Alternate 2

News DRAM-Preise: Samsung soll nochmals bis zu 20 Prozent mehr verlangen

@sTOrM41 Eine Gans die man langsam rupft schreit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und konkretor
incurable schrieb:
Es gibt nichts Affigeres, als Unternehmen dafür zu verklagen, dass sie sich von einem niedrig-margigen Produkt abwenden und ihre Produktion auf ein höher-margiges Produkt umschichten.
blödsinn gleiches produkt mehr abzocke ... wucher kennst du nicht was .... ich hoffe die werden in grund und boden geklagt und dürfen milliarden zahlen bestenfals ........

mit deiner sinnlosen logik kannst gleich dein ganzen monats lohn rüberreichen für nen stück brot wer kann es den konzernen denn verübeln
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Nein, das ist ein neuer Kundenstamm, der auf dieselbe, begrenzte Anzahl an Speicherzellen zugreifen möchte, und erheblich tiefere Taschen hat als der gemeine PC-Spieler.
blödsin und wenn der andere kunde allen ram kauft warum muss der teurer werden ? dann muss ich eben warten wo mit ich weniger ein problem habe als abztocke und absprache .... jaja vorher milliarden gemacht und nun fällt auf das man m ehr milliarden machen kann und anstatt mehr zu produzieren zieht man einfach die preise an ......... gehen die irgendwann pleite weint den keine krähe nach

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
drago-museweni schrieb:
Dann kann Samsung nächstes jahr vielleicht 50Milliarden als Prämie für die Mitarbeiter ausschütten, das jeder im Schnitt 400.000$ oder gar 500.000$ bekommt, die Preistreiberei dient nur der Gewinnmaximierung.

Das nennt man Abhängikeit und sie können machen was sie wollen, Ki Firmen zahlen anscheinend alles, die normalen Produkte werden dann halt immer mehr fürn A..sch werden, Smartphone Tablet etz.

Vielleicht sollte man einfach dem ganzen digitalen Zeug den Rücken etwas kehren, wenn das Zeugs in den Läden vergammelt vielleicht tut sich dann was, oder die möglichkeit füt China, den Konsumer Markt zu übernehmen wenn der Rest nur noch für KI baut.
Die sollen nicht so egoistisch sein und die 20% gefälligst gleich ohne Umwege direkt an ASML weiter leiten, damit ich mir damit eine goldene Nase verdienen kann.
Darum meine Devise die für alle anderen gilt ausgenommen myself kauft Speicher bevor es zu spät ist und die Preise erst so richtig explodieren werden.
Denn wie heißt es dochso schön: Speicher kann man nie im Überfluss haben.:evillol:

Samsung hat 1800% mehr Gewinn erwirtschaftet und als Dank gibts +20% auf die RAM Preise...^^

Wenn die Blase platzt....

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, lolekdeluxe und scryed
Wolfgang.R-357: schrieb:
, dies kann nicht mal Angebot und Nachfrage rechtfertigen,
Doch, ziemlich genau das. Würden sie zu dem Preis nichts verkaufen, würden sie die Preise nicht aufrufen.
Die enorme Marge animiert zu zusätzlichen Investitionen. Die Nachfrage ist jedenfalls da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und incurable
scryed schrieb:
mit deiner sinnlosen logik kannst gleich dein ganzen monats lohn rüberreichen für nen stück brot wer kann es den konzernen denn verübeln
Wenn morgen jemand zu Deinem Bäcker vor Ort kommt und alles Brot, was der durch den Ofen schieben kann, für ein Mehrfaches des aktuellen Straßenpreises im Voraus bestellt, stehst Du halt morgen im Laden vor der leeren Auslage.

Nicht weil sich irgendwer verschworen hätte, sondern weil irgendwo in der Produktionskette ein Flaschenhals existiert und Dir jemand anderer bei der Bestellung zuvor gekommen ist.

Und jetzt rate Mal, was beim Bäcker zwei Straßen weiter passiert, wenn der Kollege plötzlich nichts mehr im Laden verkauft.
scryed schrieb:
blödsin und wenn der andere kunde allen ram kauft warum muss der teurer werden ? dann muss ich eben warten wo mit ich weniger ein problem habe
Auf was willst Du warten? Dass der Großkunde irgendwann an St. Nimmerlein nicht mehr alles Brot abnimmt?

Hoffentlich hast Du genau Kartoffeln oder Dosenravioli gebunkert, dass Du bis dahin nicht einen Zweitjob als Halloweengerippe angenommen hast.

