Drehzahl des CPU Kühlers zu hoch

MaDftw89

Cadet 2nd Year
Moin und frohe Weihnachten ihr kleinen Wichtel =)

Ich durfte mich gestern über ein neues Gehäuse (Ftactal Disigne c TG ) freuen und über eine neue Wasserkühlung (Arctic Freezer 240)

Alles wurde schon verbaut also vom alten Gehäuse ins neue umgepflanzt und die neue Wakü dazu.

Ich hatte mich extra für die Arctic Freezer 240 Kühlung entschieden da diese sehr leise sein soll was sie allerdings nicht ist da die Drehzahl bei 5400 in etwa liegt. Ich habe im bios versucht die Drehzahl anzupassen, allerdings komme ich nicht unter diese Drehzahl. Im Idle habe ich ca. 21 Grad Prozessor Temp. Aber Der Pc ist einfach zu laut, wenn ich die Dezibel direkt über dem Gehäuse messe, komme ich auf ca. 45.
Das Bios sagt mir die Lüfter würden auf 12,5 % laufen was ich mir allerdings nicht vorstellen kann bei der Drehzahl.
Achja, ich habe aller 4 Lüfter verbaut.

Danke für eure Mühe ich weiß es zu schätzen =)

Mein System:
Msi z97 Gaming 3
GTX 1070
I5 4690k (4,8 Ghz)
630 Watt Netzteil
16 GB Ram cl 10, 2400 Hyper x
250 SSD, 126 SSd, 500 HDD

Beste Grüße von mir ^^

Ah ok, die Pumpe ist jedoch sehr leise und eig. nicht hörbar.
Ich habe noch 3 andere Drehzahlen, diese liegen in etwa bei 1000. Bei Ihnen dachte ich aber an die Gehäuselüfter.

Du könntest für den Anfang versuchen, nur zwei Lüfter der insgesamt vier Lüfter anzuschließen:

Lüfter 1 -> CPU 1
Lüfter 2 -> CPU 2
Pumpe -> System 3

Wenn die Pumpe am CPU-Anschluss hängt, müssen die Lüfter anders angesteuert werden.
Und da wird wohl das Problem liegen.

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden =D

Bei mir sind System Fan 2 u. 3 die Lüfter die am Radiator hängen und diese laufen bei 50% und kann sie auch nicht weiter runter stellen... wwdwd.PNG

Hmm =(

Du könntest entweder zwei 4-Pin Low-Noise-Adapter dazwischenhängen, oder per Y-Kabel je zwei Lüfter an einen CPU Anschluss hängen.

Ok Super, danke für die schnelle Hilfe, ich werde es wenn die Geschäfte wieder offen haben direkt mal versuchen =)

SUper Community :daumen:

MaDftw89 schrieb:
..... ich werde es wenn die Geschäfte wieder offen haben direkt mal versuchen =)

SUper Community :daumen:

Was hast Du denn für Lüfter Anschlüsse? 3 oder 4 Pin? Eventuell (müsste ich aber zuerst selbst mal nachsehen) hätte ich von meinen Noctua Lüftern die Low-Noise-Adapter noch in den Schachteln. Da ich sie nicht brauche, würde ich sie Dir geben, wenn Du möchtest...
Aber lass' mich bitte zuerst heute oder morgen nachsehen. (Nachdem aber sowieso gerade alles zu hat - wirst Du es selbst nicht früher holen können) :D

Danke das ist sehr lieb von dir :)
Aber für 5 euro komm ich auch schneller vorher dran :D

Ein Freund schrieb das hier noch.

Schwager sagt das Mainboard misst den anlaufstrom von den lüftern der zum starten gebraucht wird. Und der kann bei 50% liegen,also lässt er es nicht drunter Stellen.
Entweder andere Lüfter oder den Adapter aber dann starten die vielleicht net

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben