DRAM QLED leuchtet durchgehend und MOBO postet nicht.

Cookie01

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Servus alle miteinander!

Ich habe mir erst kürzlich ein neues System zusammengebaut, bestehend aus:
ASUS Prime B550 Plus Motherboard
AMD Ryzen 5 5600x CPU
2x32GB DDR4 G.Skill TridentZ neo RAM(F4-3600C18D-64GTZN)
MSI GTX 1080 GAMING X
das sind die Hauptkomponenten.

Nun zu meinem Problem:
Das System POSTet nicht und es leuchtet durchgängig die DRAM QLED, was ja eigentlich auf ein RAM problem schließen lässt, oder ?

Troubleshooting:
Sichergestellt, dass der RAM ordentlich drinnen steckt, und die Konfiguration mit dem Handbuch abgeglichen, Problem bleibt bestehen.
Ich habe die zwei RAM Riegel untereinander ausgetauscht und ausprobiert, Problem bleibt bestehen.
Anderen RAM den ich noch rumliegen hatte probiert (4x4GB Kingston HyperX 2133), Problem bleibt bestehen.
Den G.Skill in meinen alten Rechner geploppt - > läuft ohne Probleme.
also der RAM kann es nicht sein oder ? ich mein umsonst leuchtet ja die DRAM LED nicht ...

Ein anderer Ansatz wäre, dass die CPU nicht mit der BIOS Version kompatibel ist, aber da das Ding nicht POSTet kann ich das BIOS ja weder updaten noch checken was für eine Version im moment drauf ist..
Mal abgesehen davon, dass die CPU sich nicht mit dem BIOS versteht, müsste dann nicht die CPU LED leuchten ?

Mir gehen langsam die Ideen aus, und ich bin ehrlich gesagt schon etwas frustriert..

Vielleicht mache ich irgendetwas falsch ?
Falls ich zu wenige Infos zum troubleshooten geliefert, bitte einfach nachfragen, ich weiß nicht was vielleicht noch wichtig sein könnte.

Danke!

Cookie01
 
Cookie01 schrieb:
ASUS Prime B550 Plus Motherboard
AMD Ryzen 5 5600x CPU
PRIME B550-PLUS - CPU Support

CPUValidated since PCBValidated since BIOS
Ryzen 5 5600X (Vermeer) (3.7GHz,65W,L3:32M,6C)ALL1004

Version 1004 2020/08/17 18.43 MBytes

PRIME B550-PLUS BIOS 1004
Improve system performance and stability
Improve Fan control function
Improve DRAM stability
Update AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0
Improve system stability

Prüfen ob auf dem Mainboard oder Karton die Versionsnummer steht.

Der BIOS-Chip befindet sich zwischen CHA_FAN1 und AIO_PUMP

1605629458250.jpeg


Optionen
  • Mit einem Modul in DIMM_B2 versuchen
    1605630052408.png

  • Das CMOS zurücksetzen, falls noch nicht durchgeführt.
  • Pins der CPU und Sockel überprüfen
  • Eine Ursache kann sein, dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist.
ASUS-Support Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir an der BIOS Version liegt.
Der Ryzen 5600 wird laut Asus erst ab 1004 unterstützt. Steht dazu vielleicht was auf dem Karton?

Gibts bei dir nen Computerhändler ums Eck, der dir gegen kleines Geld ne unterstützte CPU leiht?

Das Problem an sich ist ja auch kein Neues....Intel umgeht das elegant indem Sie für die 9er und 10er Serie jeweils neue Boards gefordert haben, die dann auch ab Werk mit den CPUs kompatibel sind.
Deswegen bieten ja auch viele Hardwarehändler das Flashen auf das neueste BIOS gegen Aufpreis an.
Und wenn dann das Board mit ner alten BIOS Version kommt, dann hat das auch immer mit mangelnder Recherche zu tun. Früher beim P55T2P4 konnten auch erst spätere Rev Split power....aber auch da gab es Lösungen (Madex).

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der BIOS-Version liegen sollte: Der 5600X wird ab Version 1004 unterstützt.
Was den RAM angeht: Der RAM wird vom Board offiziell nicht unterstützt. Zumindest nicht mit 3600. Was aber nichts zu heißen hat, da mein RAM (siehe Signatur) zum damaligem Zeitpunkt als ich ihn gekauft hatte überhaupt nicht unterstützt wurde und dennoch lief.
 
bezüglich RAM support dachte ich auch, dass die CPU das unter umständen nicht unterstützen könnte.. aber ich will es trotzdem probieren.. weil es wird ja der ram in der gleichen bauart unterstützt, nur halt mit schnelleren geschwindigkeiten und zugriffszeiten...

die BIOS version find ich halt nirgends, weder auf dem Board selbst, noch auf dem Karton.. das müsste doch ein sticker sein ? ich bin doch nicht blind.. aber ich kann keinen finden..

Vl auf dem BIOS chip.. wenn ich nur wüsste wo der auf dem board ist ^^'

und nein leider gibts bei mir in der nähe keinen computerhändler der eine am4 cpu herumliegen hat..
jetzt muss ich mir nen popeligen am4 prozessor kaufen der von dem board und dem alten bios unterstützt wird ? oder ?
 
