Drehzahl der PSU auslesen möglich ?

mcbloch

Commodore
Moin,

ist es eigentlich möglich die Drehzahl des Lüfters des Netzteils auszulesen ??

MfG

Ja, es spricht physikalisch und technisch nichts dagegen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Sebaz360, Traube und 3 andere
Die Frage ist wie stellst du dir das vor?

Was möchtest du erreichen?

Fakt ist es gibt einige Netzteile die haben einen Drehzahl Sensor verbaut und auch einen Anschluss dafür fürs Mainboard...

Über Lichtschranke, Näherungssensor u.s.w. was aber für den Heimgebrauch eher umständlich ist..

Praktisch alle Netzteillüfter geben ein Tachosignal aus. Ohne das wüsste die Lüftersteuerung im Netzteil ja nicht wie schnell sich der Lüfter dreht.

Bei den wenigsten wird es aber nach außen geführt(mir ist grad kein aktuelles bekannt).

Wozu auch? Man kann es ja ohnehin nicht steuern.

Corsair HX1000i, gibt das als Info raus (und noch viel mehr) und erlaubt die Steuerung der Lüfterkurve.

Ja das sind auch beides digital geregelte netzteile, die man per USB auslesen kann.

Sind super Netzteile und ich würde digital geregelte Netzteile immer den analogen vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Sind aber auch entsprechend teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn dein Netzteil keine Datenverbindung (USB oder sowas) anbietet gibt es noch andere "bastelfreie" und damit elektrisch unbedenkliche Varianten:

Installiere dir auf dem Handy eine App wie Spectroid (kostenlos) und platziere das Handy so, dass das Mikro möglichst deutlich den Netzteillüfter und möglichst wenig andere Lüfter aufnimmt. Dann kannst du googlen, wie man das Spektrogramm am besten konfigueriert (die FFT einstellen ist fast eine Kunst) und interpretiert, um aus den Frequenzbändern zusammen mit den Eigenschaften des Lüfters und Motors (Anzahl der Pole/Spulen und Zahl der Rotorblätter) auf die Drehzahl schließen kann (vereinfacht gesagt: Herz / #Pole = Drehzahl). Bequem ist es freilich nicht, aber möglich.

Oder du holst dir aus dem Baumarkt oder der Bucht einen Laser-Drehzahlmesser und leuchtest damit durch die Lüftergitter auf den Lüfter. Dann musst du nur noch einstellen wie viele Flügel der Rotor hat und du bekommst die Drehzahl ausgegeben. Ist auch nicht so bequem wie HWInfo oder so zu nutzen, aber zugegebenermaßen weit besser als mit Spektrogrammen zu hantieren. Dafür leider nicht kostenlos (wenn auch nicht besonders teuer).

Zurück
Oben