News DRAM-Preise: Samsung soll nochmals bis zu 20 Prozent mehr verlangen

theGucky schrieb:
Nur das es das selbe Produkt ist.

Solange jemand bereit ist diese Preise, in der Menge, auch zu bezahlen, wird es so weitergehen.
Leider pumpen viele ihr Geld in die KI-Firmen, darunter auch einige hier die KI-Abos beziehen, also wird es noch länger so weitergehen, bis das Geld mal ausgeht...WENN es mal ausgeht...

Und bevor jemand hier schimpft, nutzt ne lokale KI anstatt das Abo zu zahlen...
Für ne lokale KI braucht man aber lokale HW, und die ist grad zunehmend unerreichbar teuer, auch WG. Den RAM-Preisen.

Für ne GLM5.2 mit 1.5T Parameter braucht man halt ein Rack für ne Million+ und die kleinen Modelle sind leider von den großen Meilenweit entfernt.

Abgesehen davon verdienen die Läden ihr Geld nicht damit, dass jemand ein Abo abschließt. Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der User zahlt, und die die es tun verursachen idR mehr Kosten als sie Einnahmen generieren. Den Leuten zu sagen sie wäre an den Preisen mitschuldig ist komplett irreführend. Die finanzieren sich alle aus Venture Capital und Enterprise Kunden die an API pricing gebunden sind. Und keiner davon ist auch nur ansatzweise profitabel.

https://isaiprofitable.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hab gerade 2x16GB Corsair 6.000 CL30 für gut 500€ gekauft. Weil alles noch schlimmer wird.
Auf Halde, für später.

Ende 2024 waren 219€ für 2x32GB Corsair 6.400 CL32 bei mir fällig. Vollkommen irre, was jetzt abläuft!

Der Nachbar schrieb:
Ein Großteil der Investitionen sind ja Investorengelder und real hat selbst nvidia nur so lange Bargeldreserven verfügbar wie der Markt der die nvidia Ware abkauft, auch selber einsetzt und daraus Einnahmen hat. Gekaufte und ungenutzte nvidia Hardware auf Lager, alternative KI Chips ungenutzt auf Lager, dann würden saftige Strafzahlungen aus Geld bezahlt werden,
Nun ja, da ist so viel im Dunkel hinsichtlich der ponzi-schemaartigen KI Kreislaufwirtschaft, dass man sich mittlerweile alles vorstellen kann, zumal die Geschäftszahlen von OpenAI nahe legen, dass das Unternehmen alles andere als wirtschaftlich nachhaltig geführt wird und das Geschäftsmodell eher auf Wunschdenken basiert.

Hinsichtlich der drei großen Speicherkonzerne gab es leider schon einmal Preisabsprachen, die zu einer Verurteilung geführt haben, so daß die Aussichten, dass dieses wieder passiert gar nicht einmal so gering sind, besonders in Zeiten maßloser Profitgier im Rahmen des aktuellen LLM-KI Booms.

Natürlich sind da auch Investorengelder maßgeblich für die Speicherproduktion, aber das sind u.U. die gleichen Investoren, die auch dem Sprachmodell-KI-Luftschloß rund um OpenAI, Anthropic, etc. anhängen.

Die Kritik an der KI/Rechenzentren-Priorisierung über allem (breiter Ressourcen-/Speicherverfügbarkeit außerhalb der KI-Konzerne, Existenzgrundlage von speicherabhängigen PC Hardwareunternehmen, Energiepreisen die durch maßlosen Rechenzentrenbau anziehen, sowie dadurch generell getriebener Inflation - ersichtlich bspw. an Lebensmittelpreisen oder Dienstleistungen und höherer Arbeitslosigkeit) ist aber jetzt schon so groß, daß es zunehmend schwieriger wird das aufrecht zu erhalten.

