Dreckige Wasserkühhlung

muckie

Cadet 2nd Year
Halli Hallo,
nach vielen Jahren stillen Mitlesens habe ich nun ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich betreibe eine Custom-Wasserkühlung.
Hier meine Komponenten:
  • AC XPX CPU-Kühler für 5800X3D
  • AC GPU-Kühler für Radeon 7900XT
  • Aquacomputer Leakshield auf einer D5 mit 200er Ultitube
  • Aquacomputer Highflow Next
  • 3x 360er-Radiatoren mit Hardtubes und an schwierigen Stellen (weil ich keine filigranen Biegungen kann) Schläuchen
Das System lief lange Zeit gut, doch seit einem halben Jahr bildet sich im Ausgleichsbehälter eine Art Haut auf der Wasseroberfläche. Das Gleiche ist an den Schläuchen zu beobachten. Die Acryl-Tubes bleiben sauber. Was mich stört, ist, dass der Flow massiv eingebrochen ist. Nach einer Reinigung des Ausgleichsbehälters ging es vor ein paar Monaten wieder einigermaßen. Normalerweise habe ich einen Flow (laut Highflow Next) von 170 l/h, aktuell bin ich bei 73 l/h.
Ich kann jeden Tag beobachten, wie es weniger wird.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße

1. Wie lange lief das System ohne Wartung?
2. Was ist drin? Zusätze und Co?
3. Die Schläuche sind klar oder welche genau?
4. Nimm EPDM-Schlauch für die heiklen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dem Wasser meiner Custom Wakü etwas Kühlerflüssigkeit aus dem Autohandel hinzu. Das unterbindet das Wachstum ganz gut, färbt das Wasser aber auch etwas. Ob sich das aber mit Acryl-Tubes verträgt kann ich nicht sagen. Ich verwende nur Standard 0815 PVC.

Kühlmittel eventuell mal wechseln vom anderen Hersteller und das System mal gründlich spülen.

Wie alt ist das Kühlsystem?
Andere Kühlmittel schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
muckie schrieb:
Was mich stört, ist, dass der Flow massiv eingebrochen ist.

Auch den CPU-/GPU-Kühler gereinigt? In den Finnen sammelt sich oft so schleimiges Zeug

Also ich nutze ausschließlich UltraPure Water von AC und es sind klare Schläuche. Den CPU Kühler hatte ich damals auseinander gebaut und ordentlich gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt

IMG_0820.JPG
IMG_0821.JPG
IMG_0820.JPGIMG_0821.JPG

Ich habe in meinen Loop nie Probleme gehabt, auch nicht nach 2-3 Jahren ohne Flüssigkeitswechsel.
Sieht so aus als würde der Weichmacher aus den Schläuchen dir den Loop versauen. Aus diesem Grund verwende ich nur noch EPDM Schläuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, qiller und Child
@BenjaminX2 Ich krieg ne Krise. Da hab ich wohl nicht aufgepasst. Ging dennoch über 2 Jahre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2
Jo, DP Ultra funzt hier auch schon seit bestimmt 10 Jahren problemlos, davor hab ich G48 aus dem KFZ Bereich benutzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2
muckie schrieb:
Ich krieg ne Krise.

Halb so schlimm. M.E. hätte auch ein passender Zusatz wie das Double Protect Ultra das Thema mit den Weichmachern nicht verhindert. Bei nicht-EPDM-Schläuchen hast das immer - wie stark hängt dann wohl davon ab wie viele Weichmacher halt im Schlauch sind. Würde dem Rat folgen und EPDM verwenden - ist halt schwarz.

Vlt hätte es die ganzen Jahre auch nur billiges destilliertes Wasser getan.

Eher denn Bakterien denke ich hier, dass aus den klaren Schläuchen der Weichmacher ausgespült ist und jetzt die Finnen vom CPU- und GPU-Kühler zusetzt. Daher dann auch der schlechte Durchfluss.

Als Kühlmittel würde ich auch auf Double Protect Ultra setzen - ich habe (mit gelegentlich nachfüllen) noch die Originalcharge seit 6 Jahre oder so bei mir drin.

Um Austritt von Weichmacher zu verhindern am besten auf EPDM Schläuche umsteigen, die haben keinen Weichmacher drin - sind allerdings auch schwarz.

BenjaminX2 schrieb:
Sie benötigen einen Zusatz, um Bakterienwachstum und Korrosion zu verhindern.

Das würde ich auch als Grund vermuten. Eine "Haut" etc. ist wohl eher auf Bakterien / Pilze zurückzuführen als auf Weichmacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben