Neodar schrieb:
Verstehe den Sinn solcher Mähroboter nicht.
Wenn ich mir solch ein großes Grundstück leisten kann, dass es zuviel ist, ab und an mal selbst Hand anzulegen, dann habe ich auch das Geld mir direkt nen Gärtner leisten zu können, der dann eben nicht nur Rasen mäht, sondern den Garten generell in Schuss hält
ja.. sicherlich...
ich hab ein Wochenendhaus, und ei Grundstück wo es draufsteht mit ca. 7000m²
deshalb kann ich mir einfach nen Gärtner leisten ?
allein die Sache mit der Schneeräumung: man ist ja verpflichtet, den Bürgersteig vor seinem Haus frei zu halten von Schnee (versicherungstechnisch.. sonst haftet man scheinbar, wenn jemand stürtzt)
allein hierfür wollte ien Firma 2200 Euro haben, um - wenns schneit (was hier mittlerweile 5mal im Jahr vorkommt) den Gehsteig frei zu halten und dafür zu haften..
wenn du nen großen Garten hast, ists nicht so wie mti nem kleinen 300m² Rasen:
da fallen riesen Mengen an Schnittgu an, wenn du nur alle paar Wochen hinfährst um das zu mähen..
vondaher war der Mähroboter (seit nun 6 Jahren im Einsatz, ein gebraucht gekaufter Husquarna (kostete 1/5 des Neupreises))
eine riesen Erleichterung
es fällt kein Schnittgut an, und er kann so ca. 2000m² mähen, auch in mehrwöchiger Abwesenheit...
und eben auch dort, wo man mit dem Traktor nicht gescheit hinkommt wegen Büsche und Bäume..
die restlichen 5000² macht ein verwandter Bauer mit seinem Traktor... da fallen dann 2 Traktor-Anhänger voll Heuballen an..
obwohl das ne riesen Arbeitserleichterung war, die Anschaffung des Husquarnas (bei mir hängen auch immer noch 200km Autofahrt beim Rasenmähen sonst dabei)
interessiert mich der Dreame A1 pro
mit dem Begrenzungskabel hab ich immer wieder Probleme.. Wühlmäuse (??)
hab schon mehrmals flicken müssen.:
bin jetzt auf eine dicke Single-Litze gegangen.. seit 1,5 Jahren jetzt Ruhe..
aber: ich hab fast 20 Bäume im Garten.. die zu verschiedenen Zeiten auch Früchte abwerfen..
hier würde ich gerne bei Bedarf den Mähbereich ändern..
ich hab das teilweise mit schaltbaren Schleifen realisiert...
aber das wie bei einem STaubsaugroboter per App machen zu können, wäre ne tolle Geschichte..
ich frag mich, wie ein Dreame A1 mit einem natürlich Garten umgehen kann ?
in einem Monat ist ein Teil der Grente der Mähzone gemäht...
6 Woche später steht da eine "Wand" aus 1-1,5m hohem Gras..
kommt das Lidar-System mit solchen Bedinungen zurecht ?
also ein Garten der sich ändert, da teile nicht vom Roboter gemäht werden und dadurch mal 10cm hoch - dann wieder wochen später 1m hoch sind ??
kann er dann noch navigieren ?
die Staubsaugroboter kommen mit einem verschobenen Sessel oder ner Tasche oder spielzeug das im Raum liegt eigentlich gut zurecht.. erkennen trotzdem wo sie sich befinden..
bei Pflanzen in einem Garten stelle ich mir das viel schwieriger vor...
die Stämme der 20 Bäume könnten aber helfen denke ich (?)
hat jemand da Erfahrung damit?
achja: Rasenkanten sind mir egal .. wenn um jeden Baum eine 1m durchmessende Grasinsel stehen bleibt, ist mir das völlig egal
mir gehts darum nicht alle 2 Wochen 3-4h lang Rasenmähen zu müssen