News Speichertechnologien: Micron jetzt mit HBM statt HMC, 3D XPoint erst 2019

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Schade eigentlich, ich mein, wênn auch die Technologie aktuell (noch) nicht in Consumerprodukten vorkommt, oder gar für diese gedacht war, sie hätte dennoch für diese eingesetzt werden können.
Wenn ich bedenke, dass auf nahezu allen neueren Notebooks der Speicher verlötet ist, dann frage ich mich, ob solch ein Produkt nicht dort perfekt geeignet gewesen wäre, die Bandbreite (iGPU) zu erhöhen, sowie den Energiebedarf zu reduzieren.
 
Das Verlöten von Speicher wird Zukünftig sowieso rausfliegen.
also Zumindest GDDR!
DDR bleibt wohl weiterhin als Steckmodul oder ebend Verlötet.
HBM jedenfalls wird direkt neben dem DIE auf den Interposer gesetzt und bedingt dadurch kann man wirklich kleine schlanke Systeme bauen.
Auf dem Board müssen dann keine extra Lines zum HBC/GDDR gezogen werden.
Alles kompakter mit HBM. Hat schon seinen Grund wieso sich dieses Durchsetzt, und bald auch HBM3 kommt.
 
Zurück
Oben