News DRAM-Preise: Samsung soll nochmals bis zu 20 Prozent mehr verlangen

CB in a nutshell: wenn die Speicherpreise für die Hersteller ruinös sind, kauft der CBler fleißig. Wenn die Hersteller daraufhin die Produktion runterfahren, um nicht noch mehr Ware einlagern oder mit Verlust verkaufen zu müssen, ist es Marktmanipulation.
Wenn der Markt sich dreht und die Hersteller die Preise mitnehmen, die sie erzielen können, so wie es ihre Pflicht als gewinnorientierte Unternehmen ist, ist es Gier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, KeinNutzerName, floTTes und 2 andere
Keylan schrieb:
und sing meiner Hardware abends was und lese vor bevor ich sie zudecke, damit sie mir noch ein paar Jahre hält.
Würde ich für meine Hardware singen würde sie höchstwahrscheinlich den Freitod wählen. :daumen:
Soll Samsung an ihrer Gier ersticken.

Dann hoffe ich das meine Hardware nicht diesmal nach 8 Jahren verreckt und das bis 2030 die Sache vorbei ist bis 2031 könnte ich mit 96 GB DDR4 am PC und 32 GB DDR4 am Laptop überbrücken. Wollte eigentlich 2030 neu kaufen, nicht mehr warten bis der PC nicht mehr startet.

Mir kamen förmlich die Tränen, als ich die 32GB DDR-RAM in den Einkaufswagen gelegt habe. Ich kann mich noch erinnern, dass ich ständig gerechnet habe, ob 16GB nicht auch reichen würden, und dachte: Komm, nimm nur 16GB und kaufe noch einmal 16GB, wenn der Preis gesunken ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten 3-6 Monaten der Preis sinkt. Mittlerweile darf man froh sein, bereits genügend RAM verbaut zu haben.

Keine Überraschung. Wo man mehr $ aus den Kunden pressen kann, wird man es tun.
Als Schaufel-Verkäufer in einem Gold-Rausch würden es wahrscheinlich alle CEOs so machen.

Für mich ist das hier schon ein wenig als Doppelmoral zu sehen:

Es ist okay, wenn wir Preisvergleichsseiten bemühen, MyDealz abgrasen, Abos übers Ausland abschließen, ...usw. um ja den letzten Euro herauszuschlagen (und dabei den lokalen Einzelhandel töten).
Wenn die Konzerne jedoch schauen, wo sie ihre Ware zum besten Preis verhökern, ist das unmoralisch?

Versteht mich nicht falsch - auch ich hätte gerne die alten RAM-Preise zurück (von den GPUs will ich erst gar nicht anfangen). Aber die Speicherhersteller jetzt dafür zu verurteilen, dass sie ihrer Pflicht als gewinnorientierte Unternehmen nachkommen, ist schon ein wenig komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Pjack
Und hier liebe Aliens sehen Sie die kranke menschliche Natur in der finalen Form: die unendliche Gier. Die Zahlen bewegen sich doch mittlerweile auf utopischem Niveau aus einem Mathebuch, was die Firmen mittlerweile an Profit machen...und der Mensch will einfach immer noch mehr? Manchmal wünsche ich mir tatsächliche eine rasche Übernahme durch die KI, damit die Menschheit aus der kranken Dekadenz geholt wird und zurück in die Höhle verbannt wird. Es ist einfach unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
Bei den Kommentaren hier wird schon deutlich, wie wir in diese geraten Situation sind. Tja. Schade um's Hobby.

Bedankt euch bei unserer Regierung
Qimonda war die aus Infineon ausgegliederte Speichersparte und betrieb eine hochmoderne DRAM-Fabrik in Dresden. Mit der Insolvenz 2009 verlor Deutschland seinen letzten großen DRAM-Hersteller. Zwar wurden staatliche Hilfen diskutiert und teilweise zugesagt, letztlich reichten sie jedoch nicht aus, um das Unternehmen zu retten.
Gleichzeitig unterstützte Südkorea seine Speicherindustrie über viele Jahre durch eine Kombination aus Finanzierungsmöglichkeiten, Industriepolitik und günstigen Rahmenbedingungen. Unternehmen wie SK Hynix konnten dadurch schwierige Marktphasen überstehen und gehören heute gemeinsam mit Samsung und Micron zu den weltweit führenden Speicherherstellern.

