Drehzahl Anzeige

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

kann ich mit dem MSI Afterburner die Drehzahl (rpm) und die Geschwindigkeit (% PWM) von Gehäuselüftern im OSD anzeigen lassen, die am Mainboard hängen?
Ab und zu schmiert mir der PC ab und ich will gerade mal etwas Fehlersuche betreiben und habe mich bisher nie mit der OSD Anzeige vom Afterburner befasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Geht bzw. ging damals als ich es AB noch genutzt habe, alternativ HWInfo64 oder Aida64 etc. .

• Gefällt mir
Wisst ihr zufällig was PCIE1 und PCIE2 beim MSI MEG X570 ACE bedeutet, wenn man bei der Lüftersteuerung das als Temperatur Quelle auswählt?
Es ist irgendwie blöd, dass das Mainboard nie weiß, welche Temperatur die Grafikkarte hat, dabei würde ich gerne die Gehäuse Lüfter nach der Grafikkarten Temperatur regeln.

• Gefällt mir
Speedfan. Einrichtung etwas hakelig, aber es kann alle Lüfteranschlüsse überwachen und auch mittels Temp-Kurve regeln. Als Temp kann alles dienen was eine Temp ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Corpus Delicti
Ich schaue mir erstmal an, ob die Temperaturen wirklich das Problem sind, dann kann ich mich immer noch mit Speedfan auseinander setzen.
Es kann ja auch an dem RAM OC, an den Treibern oder sonstwas liegen.
Nur rein vom Bauchgefühl ist ein Crash to Desktop nach 2 Stunden eher ein Temperaturproblem.
Zumal ich gestern im BIOS gesehen habe, dass die Einstellungen der Gehäuse Lüfter noch auf Standardeinstellungen stand (DC statt PWM) und ggfls nicht bei Belastung hoch gedreht hat.

• Gefällt mir
Ich kann Dir jetzt schon sagen das es kein Temperaturen Problem ist. Da ich in letzter Zeit mehrere AMD Systeme zusammen gebaut und übertaktet habe kenne ich das von Dir beschriebene Fehlerbild und ich Rate Dir Dich noch mal mit den Spannungen CPU/RAM Controller und Ram zu beschäftigen. In AIDA gibt es auch ein Stress Test Tool welchen man da nutzen kann und recht Hilfreich ist.

Brain's City schrieb:
In AIDA gibt es auch ein Stress Test Tool welchen man da nutzen kann und recht Hilfreich ist.
Das läuft mehrere (3+) Stunden fehlerfrei durch.
Ich habe das Problem nur bei Division 2 und auch nur bei längeren Sessions.
Ich kann natürlich testweise die Spannung nochmal etwas höher stellen, allerdings ist der Takt mit 3733Mhz CL16 auch nur moderates OC.

3733Mhz ist aber eine sehr krummer Takt und Asynchro, damit bist Du nicht wirklich schneller besser wäre eigendlich 3600Mhz damit läuft das ganze Synchron und mach auch einen deutlichen schub. Einen sehr guten Guid gibt es ja hier im Forum und der AMD reagier darauf sehr gut welches Du dann auch im Spiel merkst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Zuletzt bearbeitet:
Von da kommen die Einstellungen, die ich laufen habe und der IF Takt ist synchron eingestellt, der ist nämlich von 1800 auf 1866Mhz hochgesetzt, damit er synchron läuft.

€dit:
Die Temperaturen sind völlig unkritisch.
CPU max 70°C (was mir angesichts des Trümmers von CPU Kühler doch immens hoch vorkommt)
GPU max 78°C (was mir angesichts des Spielzeugskühlers und 99% Auslastung immens niedrig vorkommt)

Ich habe mal testweise die Spannung vom RAM von 1,38 auf 1,39V hochgenommen und vom SOC von 1,05 auf 1,06V.
Mal schauen, ob das System stabiler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Von da kommen die Einstellungen, die ich laufen habe und der IF Takt ist synchron eingestellt, der ist nämlich von 1800 auf 1866Mhz hochgesetzt, damit er synchron läuft.
Vielleicht mal @stock lassen. Das Herumspielen am IF-Takt könnte nämlich die Ursache sein.

Zurück
Oben