Das schliesst nicht nur die bekannten (LLM-)KI-Skeptiker/Kritiker (wie Ed Zitron, The Tech Report, Brendan Dell, usw.) und Influencer/TechTuber (JaysTwoCents, Gamers Nexus, LTT, Hardware Unboxed, usw.) ein, sondern auch schon Firmen-CEOs, und Großinvestoren neben Verbrauchern (die davon (jetzt schon) betroffen sind).

Dazu kommt noch ungefilterte, potentiell infiltrierte Sprachmodell-KI, siehe nachfolgenden Podcast, zumal es schon KI-Chatbots/Klienten - die auf Privatsphäre/Datensicherheit setzen - wie Lumo (als Teil des Schweizer Unternehmens Proton) gibt.

Dass Steuerzahler (neben den Investoren) evt. auch Teil der angerichteten Schäden/Zeche durch die Sprachmodell-KI-Blase (die sinnvollen Anwendungen von KI - die auch nachhaltig sein können - im Bereich der Robotik etwa nehme ich hier einmal heraus) werden begleichen müssen, ist (zumindest in den USA) sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Meinst du Scalper oder Scammer? Scalpen ist imho unschön aber erlaubt. Scalpen kann ja auch als Dienstleistung verstanden werden.
Scalper sollte das natürlich heißen. Wobei das andere ungewollt auch passen würde.

neofelis schrieb:
Auf Halde, für später.
Lohnt sich das denn (für Dich?), zumal auch irgendwann DDR6 auf den Markt kommen dürfte (vielleicht noch zu generellen Hochpreis-Zeiten). Also wenn mein Speicher sich (teilweise) verabschieden würde, dann würde ich eher auf einen anderen verfügbaren Rechner/Laptop umsatteln, als mich diesem aktuellen, verbraucherfeindlichen Marktumfeld zu ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Aber mal ehrlich, so ziemlich jedes börsennotierte Unternehmen nimmt so viel Gewinn mit, wie nur möglich. Denn alle wissen, es kommen auch wieder schlechtere Zeiten, wo dann die Kunden auch nicht sagen "Oh ihr armen RAM-Hersteller müsst eure Chips unter dem Selbstkostenpreis verhökern,

Dann wird laut gejammert und Subventionen gefordert, und wegen Systemrelevant wird es die auch geben.

Wie immer: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Reichensteuer gibt's nicht, und die Staaten Verschulden sich immer mehr. Irgendwann knallt es(, oder die Unternehmen, gesteuert von den Superreichen, übernehmen die Weltherrschaft, zumindest den kapitalistischen Teil der Welt).

Jadedrache schrieb:
Sklavenhandel, Kinderarbeit und Manchesterkapitalismus sind auch gewinnorientiert. Aber nicht alles was den Gewinn steigert, darf für ein Unternehmen in Ordnung sein. Wucher ist auch eins davon.
Es gibt Gesetze die hier entgegenwirken. Solange sich die Unternehmen in deren Rahmen bewegen ist das nun mal "in Ordnung". Falls nicht, entscheiden die Gerichte. Vielleicht hat die Sammelklage ja auch Erfolg.
Corpus Delicti schrieb:
Dann wird laut gejammert und Subventionen gefordert, und wegen Systemrelevant wird es die auch geben.

Zumindest in den Ländern mit demokratischen Strukturen hat jeder Wähler die Macht mit seinem Wahlzettel etwas zu verändern.
Wenn man - wie von @LiPpO gefordert - vor Jahren die Speicherfertigung in Deutschland subventioniert hätte (was bestimmt sinnvoll gewesen wäre), dann wären wieder viele Leute auf die Barrikaden gegangen, weil man die bösen Unternehmen bezuschusst, statt Problem x, y oder z zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Xiaolong und floTTes
Corpus Delicti schrieb:
Das stimmt leider, ließe sich mit Anteilen des Unternehmens (für den Staat) aber abmildern.