Sollen sie dran ersticken!

LiPpO schrieb:
Bedankt euch bei unserer Regierung
Qimonda war die aus Infineon ausgegliederte Speichersparte und betrieb eine hochmoderne DRAM-Fabrik in Dresden. Mit der Insolvenz 2009 verlor Deutschland seinen letzten großen DRAM-Hersteller. Zwar wurden staatliche Hilfen diskutiert und teilweise zugesagt, letztlich reichten sie jedoch nicht aus, um das Unternehmen zu retten.
Gleichzeitig unterstützte Südkorea seine Speicherindustrie über viele Jahre durch eine Kombination aus Finanzierungsmöglichkeiten, Industriepolitik und günstigen Rahmenbedingungen. Unternehmen wie SK Hynix konnten dadurch schwierige Marktphasen überstehen und gehören heute gemeinsam mit Samsung und Micron zu den weltweit führenden Speicherherstellern.
Alles, was mit „Kompjutern“ zu tun hat, ist in Deutschland offenbar noch immer Neuland. Nicht zeitlich, sondern psychologisch. Kaum ein anderes Industrieland begegnet technologischem Fortschritt mit einem derart ausgeprägten Trotz. Mobilfunk, Glasfaser, Digitalisierung, IT, Bahn, digitale Verwaltung: bei fast jedem Zukunftsthema treten wir auf die Bremse. Im internationalen Vergleich wirken wir wie die Amish der Industrienationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
CB und auch andere Techsites haben lange vor den eintretenden Preiserhöhungen gewarnt letztes Jahr Okt / Nov - wer das gekonnt ignoriert hat (oder sich der "Ist nur ne Blase - platzt nächste Woche" Fraktion angeschlossen hat) hat jetzt eben die Arschkarte und sollte auch nicht rumheulen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
"Noch ist allerdings offen, ob die Kunden die geforderten Preise vollständig akzeptieren. "

Nein, die Kunden akzeptieren das nicht. Der ganze Markt ist doch weltweit stark rückläufig. Was bin ich froh, dass es bei diesen Drecksläd.. ich meine gewinnorientierten Unternehmen nicht um lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel geht.
Ergänzung ()

noctim schrieb:
Kaum ein anderes Industrieland begegnet technologischem Fortschritt mit einem derart ausgeprägten Trotz. Mobilfunk, Glasfaser, Digitalisierung, IT, Bahn, digitale Verwaltung: bei fast jedem Zukunftsthema treten wir auf die Bremse. Im internationalen Vergleich wirken wir wie die Amish der Industrienationen.
Da habe ich eine ganz andere Wahrnehmung. Die Unternehmen wollen, aber unsere Bürokratie wie das Baurecht sind absolute Killer.
Trotzdem wurde in Dresden die größte Halbleiterfabrik eröffnet.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Für mich ist das hier schon ein wenig als Doppelmoral zu sehen:

Es ist okay, wenn wir Preisvergleichsseiten bemühen, MyDealz abgrasen, Abos übers Ausland abschließen, ...usw. um ja den letzten Euro herauszuschlagen (und dabei den lokalen Einzelhandel töten).
Wenn die Konzerne jedoch schauen, wo sie ihre Ware zum besten Preis verhökern, ist das unmoralisch?
Sklavenhandel, Kinderarbeit und Manchesterkapitalismus sind auch gewinnorientiert. Aber nicht alles was den Gewinn steigert, darf für ein Unternehmen in Ordnung sein. Wucher ist auch eins davon. Vielleicht geht es in ein paar Jahren um Brot. Dann bin ich gespannt, ob dann immer noch mit "Doppelmoral" argumentiert werden kann.