Die Preise liegen, wo sie liegen, weil nur dort das geringe Angebot mit der Nachfrage im Gleichgewicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
scryed schrieb:
blödsin und wenn der andere kunde allen ram kauft warum muss der teurer werden ? dann muss ich eben warten wo mit ich weniger ein problem habe als abztocke und absprache ....
Wie die Nachfrager auf die höheren Preise reagieren ist komplett unterschiedlich. Ein Unternehmen wie Antropic kalkuliert die Opportunitätskostem, weil sie mit ihren Rechenzentren dann nicht mit OpenAi mithalten können und zahlen den höheren Preis. Eine Privatperson wartet lieber.

scryed schrieb:
jaja vorher milliarden gemacht und nun fällt auf das man m ehr milliarden machen kann und anstatt mehr zu produzieren zieht man einfach die preise an ......... gehen die irgendwann pleite weint den keine krähe nach
Die Fabriken sind ja geplant, dauern aber etwas. Du kannst davon ausgehen, dass aktuell jede Fabrik am abaoluten Maximum gefahren wird.
Hohe Preise und hohen Margen locken Investitionen jedenfalls an.
Ist aktuell eine extreme Situation , könnte aber auch nach Lehrbuch Marktwirtschaft enden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und incurable
ComputerJunge schrieb:
Erinnerung: Jeder kann daran teilhaben. Einfach (regelmäßig) Anteile an den Produktionsmitteln erwerben. ETF böten sich dazu an.

Stimmt. Gute Erinnerung.🤓
Dann sind wir bald alle reich und keiner muss mehr arbeiten gehen.😎

Und alle die nicht reich geworden sind, haben einfach ihre Chance nicht genutzt. Oder hatten schon zu Beginn nicht genug Geld um mit zu spekulieren. Aber das ist dann einfach Pech. Wer kein Start-Kapital hat, der hatten offenbar die falschen Eltern. 🤷‍♂️

Kann natürlich auch sein es geht mal in die andere Richtung, ist ja eine Börse. Aber das ist bestimmt absolut ausgeschlossen! 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, dx1 und schneeland
Fyrex schrieb:
Jeder kann reich werden. Aber nicht alle. :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Araska und dx1
mcmrc1 schrieb:
Wenn die Blase platzt....
:D

Und dann muss man dir auch nicht mehr den blanken Metallhintern lecken, also Samsung.🤣 :schluck:

incurable schrieb:
Wenn morgen jemand zu Deinem Bäcker vor Ort kommt und alles Brot, was der durch den Ofen schieben kann, für ein Mehrfaches des aktuellen Straßenpreises im Voraus bestellt, stehst Du halt morgen im Laden vor der leeren Auslage.
Wenn es nur wenige Bäcker am Markt gibt, dieser Bäcker mit der Stammkundschaft nur Verluste machte, anschreiben liess und der Großkunde von "weit weg" kommt und der Bäcker endlich mal Gewinn machen kann, anstatt schon vorher die Produktion und Produkt besser an den Markt anzupassen.

Dann steht der Stammkunde nämlich im Laden, dreht sich um und sucht den nächsten Bäcker und dieser erhöht durch die erhöhte Kundennachfrage der leer gegangenen Stammkunden auch die Preise, bis auch hier der Großkunde kommt, weil er das Brot an seine Zuchtschweine verfüttert, weil er das Schweinefleisch sehr teuer verkaufen kann und sogar die Weizenbauern und auch die Bäcker davon Wind bekommen und die Brotpreise weiter ansteigen. Wasserverbrauch und Heizenergieverbrauch wird in den Bäckereien nun auf Volllast gefahren und die Öfen gegen 24/7 Produktionsöfen ausgetauscht und der Wohnregion auch der Strom abgezweigt, der für die Endkunden teurer wird.

Ich habe nur nicht den Investoren-, und Kapitalkreislauf wie es unterhalb der KI gewillten Unternehmen mit dem im Kreis verliehenen Geld als Markt rein gebracht, die Rückkaufe und leider zu früh auf die Entertaste gedrückt und muss noch den Beitrag nachbearbeiten.

Wie kann man mit Brot verwöhnten Zuchtschweinen einen spekulativen Markt antreiben?
Es muss ein Produkt vom Schwein sein, was alle wollen und sich doch nur wenige leisten können.
Es muss mehrere Unternehmen untereinander in gegenseitigen Reinvestitionsinteresse geben.

Ich glaube ich habe es, wieder dank Bender. Einzigartige NFT Bilder von mit Brot gemästeten Schweinen, die als Glückschweine den Kunden Reichtum bringen sollen. Die Kunden können sich das Brot zwar nicht mehr leisten, können sich aber wertsteigernde und einzigartige Schweinebilder NFTs kaufen wodurch sie sich selbst die mit Brot gemästeten Schweine auf den Teller leisten können. Das Perpetuum Mobile der Kapitalmarktindustrie und jeder kann dabei nur gewinnen. Jetzt frage ich mich wo die Investoren mit ihrem Mehrgewinn dabei bleiben, die den Großkunden finanzierten, der den ersten Bäcker leer gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
rentex schrieb:
Ich profitiere durch mein Aktiendepot, an KI. Trotzdem finde ich es scheiße, dass andere, sich Hardware, nicht ohne weiteres, deswegen leisten können.
Das ist wie "Ich mach jedes Jahr ne Kreuzfahrt, aber diese Rekordtemperaturen sind schon unangenehm."

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Fyrex schrieb:
"Missverstehen Sie mich richtig."

Mir geht es weder um bald noch um reich und schon gar nicht um einen vorzeitigen Ruhestand. Ich habe damit einerseits zu spät begonnen, aber zum Glück immer noch rechtzeitig.

