Daumen das Bioware bei Teil 2 ein wenig die Grafik anzieht und bin auch derselben Meinung wie Du was die teilweise ziemlich krassen Unterschiede in der Quali angeht. Ich glaube aber wirklich das man sich diesbezüglich nicht zuviel von Teil 2 versprechen sollte da es wieder ein Multiplattform Titel wird und somit die Gewichtung nicht auf den PC liegt. Da wird so programmiert das man soviel wie möglich ohne großartige Veränderungen auf allen Plattformen verwenden kann. Gefallen tut mir das natürlich nicht, aber dafür liefert ja bei derartigen Titeln die Community reichlich Mods.

Ich bin aber auch tatsächlich der Ansicht nach ein wenig stöbern in einschlägigen Foren das dem harten Kern von Rollenspielern vergleichsweise schwache Hardware zur Verfügung steht. Diesbezüglich wird Bioware wohl auch Kompromisse machen, da wird halt an vielen Ecken und Enden geschaut wo man Ressourcen sparen kann.

So denke ich auch - die haben so einen Riesenerfolg gehabt, dass die massenkompatibel bleiben müssen, um ihren Ruf nicht zu verspielen, wie es gerade ein anderer Publisher tut. Okay, der Fortschritt geht weiter, aber ich denke, grafisch wirst du nur dezente Verbesserungen feststellen können, eine neue Engine schon mal garnicht. Aber vielleicht hauen sie wieder 'ne Hammerstory/Inszenierung/Atmosphäre raus, das würde mir bei DAO 2 völlig ausreichen.

Zurück
Oben