Dann möchte ich mal provokant fragen, warum sich über die GPU-Scammer zur Miningkrise aufgeregt wurde. Ist doch auch alles nur gewinnorientiert..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
shortex schrieb:
Find deine Aussage bisschen Affig um ehrlich zu sein. Sagst du sowas auch zu Leuten die z.b überteuerte krebs Medikamente
Die Checken halt auch gar nicht, das sie selber der Krebspartient sind, und der Hauptverantwortliche für die verteuerung der Medikamente, sein Kerngeschäft Strahlentherapie im Endstatidum ist!

Ihr behebt das problem nich tmit einem Boycot! Das einzigste was ihr bewirkt ist, das ihr alles und jedem Zeigt das ihr das nicht verstanden habt!

Speicher ist nicht so teuer weil eure Nachfrage so hoch ist! Sondern weil Datencenter den Markt leerkaufen! Datencenter wo der Speicherhersteller 400% verdient, Datencenter die sagen "PC ist tot", weil sie wollen das ihr die CLoud verwendet!

Merkt ihr was? Merkt ihr jetzt vielicht wie dumm die Ausage wird "Kauft keinen überteuerten Ram!" ? Dabei müsstet ihr eignetlich sagen, "nööö unser lokales Compute ist uns wichtiger als irgend eine Locale Cloud scheiße". Die Leute die die Preise hochtreiben, sind zugleich diejenigen die gar keine Interesse an Local Compute haben und genau die gleichen die wollen das ihr morgen stattdesen ihre Cloud, oder die Ihrer Kunden verwendet!

Merkt ihr was? Nicht böse gemeint. Aber nicht wenige verhalten sich wie Lemminge und dene scheint nciht klar zu sein das AI das Potenziall hat, die komplette PC-SParte sterben zu lassen! Und das die Hauptverursacher, davon nur profitieren, weil sie jedem investor erzählen, mit DatencenterCompute lässt sich viel mehr Geld drucken. Auch ich habe keine Lösung für diese Problem.

Aber "Klagen ist doof" , "Baut euren Speicher selbst" , "Kauft nicht!", "Das ist der Markt :freak: zeigt genau das man das Problem nciht verstanden hat, was eine Thinclient zukunft für sie selbst bedetuen würde"!

An alle die Samsung, micron & co unterstützen, wie auch NV betreiber usw.... müssen Cloudgaming ja richtig geil finden.... Oder an jeglicher Phantasie fehlen... weil das Szenario ist nicht total ausgeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und KitKat::new()
PC Hobby ist auf jedenfall erstmal tot seit einem Jahr. Ich hab noch meinen alten DDR 4 PC mit dem 5800x3d hier und hab mir den anniversary als Backup geholt. Dort habe ich 64 GB DDR4 RAM drinnen, aber nur 32 am laufen. Daher die nächsten 10 Jahre bin ich ausgestattet und brauche nix neues, wenn nix kaputt geht

@Wolfikausn Ja... und dann machen sie einfach Datencenter ABO... welches 10 Jahre zwar mehr kostet... Aber das ist natürlich der Sinn der Sache. Win/Win also. Sowohl für Samsung wie auch Datencenter Investoren! :daumen: :freak:

Daher wäre schon gut wen man die Klagen verhindern das Speicherhersteller und Datencenter Betreiber die PCSparte sterben lassen könnte, weil sich über CentralCompute einfach mehr Geld als mit LocalCompute verdienen lässt.

Ist natürlich nur ein potenzielle mögliches Szenario, was auch nur eintreffen könnten, wen alles so Läuft wie es sich Datacenterbereiber und Speicherhersteller wünschen.

Jadedrache schrieb:
ich meine gewinnorientierten Unternehmen nicht um lebensnotwendige Güter wie Lebensmittel geht.
Die Sachlage wäre tatsächlich anders, wenn es sich denn um essentielle Güter handelte.
Es gibt eine gewisse Abhängigkeit bei systemrelevanter IT-Infrastruktur. Diese scheint allerdings noch nicht in Gefahr.

Jadedrache schrieb:
Sklavenhandel, Kinderarbeit und Manchesterkapitalismus sind auch gewinnorientiert. Aber nicht alles was den Gewinn steigert, darf für ein Unternehmen in Ordnung sein.
Aktuell wird den DRAM-Herstellern maximal Preisabsprache vorgeworfen. Wir werden sehen, was die Gerichte dazu sagen. Noch ist die Sau unschuldig und wird zumindest von mir noch nicht durch das Dorf getrieben.

Jadedrache schrieb:
Wucher ist auch eins davon.
Von Wucher kann ja nicht die Rede sein. Die Käufer sind ja nicht in Not.

Jadedrache schrieb:
Vielleicht geht es in ein paar Jahren um Brot. Dann bin ich gespannt, ob dann immer noch mit "Doppelmoral" argumentiert werden kann.
Keine Sorge. Diese Diskussion werden wir noch früh genug führen - der Klimakrise sei dank.
Grundnahrungsmittel werden noch sehr, sehr teuer werden. Und dann hat man besser Tabak, Vodka und Jungfrauen gebunkert. :evillol:

Jadedrache schrieb:
Dann möchte ich mal provokant fragen, warum sich über die GPU-Scammer zur Miningkrise aufgeregt wurde. Ist doch auch alles nur gewinnorientiert..
Meinst du Scalper oder Scammer? Scalpen ist imho unschön aber erlaubt. Scalpen kann ja auch als Dienstleistung verstanden werden.

Es ist halt lächerlich, sich als Deutscher - also als Win-Win-Winner des Kapitalismus - über selbigen aufzuregen. Jahrelang nutzt man die "Spielregeln" aus. Dann tut es ein anderer und das Geheule geht los. Ist ja Putin-Style, pfui!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und KitKat::new()
lynx007 schrieb:
@Wolfikausn Ja... und dann machen sie einfach Datencenter ABO... welches 10 Jahre zwar mehr kostet... Aber das ist natürlich der Sinn der Sache. Win/Win also. Sowohl für Samsung wie auch Datencenter Investoren! :daumen: :freak:

Daher wäre schon gut wen man die Klagen verhindern das Speicherhersteller und Datencenter Betreiber die PCSparte sterben lassen könnte, weil sich über CentralCompute einfach mehr Geld als mit LocalCompute verdienen lässt.

Ist natürlich nur ein potenzielle mögliches Szenario, was auch nur eintreffen könnten, wen alles so Läuft wie es sich Datacenterbereiber und Speicherhersteller wünschen.
Da wird gar nix herauskommen, Tankstellen sprechen sich seit Jahrzehnten ab und nix passiert. Benzin kostet trotzdem über 2 Euro. Von daher was soll passieren? Das RAM günstiger wird? Das sog. Data Center dann dem RAM noch günstiger und schneller aufkaufen kann? Und am Ende wird der amerikanische Markt immer bevorzugt. Ne der Zug mit PC bauen ist abgefahren.

@Wolfikausn
Ja... ich versuche nich tso Pesimistisch zu sein... aber da fließen vermutlich viel zu viele Millarden richtung Parteikassen...
Aber ja, des Szenario mit tot des PC... wo jeder nur noch eine dumme Konsole nutzen kann darf... das ist wirlich nicht unwarscheinlcih. Begreifen nur viele nicht. Was mich fast noch mehr aufregt. Gerade die Freiheit die man PC Konsument hat, wird dann geschichte werden.

floTTes schrieb:
Und dann hat man besser Tabak, Vodka und Jungfrauen gebunkert. :evillol:

Tabak... geh ich mit.
Vodka... ich hab Whisky in hinreichenden Mengen - zählt das?
Aber Jungfrauen... wie bekommst du da die Folgekosten in den Griff? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und floTTes
Sapphire Forum
Zurück
Oben