Als man damals so viel Staatliches privatisierte, hat man die Probleme mit der Abrissbirne "gelöst". War eine sehr schwache Leistung, aber wir Wähler tragen Mitschuld daran.

Chismon schrieb:
Lohnt sich das denn (für Dich?), zumal auch irgendwann DDR6 auf den Markt kommen dürfte (vielleicht noch zu generellen Hochpreis-Zeiten). Also wenn mein Speicher sich (teilweise) verabschieden würde, dann würde ich eher auf einen anderen verfügbaren Rechner/Laptop umsatteln, als mich diesem aktuellen, verbraucherfeindlichen Marktumfeld zu ergeben.
Naja, ist eher so eine Vorsichtsmaßnahme. Der DDR5-Preis soll nochmal bis Jahresende ordentlich zulegen.

Für gewisse Familienmitglieder liegt hier noch ein B760 Board +14700K bereit. Falls dort bei den Z390ern etwas kaputt geht. DDR4 ist in der Familie reichlich vorhanden.

Aber evtl. möchte ich demnächst mit meinen 64GB DDR5 und der Workstation auf Nova Lake oder Zen6 umziehen.
Dann wäre mein 1851er Board für jemand anderen frei und dann fehlt womöglich der Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Konsequenz für den "Normalverdiener" .... neue Hardware nur noch kaufen, wenn es unbedingt sein muss, zB. wegen Defekt der bisherigen Hardware.

Langfristig erzeugen die Tech-Konzerne, wie Samsung, Nvidia etc. pp, meiner Meinung nach einen erheblichen Image-Schaden an sich selbst, was die aktuell sehr hohen Gewinne in der KI/AI Sparte wohl für die Konzerne zumindest finanziell ausgleicht.

Treffen tut das aber nicht nur Endverbraucher negativ, sondern auch die Spieleindustrie und den PC-Handel, denn immer mehr Spieler überlegen sich aufgrund der aktuellen "Mondpreise" zweimal ob sie Games kaufen, die sehr hohe Hardwareanforderungen haben, weil sich viele eben keine GPU für +2000 Euro oder Ram +1000 Euro leisten können.

Ich hoffe, dass sich der Markt 2027 etwas entspannt.

MfG

theGucky schrieb:
nutzt ne lokale KI anstatt das Abo zu zahlen...
Welche lokale KI (stellv. für LLM gemeint) mit vertretbarem Aufwand gibt mir die selben Möglichkeiten wie ein Claude Code mit Opus 4.8 oder Fable 5 oder Claude Design oder Codex? :) Dafür bräuchte ich Hardware im 6-stelligem Bereich zu Hause, da zahle ich lieber das 200,- € Abo und wo das Limit nicht reicht kommen die API Credits. Selbst wenn das Abo 2.000,- € kostet wäre das sogar OK für die Möglichkeiten die man hat.

Der Nachbar schrieb:
Für einen Großteil der Weltbevölkerung wären selbst 10$ für ein KI Abo viel Geld und die KI Anbieter wollen ja Geld erwirtschaften.
Das sind auch nicht die, die das Geschäft am Ende tragen werden.

sTOrM41 schrieb:
warum nur 20%? Warum nicht 200%?
Gute Frage, mal sehen wo es noch hingeht :)

scryed schrieb:
mit deiner sinnlosen logik kannst gleich dein ganzen monats lohn rüberreichen für nen stück brot wer kann es den konzernen denn verübeln
Ja das könnten die verlangen. Das Ziel großer Firmen ist schlicht und einfach der maximale Gewinn, nichts anderes. Wenn du von Konzernen "Fairness" erwartest dann habe ich eine sehr schlechte Nachricht für dich.

Jadedrache schrieb:
ich meine gewinnorientierten Unternehmen nicht um lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel geht
Schonmal was von Nestlé, Danone, Kraft, etc. und deren Methoden gehört? Surprise, surprise :)

floTTes schrieb:
Und dann hat man besser Tabak, Vodka und Jungfrauen gebunkert. :evillol:
Wie in der "guten alten" Sowjetzeit? :D

Chismon schrieb:
zumal die Geschäftszahlen von OpenAI nahe legen, dass das Unternehmen alles andere als wirtschaftlich nachhaltig geführt wird
Das ist nun wirklich kein Geheimnis :D

Creeping.Death schrieb:
Es gibt Gesetze die hier entgegenwirken. Solange sich die Unternehmen in deren Rahmen bewegen ist das nun mal "in Ordnung". Falls nicht, entscheiden die Gerichte. Vielleicht hat die Sammelklage ja auch Erfolg.
Gesetze sind je nach geographischer Lage sehr flexibel und lösen das "Problem" nicht sondern verschieben es nur dahin, wo das nicht als Problem definiert wird.

Das traurige bei den Gewinnen können sie ne menge wegstecken. Hoffe die kriegen die saftigste Klage in der Weltgeschichte aber manche sind leider too big to fail deswegen besteht darauf wenig hoffnung.

Warum verklagen?
Corporate does what Corporate has been created for

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
shortex schrieb:
Sagst du sowas auch zu Leuten die z.b überteuerte krebs Medikamente (o. das Berühmte Zolgensma 2.6 Million Euro Medikament ) brauchen dann das gleiche ?!
Ja natürlich.
Jeder weiß doch dass der Mensch neben Essen, Wasser und ein Dach über dem Kopf auch 64 GB dull RGB overclocking ram braucht um überhaupt überlebensfähig zu sein.
Ergänzung ()

frgntz schrieb:
Und hier liebe Aliens sehen Sie die kranke menschliche Natur in der finalen Form: die unendliche Gier.
Wir stehen kurz vor der nächsten industriellen Revolution, sehen riesige Wohlstandsgewinne, allokieren Ressourcen entsprechend und einige sind am jammern weil sie ihr Spielzeug nicht mehr hinterhergeworfen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Pjack
Gandalf2210 schrieb:
sehen riesige Wohlstandsgewinne

Das war im Deutschland der 60er.

Heute fließt alles mehr Geld (Inflation) in die Tasche der Reichen und Superreichen, zudem werden die Armen und Mittelschicht geschröpft.

Chismon schrieb:
Nun ja, da ist so viel im Dunkel hinsichtlich der ponzi-schemaartigen KI Kreislaufwirtschaft, dass man sich mittlerweile alles vorstellen kann, zumal die Geschäftszahlen von OpenAI nahe legen, dass das Unternehmen alles andere als wirtschaftlich nachhaltig geführt wird und das Geschäftsmodell eher auf Wunschdenken basiert. ......
Je schneller es sich auf eine wirtschaftlich tragfähige Basis stabilisiert, desto besser wird es für die gesamte Marktwirtschaft.

Xiaolong schrieb:
Das sind auch nicht die, die das Geschäft am Ende tragen werden.
Wenn Millionen Menschen eine Rechnung bekommen, warum sie für 800+ Milliarden € haften müssen, dann kommen die High-Tech Unternehmen da nicht so einfach raus und falls doch durch die dahinterstehende Politik, dann wird sich die Politikerlandschaft gravierend ändern.

Ich habe mir gerade ein gebrauchtes 32GB (2x16GB) Corsair 5200 CL40 Kit auf Vorrat gesichert, für 190 € ging das voll in Ordnung, bevor die Preise noch weiter eskalieren...

Dass sich die Lage in den nächsten 3–4 Jahren normalisiert, glaube ich nämlich kaum. Wenn DDR6 auf den Markt kommt, zahlt man anfangs sowieso wieder den 'Early-Adopter-Aufschlag' Und noch mal 5 Jahre zu warten, bis man vernünftig auf AM6 wechseln kann, ist einfach eine verdammt lange Zeit...

Sapphire Forum
Zurück
Oben