DRAM Led leuchtet und kein Bild

Toro2_0

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Moin,
da ich im Internet nichts zu meinem Problem so richtig finde, versuche ich es mal über dieses Forum und hoffe das ihr eine Lösung habt.
Ich habe ein neues Mainboard und eine neue CPU eingebaut. Den Rest habe ich vom alten System übernommen. Dann hatte ich das Problem, dass auf dem Motherboard die DRAM LED orange leuchtet und das meine Monitore nicht gehen. Da habe ich im Internet gesucht und habe gefunden, dass ich das Bios höchstwahrscheinlich updaten muss. Gesagt getan. Ich habe das über diese Flash funktion gemacht, dass man einen Stck hinten in das Mainboard steckt und dann die Flash Bios Taste drückt. Danch fährt der PC hoch und es scheint alles gut zu sein. Ich habe ein paar Sachen ausprobiert und habe keine Probleme. Sobalt ich den PC aber wieder runterfahre und dann später wieder hochfahre wieder das gleiche Problem. Meine Monitore gehen nicht an, die DRAM LED leuchtet weider, aber alle lüfter gehen die Beleuchtung geht nur eben nicht die Monitore. Sobalt ich dann aber wieder das BIOS flashe geht alles wieder und nach ein paar mal hochfahren wieder das gleiche Problem.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen weil ich hab keine Ahnung woran es liegt und finde dazu nichts im Internet.
  • Prozessor (CPU): Intel I7-11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 16GB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI MAG Z590 Torpedo
  • Grafikkarte: RTX 3060Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Toro2_0 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
Und welcher RAM genau wäre das? Wie viele Riegel?

Toro2_0 schrieb:
DRAM LED leuchtet ... finde dazu nichts im Internet.
Bist du sicher? Ich find ja alleine hier in der Forensuche schon eine Menge... Einen Blick ins Handbuch hast du hoffe ich auch geworfen um zu prüfen, ob der RAM richtig steckt... ;)

  • Der RAM steckt in den vorgesehenen (korrekten) Slots im Mainboard?
  • RAM-OC mal raus hauen im Bios (XMP deaktivieren)
  • mal jeweils nur einen Riegel im entsprechenden Slot testen
 
Ich hab den RAM Corsair DIMM 16GB DDR4-3000. Die sind im richtigen Slot und hab auch schon nur mit einem ausprobiert. XMP ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toro2_0 schrieb:
den RAM Corsair DIMM 16GB DDR4-3000
Glaub mir: Corsair baut mehr als eine Art von 16GB DDR4-3000 Riegeln. -> Genaue Typenbezeichnung?

Den "richtigen Slot" kennst du woher? Handbuch?
 
Genaue Typenbezeichnung: CMK16GX4M2B3000C15 und ja im Handbuch stehen die richtigen Slots und die benutze ich auch.
 
Gib dem Speicher bissi mehr Saft. Eventuell braucht es 1.36volt.
 
Leider bringt auf 1,36 Volt Stellen auch nichts. Ich hab noch die Vermutung das es daran liegt, dass mein RAM nicht kompatibel ist? MSI hat eine Kompatibilitätsliste wo mein RAM nicht drauf steht. Kann das sein?
 
Ja mancher RAM will manchmal nicht bestimmten Boards. Das bedeutet aber nicht, dass überhaupt nichts läuft... also muss nicht zwingend daran liegen.

aber wenn du z.B. eh auf 32GB upgraden willst, was für gamer mehr und mehr der Standard ist, kannst du den alten ja noch gut verkaufen...

Ist denn dein BIOS uptodate?
 
ja das bios ist aktuell, da ich ja das bios immer flshen muss um überhaut den pc starten zu können. Dann kann ich ihn ca. 2-3 mal normal starten und dann habe ich das selbe problem wieder, dass die DRAM led leuchtet und meine Monitore im stand by bleiben.
 
Und die aktuelle Version ist auf dem Stick?
 
Ja das ist die aktuelle Version. Die ist auch von der MSI Website und von meinem motherboard. Ich hab das auch kontrolliert wenn ich dann ins Bios komme bei den drei mal wo ich es kann, da steht auch die aktuelle Version
 
Zurück
Oben