Mir ist (aus eigener Erfahrung) sehr wohl bewusst, dass dafür perspektivisch eine non-prekäre Lebenssituation essentiell ist. Eine solche ist mir aber nur anhand der Signaturen bei einem erheblichen Anteil der hiesigen "Beschwerdeführer" eher nicht ersichtlich. Hier geht's den meisten um ein Hobby aus dem Bereich Luxus.

Sprichwörtlich und als Metapher meine Erfahrung: Kleinvieh - also alles andere als Girokonto - macht über eine längere Zeit auch viel Mist. Ich rede nicht der (kurzfristigen) Spekulation das Wort, das würde ich sowieso nur mit Spielgeldbeträgen empfehlen (die ich dafür wiederum nie ausgeben würde).
Daher: Wenn etwas regelmäßig überbleibt, verblase nicht alles in Freizeit/Hobbies, sondern konsequent jeweils die Hälfte in zukünftig bessere finanzielle Absicherung (Weiterbildung, mietfreies Wohnen oder halt geringstfügige Beteiligung an Unternehmen).

Chillaholic schrieb:
Das ist wie "Ich mach jedes Jahr ne Kreuzfahrt, aber diese Rekordtemperaturen sind schon unangenehm."
Naaaja, Aktien von Tech-Konzernen zu haben befeuert den RAM-Preis doch recht indirekt.

incurable schrieb:
Nein, das ist ein neuer Kundenstamm, der auf dieselbe, begrenzte Anzahl an Speicherzellen zugreifen möchte, und erheblich tiefere Taschen hat als der gemeine PC-Spieler.
Und das der Kundenstamm von Superreichen gefüttert wird, welche wiederum vom Amerikanischen Staatshaushalt (40Billionen Schulden)gefüttert wird. Das hat alles nichts mehr mit normalen Markt zu tun, den Schrott schwafeln undd glauben nur noch die Europäer. US und China Steuern die Wirtschaft über den Staat, der eine direkter, der andere indirekter.

Hoffentlich wird das etwas mit der Klage, ich gönne den Speicherkonzernen saftige Strafzahlungen, wenn Preisabsprache festgestellt werden sollte.

Man merkt jetzt schon wieder Preissteigerungen. Mein RAM lag beim letzten Zugriff im April noch bei rund 700€, jetzt rutscht er in Richtung 900€ nachdem er in den letzten 2 Monaten gedroppt ist. Mal schauen, ob er die 1000€ noch knackt (wohlbemerkt, billiger RAM, der mal um die 160€ gekostet hat, kein RGB, vergl. langsamer Takt und schlechte Timings).

@Chismon
Ein Großteil der Investitionen sind ja Investorengelder und real hat selbst nvidia nur so lange Bargeldreserven verfügbar wie der Markt der die nvidia Ware abkauft, auch selber einsetzt und daraus Einnahmen hat. Gekaufte und ungenutzte nvidia Hardware auf Lager, alternative KI Chips ungenutzt auf Lager, dann würden saftige Strafzahlungen aus Geld bezahlt werden, was nicht da ist oder das Investorengeld würde dafür eingesetzt werden. Das Geschrei wäre groß, wenn Open AI mögliche DRAM Strafzahlungen übernehmend aus den erfolgreichen Finanzierungsrunden oder einem Börsengang begleichen müsste. Die wären sofort tot und viele begonnene DRAM Fabrikbauten würden sicher abgebrochen. Dann müsste sich der Steuerzahler womöglich noch mit den Investoren auseinandersetzen oder es wird wie in 2008 gemacht. Wer bewusst spekuliert und sich verhebt, der trägt halt selber die Risikokosten.

Gandalf2210 schrieb:
Weil? Kauf halt keinen RAM wenn er dir zu teuer ist oder stell selbst welchen her und verdien dir eine goldene Nase
Find deine Aussage bisschen Affig um ehrlich zu sein. Sagst du sowas auch zu Leuten die z.b überteuerte krebs Medikamente (o. das Berühmte Zolgensma 2.6 Million Euro Medikament ) brauchen dann das gleiche ?! stell es selbst her ? Also manche leute...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, lynx007, Epistolarius und eine weitere Person
Alter,... Samsung ist nun somit auch unten durch, was soll der Scheiß?!
Ich schreib mal lieber nicht was mir für Gedanken bei so kranken Unternehmen durch den Kopf gehen...

Den drei Speicherherstellern wird vorgeworfen, das Angebot für konventionellen DRAM künstlich verknappt und dadurch höhere Preise begünstigt zu haben. Die Vorwürfe sind bislang nicht gerichtlich bestätigt.
Das ist doch nichts neues und gang und gebe während sämtliche Behörden die so Machenschaften eigentlich verhindern sollten, einfach zuschauen und maximal einen kleinen Teil des Gewinnes als Strafe für so was fest setzen. Da fällt einem echt nichts mehr zu sein außer:

Samsung 😛🥚🥚!

"Hey Süße, willst du mal meinen RAM sehen?"
02-trident-z5-royal-neo-gold-mb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, floTTes, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben