Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, ich habe mir einen pc zusammen gebaut und wollte ihn heute das erste mal starten. Leider komplett alles schwarz auf dem Monitor nicht mal bios nix. Ich dachte es liegt erst an dem adapter kabel zu meinem monitor da der sehr alt ist und meine radeon rx 5700 xt relativ neu. Dann habe ich aber bemerkt, dass die ram leds durchgehend rot leuchten. Angesteckt müsste alles richtig sein
als erstes kontrolliere nochmal alle Kabel auf dem Mainboard und Grafikkarte das diese richtig drinne stecken.
Sowie das die Grafikkarte richtig im Slot drinne steckt.
als zweites hol mal beide Ram Riegel raus und bau nur einen nach Mainboard Anleitung in den entsprechenden Sockel.
Funktioniert es immer noch nicht, bau den Riegel aus und montiere nur den anderen.
Auf Abstandshalter hinter dem Mainboard geachtet das diese nur dort verbaut sind wo das Mainboard auch verschraubt wird ? andernfalls kann es zu Kurzschlüssen kommen.
ich denke mal das MB kommt zurzeit nicht mit der Ram Geschwindigkeit klar.
wie alne24 schon schrieb ,
am besten erstmal nur einen Ram Riegel einzeln in alles Slots testen. (gerne beide)
Wenn du dann ins Bios kommst erstmal die Ram Geschwindigkeit fest einstellen.
Am besten klein anfangen. Dann den zweiten Riegel dazu stecken.
Was noch helfen kann ist ein CMOS (Bios) Reset, per Jumper, Batterie oder MB Knopf.
Hilft gerne mal.
ps: Bitte noch das komplette System posten, CPU,MB,Ram etc.
@Yoloswag bin kein experte, soweit ich weiß aber muss ich f1 drücken und da irgenwie die boot reihenfolge der 2 Festplatten festlegen und irgendwie den ram auf 3200 einstellen ?
Wurde ja schon alles wesentliche gesagt - Mir scheint es aber, das der ATX Stecker am Mainboard nicht richtig drin ist. Könnte irgendwann zum Problem werden....
Hab mich leider erst jetzt eingeklinkt, wird daher schon zu spät sei. In so einem Fall ist es sinnvoll zuerst einmal F2 (Defauleinstellung) zu drücken; damit stellt sich das BIOS auf Werkseinstellung weitestgehend zurück. Anschließend sollte man aber das BIOS dann noch händisch nacharbeiten, weil die eine oder andere Einstellung dann doch besser ist. Bei den Einstellarbeiten sollte man aber tunlichst nur eine Position verstellen und dann testen, weil wenn man mehr zur gleichen Zeit umstellt und es paßt nicht, weiß man dann nicht, woran es gelegen hat um es zurück zu stellen.
@Ost-Ösi Ist kein Problem, diesmal war ich so schlau zu warten bevor ich wieder irgendeinen Mist baue .
Also erst F2 dann nochmal neu starten und erst Windows installieren oder erst im BIOS einstellungen machen?
F2
Windows Installieren
Alles testen
BIOS anpassen (1 Option/Anpassung (XMP))
Im Windows testen
BIOS anpassen (1 Option/Anpassung (ggf. OC))
Im Windows testen
usw.
Ich persönlich würde F2 drücken, anschließend beim nächsten Boot ins Bios gehen und das RAM-Profil laden und die Boot-Reihenfolge checken.
Als eher unerfahrener User sollten vor der Windows Installation alle anderen Festplatten abgesteckt werden. Damit verhindert man bei falscher Reihenfolge eine Formatierung der Festplatte, da Windows auf das Boot-Laufwerk den Bootloader schreibt.
Wenn Windows dann installiert wurde kann man die anderen Platten wieder anstecken und Feintuning betreiben (ggf. Lüfterkurven einstellen)