DRAM Refresh Failure?

Atex

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
DRAM Refresh Failure/RAM defekt?

Hallo

Mein System:

CPU: Q9550
Mainboard: Asus P5Q-E (neuestes Bios: 1703)
RAM: A-Data 4GB DDR2-800Mhz G-Series Kit (2x 2048MB)
Grafikkarte GTX 260

Gehäuse (wegen Speaker): Lian Li PC-7F

Treiber sind alle aktuell/keine Beta-Treiber!

So, nun zu meiner Frage (evtl. auch Problem):

Beim Booten piepst der Speaker des Gehäuses (natürlich am Mainboard angeschlossen) einmal kurz. Da das P5Q-E ein AMI-Bios hat, würde dass ja bedeuten, dass ein "DRAM Refresh Failure" (Quelle: biosflash. com, hardware-bastelkiste.de etc.) vorliegt. Dennoch bootet der PC und Windows/Games etc. laufen tadellos.

Deswegen: Würde der PC bei einem "DRAM Refresh Failure" überhaupt booten und Windows hochfahren - ja oder nein?

Oder bekommt der Speaker erst zu spät Strom und meldet deswegen nur ein kurzes Beep (ca. 1-2 Sek. nach Betätigen des Startknopfes am Gehäuse)?

Hab zur Probe mal die Stromanschlüsse meiner GTX 260 rausgezogen, da kommt dann (allerdings erst nach ca. 10 Sek.) 1x lang, 3x kurz (um auszuschließen, dass ich einen langen Piepser für einen Kurzen halte).

Bezüglich des Rams hab ich schon einiges probiert: Werte (Frequenz, Timings und Spannung) manuell im Bios eingetragen, alles auf auto, nur ein Riegel aufm Mainboard... immer der gleiche kurze Piepser.

Schon mal danke für die (hoffentlich hilf- und zahlreichen) Antworten.

MFG Atex

Zuletzt bearbeitet: (Treiber-/Biosinfo/Piepszeitänderung/Themaänderung)
Also wenn du keine Probs hast, dann gehe ich davon aus, das du auch keinen Fehler hast.
Ich würde daher nicht allzuviel nachdenken, weil kaputt gehen kann eigentlich nichts würd ich sagen.
Und wenn er ohne Probs läuft, warum weiter darüber nachdenken.

Außerdem ist das piepsen am Start normal, aber 2 sec sind schon relativ lang.

Zur Sicherheit könntest du mal Memtest laufen lassen um zu sehen ob er wirklich Fehler produziert.

Jupp, ich werd dann mal Memtest86+ drüber laufen lassen (6 Stunden+), 2 Durchläufe hab ich schon gemacht, waren fehlerfrei.

Der Piepser kommt ca. 1-2 Sek. nachm Drücken aufn Startknopf, habs jetzt aber net mit der Stopuhr gemessen ;), mir kommts aber normal schnell vor.

Noch kann ich den RAM halt umtauschen, deswegen die Frage.

Ein Problem hab ich allerdings: ab und zu hängt sich GTA IV (solo) und Call of Duty 4 (Multiplayer) auf.
Bei GTA läuft der Ton normal weiter, bild friert ein und ich komm übern Taskmanager raus.

Bei Call of Duty 4 friert auch das Bild ein, der Ton wiederholt sich aber immer wieder und ich komm nicht übern Taskmanager/Tabswitch/Alt und F4 raus, da hilft nur ein Systemneustart.

Liegts einfach nur an den Spielen (bei Call of Duty 4 hab ich gelesen, dass es am Asus Onboardsoundchip liegen soll/kann, bei GTA IV könnt ich mir vorstellen, dass es am Spiel selber liegt, is ja net so GANZ fehlerfrei ;)) oder am RAM oder an was ganz anderem (Mobo, Graka...)?

Werd jetzt aber heut nacht erstmal Memtest laufen lassen.

Gruß Atex :)

Achja, Treiber sind alle aktuell/keine Beta-Treiber!

Zuletzt bearbeitet: (Treiberinfo)
Also das das Bild aufgrund des Speicher freezed glaube ich nicht.
Wenn der Ram instabil ist, dann gibts Bluescreens und Reboots. Also viel gravierendere Fehler.
Warum er freezed ist aber schwer zu sagen.

Aber wenn Memtest ohne Fehler durchläuft, dann glaube ich nicht, das der Ram defekt ist.

