Drahtlose TV-Übertragung

CombatCat04

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
51
Hallo liebe Community,

Folgendes Problem: Ich möchte meinen Fernseher auf der Terasse betreiben, ohen ein Kabel zu verlegen. Meine Uralte Aldi-Drahtlos EInheit hat den Geist aufgegeben. Es soll von einem Sat-Receiver auf einen Fernseher übertragen werden (HDMI vorhanden).

Schonmal im Vorraus danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex!
 
Wireless HDMI schon mal angeschaut ?
 
Was genau meinst du damit? Die Frage ist eigentlich für meinen Vater, da er auf unserer Terrasse fernsehen möchte. Haben auch schon gegooglet aber sind uns nicht schlüssig geworden.
 
Ne bei weitem keine smarten geräte😂. Ein simpler receiver und ein alter fernseher. Aber ein hdmi kabel zu verlegen geht durch die Lage nicht und wir versuchen eine drahtlos-lösung zu finden.
 
Ohne Kabel zu legen wird das effektiv nicht funktionieren. Es gibt zwar Wireless HDMI Lösungen, aber das funktioniert nicht mit Hindernissen im Weg. Allein schon durchlaufen kann da das Bild behindern. Ne Wand wird nicht klappen.
 
Also die Wand ist erstmal kein Hindernis für eine non-kabel Lösung, es hat ja auch lange mit dem alten Aldi Gerät funktioniert. Und an einen firetv stick hatte ich auch schon gedacht, aber Internet hat man draußen nicht mehr, zumal mein Vater außer Sky sowieso keinen Dienst abonniert hat. Der Vorschlag von CatToaster ist da eher passend. An eine subtile Lösung war von vornherein nicht zu denken. Auch die Aldi Lösung war eine große schwarze Box mit Antenne, also ist das schonmal ein Ansatz
 
Cat Toaster schrieb:
Dafür braucht dann aber dieses Internetz, WLAN und die nötige Fachkenntnis derartige Schtrieming-Apps zu bedienen, zumal Zatto auch nix taugt ohne Münzen einzuwerfen.
Die Free Variante kosten schonmal nichts bei Zattoo, und die Bedienung ist eigentlich recht einfach

---
@CombatCat04
Die ominöse Aldi Drahtlos Box nennt sich wohl DVB-T Receiver, davon gibt es Hunderte. Allerdings ist DVB-T Übertragung nicht mehr verfügbar nur noch DVB-T2, möglicherweise kann der Alte deshalb nichts mehr empfangen (reine Vermutung da die Details fehlen). Da reicht es einfach einen DVB T2 Receiver mit Antenne zu kaufen, vorher allerdings einen Empfangscheck machen

Kabellose Übertragung von einem Sat-Receiver (DVB S2) ist allerdings etwas anderes und wird auch nicht so funktionieren wie du es willst, auch nicht mit Wireless Transmittern (wenn das WLAN Signal vom Router draußen nicht verfügbar ist, dürfte das Umschalten mit Transmitter sowieso nicht funktionieren)

Alternativ zu DVB T2 wäre eine Flachantenne + DVB S2 Receiver

So ganz verständlich ist die Anfrage bzgl der Beschreibung nicht gerade, was du für ne alte Technik da am Laufen war und was du jetzt willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich weiß ich selbst nicht genau, was vorher verbaut war. Was wir jetzt wollen ist recht simpel. Im Wohnzimmer steht ein Receiver mit Fernseher, und über diesen Receiver wollen wir nun auch auf der Terasse fernsehen. Aber danke trotzdem für die ausführliche Antwort. Werde mich mal schlau machen über DVB T2 und ob das bei uns geht.
 
Das ganze ist eben nicht simpel. Erst Recht nicht, wenn Du auch noch Sky erwähnst.

Die simpele Lösung wäre die Beschränkung auf F2A Programme, eine ext. WLan Antenne und FireTV o.Ä. Oder man nutzt den richtigen Receiver (also mit Sicherheit nicht den von Sky) als Medienserver, hat wieder eine WLan Antenne für die Terasse und einen Empfänger, der am TV damit umgehen kann.

Wireless HDMI scheitert fast immer daran, dass es keinen Rückkanal hat. Soll man für jeden Senderwechsel ins Haus laufen? Klar gibt es auch dafür Lösungen (es gibt ja auch Leute, die unbedingt mit sowas Spielen wollen), aber ob das dann mit dem vorhandenen Receiver funktioniert?
 
Sky soll gar nicht gesendet werden. Es geht nur um "normales" fernsehen. Und zum empfangenen Sender war es bisher so, dass wir tatsächlich von draußen umschalten konnten, nämlich durch die Fensterscheibe. Die ist vor der Terasse sodass man nur zwei Schritte gehen musste, und von dort umschalten kann. Das wär also kein Problem. Am Besten wär in dem Fall dann eine wireless Hdmi Verbindung oder?
 
Zurück
Oben