Gab von AMD mal LeihCPUs. Weiss nicht, ob das immer noch so ist.

atari2k
 
So, Abend zusammen, ich bin gerade von der Arbeit nachhause gekommen,ich freu mich über die zahlreichen Hilfevorschläge und hab jetzt nen Blick auf den Bios Chip geworfen, aber ich kann nichts erkennen was auch nur im entferntesten wie eine Versionsnummer aussieht..
vl bin ich einfach nur unfähig, ich lasse das euch entscheiden.

Morgen schau ich mal zum Conrad in die nächste stadt und frage ob sie mir das MOBO gegen eine kleine Gebühr flashen können, oder eine kompatible CPU leihen können.

Bis dahin Gute Nacht
IMG_0445.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Update: Elektro-/Computerdandler hat zu bis Montag, ich hab jetzt bei ASUS mal angerufen und die haben mich an AMD weitergeleitet
Hab ein Support Ticket bei AMD aufgemacht.
Hoffentlich schicken die mir eine CPU mit der ich das Motherboard flashen kann.
Soll ich in der zwischenzeit den RAM zurückschicken und mir einen aus der QVL bestellen ?

Grüße <3

Cookie01
 
Wenn du dich jetzt sowieso schon damit abgefunden hast etwas zurückzuschicken, dann sollte es das Mainboard sein.

Hol dir eins mit BIOS Flashback, dann kannst du ohne CPU das BIOS updaten.

https://geizhals.de/?cmp=2295489&cmp=2294990

Das B550 Tomahawk sieht recht gut aus, ist nicht viel teurer als dein ASUS und scheint in allen Bereichen besser oder gleich gut ausgestattet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie01
das ist sogar noch ne bessere idee Tonks , ich hab inzwischen schon aufgegeben, asus support sagt sie können nicht helfen, ich soll bei amd fragen.. und amd sagt das ist asus' problem..
ok.. ich bleib bei msi ^^'
hab damals gute erfahrungen gemacht mit msi unter x99 ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
So, habe mich extra hier angemeldet um Danke zu sagen! :D
Hatte bei mir das gleiche Problem: Alles zusammengebaut gestartet und die Dram LED springt an.
Nachdem ich dann 5 Stunden nach und nach die Teile vom Rechner meines Vaters mit meinen hin und her getauscht hatte konnte ich das Problem auf Board/CPU beschränken.

Ende vom Lied: Nach einem BIOS-Update (dankbarerweise hat das b550m-plus ein quick Flash) lief alles.
Ich bin davon ausgegangen das b550 Boards out-of-the-box laufen, weil sie ja extra für zen 3 gedacht sind 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, o2r_basti und Markchen
M1337P schrieb:
So, habe mich extra hier angemeldet um Danke zu sagen! :D
Hatte bei mir das gleiche Problem: Alles zusammengebaut gestartet und die Dram LED springt an.
Nachdem ich dann 5 Stunden nach und nach die Teile vom Rechner meines Vaters mit meinen hin und her getauscht hatte konnte ich das Problem auf Board/CPU beschränken.

Ende vom Lied: Nach einem BIOS-Update (dankbarerweise hat das b550m-plus ein quick Flash) lief alles.
Ich bin davon ausgegangen das b550 Boards out-of-the-box laufen, weil sie ja extra für zen 3 gedacht sind 🙄
Hey, ich habe das gleiche Problem. Wie genau hast du quick Flash ohne Bild gemacht? Muss mann es auf einem usb stick vorbereiten, Knopf für Flash halten und pc starten?
Danke
 
Suby01 schrieb:
Hey, ich habe das gleiche Problem. Wie genau hast du quick Flash ohne Bild gemacht? Muss mann es auf einem usb stick vorbereiten, Knopf für Flash halten und pc starten?
Danke
Sry für die späte Antwort.

Ich hatte noch einen Ryzen 5 3600 zur Hand, mit dem ich das Update durchgeführt habe. Anschließend wanderte wieder der 5600x ins System.

Wie das Flaschen ohne CPU läuft weiß ich leider nicht.
 
M1337P schrieb:
So, habe mich extra hier angemeldet um Danke zu sagen! :D
Hatte bei mir das gleiche Problem: Alles zusammengebaut gestartet und die Dram LED springt an.
Nachdem ich dann 5 Stunden nach und nach die Teile vom Rechner meines Vaters mit meinen hin und her getauscht hatte konnte ich das Problem auf Board/CPU beschränken.

Ende vom Lied: Nach einem BIOS-Update (dankbarerweise hat das b550m-plus ein quick Flash) lief alles.
Ich bin davon ausgegangen das b550 Boards out-of-the-box laufen, weil sie ja extra für zen 3 gedacht sind 🙄
MANN, ÄRGERLICH! Jetzt ist es zu spät, hatte bei meinen Suchen diese Info nicht gesehen. Bin aber nach 2 Tagen selber darauf gekommen, auch mal ein UEFI Update zu fahren mit USB-Stick und QFlash.

Gleiches Symptom: die gelbe RAM-QLED war dauerhaft an, Bildschirm blieb schwarz. Natürlich erstmal den Fehler bei Layer 8 gesucht - RAM-Einsteckung geprüft, alle Steckverbindungen/karten geprüft, bis auf ein Minimum alles abgesteckt, RAM getauscht, umgesteckt, CMOS-Reset, das ganze Programm. Zeigt ja schließlich ein RAM-Problem an. Und??? Pustekuchen, ein UEFI-Update hat es gerichtet. APril 2021 und der Zen3 wird nicht ab Werk unterstütz. Armutszeugnis. Sehe weder auf Karton noch Board welche UEFI-Version ausgeliefert war.
 
Zurück
Oben