News DRAM & 3D XPoint: Micron gibt Statusbericht zu neuen Speichertechnologien

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Und derweil tun die HDD Hersteller alles, um sich vergessen und uninteressant zu machen. Niemand weiss, ob und wann aus vagen Technologieideen noch reale Produkte werden. Und selbst zu den bestehenden Produkten erfährt man mitunter nicht einmal, welche Technologien sie nutzen und wie diese implementiert wurden.

PS: Kategorie Arbeitsspeicher? Bestimmt fiebern hier die meisten Leser den Fortschritten bei DRAM entgegen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Speicherdichte nun doch um fast die Hälfte steigt, dann wäre es doch auch mal Toll neue Speicherbänke zu entwickeln die nicht mehr so viel Platz brauchen. Ich bin mir sicher da geht mehr als die veralteten DIMM Sockel die man heute hat. Die nehmen gerade bei Systemen mit Sockel 2011 viel zu viel Platz auf der Platine ein. Noch dazu lassen längere Leiterbahnen die Performance etwas sinken.
Gut AMD plant hier schon kleine Mengen HBM bei APUs als Onsite Speicher ein. Dennoch dürfte der gesamte Speicher ruhig noch schneller werden. Den <100GB/s ist im Vergleich zu GDDR5 oder HBM sehr langsam.

Dennoch ist es auch so ein Erfolg wenn 32GB RAM für Rendering-Zwecke bald billiger sind.

3D XPoint ist nach meinem Verständnis mehr eine Suche noch einem günstigen Ersatz für Unmengen an DRAM in Servern, als dass es als HDD gedacht wäre. Hier sollen die großen TB RAM Mengen in Kosten und Stromverbrauch reduziert werden. Ich denke es handelt sich mehr auch um flüchtigen Speicher. Damit fallen viele Heimanwendungen weg. Esseiden man kann in Zukunft mit 50W Standby leben und darf keine Steckdosenleiste mit Schalter mehr setzen xD
 
3D XPoint klingt für mich nach dem perfekten Arbeitsspeicher in smartphones. Da der keinen Strom verbraucht um die Daten zu halten, wäre das Smartphone in Standby(und jeder Arbeitspause) viel sparsamer. Und natürlich wäre eine "3D XPoint SSD" auch cool, aber da würden die Preise mir vermutlich den spaß verderben^^.
 
Zurück
Oben