Jo, des mit den Bluescreens kenn ich, hatte davor 4GB DDR2-1000MHz von G.Skill drin, hatte mit den Riegeln häufig Bluescreens, ich bekamm den Speicher einfach net stabil. Aber mit Kompatibilitätsschwierigkeiten mit dem G.Skill-RAM und dem P5Q-E bin ich ja net allein :rolleyes:.
Seit ich den A-Data Speicher drin hab, sind die Bluescreens verschwunden.

Memtest86+ meldete allerdings keine Fehler bei den G.Skill-Riegeln, der Piepston war auch der gleiche.

Wie gesagt, heut Nacht Memtest.

Gruß Atex

Aber mit Kompatibilitätsschwierigkeiten mit dem G.Skill-RAM und dem P5Q-E bin ich ja net allein
Das stimmt, aber das ist mit den neuen Biosversionen behoben soweit ich weiß.
Aber nach dem Memtest heut Nacht bist du dann schlauer.

So, 12 Stunden Memtest86+ (v2.11) ergaben folgendes Ergebnis, siehe Bild:

Da die Fehler immer im gleichen Adressbereich vorkommen, nehm ich mal an, dass der RAM defekt ist. :(
Oder lieg ich da falsch?

Aber zum Glück hab ich noch 7 Tage Umtauschrecht. Sollte ich den gleichen RAM nochmal nehmen oder nen anderen?

Wegen G.Skill RAM (@ 1000MHz, 5-5-5-15, 2,0V oder 2,1V, also Standarteinstellungen) und P5Q-E mit neuester Biosversion (1703): Bei mir liefen die Riegel auch damit nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, das ich zum Glück für mich noch nie einen Memtest Fehler hatte und mich daher auch nicht genau mit den einzelnen Fehler beschäftigt hab. Also kann ich dir auch nicht sagen ob der Riegel defekt ist.

Aber wenn du noch Umtauschrecht hast und der Piepston zu Beginn eigentlich auch auf einen Ramfehler hindeutet würde ich evlt Sicherheitshalber umtauschen.
Und beim Umtauschrecht kanst du ja sowieso nur den selben Riegel kaufen, oder?
Sonst würde ich mir evlt anderen holen, wenn das möglich wäre.

Jo, also ich werde den Speicher dann wohl umtauschen.

Hab den Speicher bei Alternate bestellt, die haben den gleichen allerdings momentan nicht lagernd, evtl. kann ich da nen anderen bestellen.

Was haltet ihr von dem hier (Kingston)?
Mit Kingston hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, wäre auch in der Preisklasse von meinem A-Data RAM.

Oder doch nochmal den A-Data?
Soll ja eigentlich recht guter RAM sein.

Gruß Atex

Der Kingston ist nur CL7 und daher nicht.
Der A-Date nur DDR2 800 und für den Preis bekommst du was besseres.

Wenn du also bei Alternate bestellst würde ich mir ganz klar den hier holen.

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Hm, danke für die Antwort, aber ich denk, ich werd mir nochmal den A-Data holen und gegen meinen jetztigen defekten A-Data RAM tauschen. Da weiß ich wenigstens, dass er kompatibel zu meinem Board ist.

Da der jetztige defekt ist, werd ich wohl nichts draufzahlen müssen, und der A-Data soll ja (wenn er fehlerfrei ist :rolleyes:) bis 1000MHz mit 5-5-5-15er Timings @ 1,9V gehen (Quelle).

Gruß Atex

Da der jetztige defekt ist, werd ich wohl nichts draufzahlen müssen, und der A-Data soll ja (wenn er fehlerfrei ist ) bis 1000MHz mit 5-5-5-15er Timings @ 1,9V gehen (Quelle).

Das heißt aber nicht, das das jeder A-Data schafft. Aber wenn du es wegen der Kompatibilität machen willst ist es sicher eine gut Idee. Sonst würde ich mir den OCZ holen.

Naja, zum übertakten brauch ich eh max. 450 MHz FSB (also 900 MHz RAM-Takt), macht beim 8,5er Multi vom Q9550 3825MHz, und höher werd ich mit Luftkühlung kaum kommen, zumal mein Q9550 leider noch das C1 Stepping hat.

Werden wahrscheinlich eh nur 3,6 GHz oder so werden, macht um die 425MHz FSB, und mit max. 2,1V sollte der RAM des locker packen. Laut Test sind ja 500 MHz @ 1,9V möglich mit dem RAM (wenn man nen Guten erwischt hat ;))

Zurück
Oben