Drei Fragen bezüglich der HD4870 - alles richtig bei mir?

Partizan

Commander
Hallo miteinander. Zunächst: Ich besitze die HD4870 OC von Club3D.

Habe drei Fragen.

1) Ich lese gerade, dass der Speichertakt meiner Karte 3800 Mhz betragen soll. Schaue ich aber mit GPU-Z nach, zeigt es mir bei Memory Clock 900Mhz.
Verstehe ich da was falsch, oder hat das seine Richtigkeit?

2) Ich habe meinen mit der CD gelieferten Treiber deinstalliert und den Treiber 8.9 installiert.
Beim Gerätemanager steht aber folgendes:

Ich soll den Treiber 8.530.0.0 haben?
Ist das so auch in Ordnung, oder passiert da was Komisches?

3) Ich habe ja die OC-Karte von Club3D. Darf ich dann übertakten, ohne den garantieanspruch zu verlieren?

Danke schonmal im Vorraus!

1) Ich lese gerade, dass der Speichertakt meiner Karte 3800 Mhz betragen soll. Schaue ich aber mit GPU-Z nach, zeigt es mir bei Memory Clock 900Mhz.
Verstehe ich da was falsch, oder hat das seine Richtigkeit?
Ja hat es, man rechnet da * 4, wieso genau, such ich mal raus

2) Ich habe meinen mit der CD gelieferten Treiber deinstalliert und den Treiber 8.9 installiert.
Beim Gerätemanager steht aber folgendes:
Der Treiber an sich heißt nicht 8.9, das ist nur der Übersicht halber so genannt, ist also richtig, was du hast

3) Ich habe ja die OC-Karte von Club3D. Darf ich dann übertakten, ohne den garantieanspruch zu verlieren?
Generell: Nein.

Edit:
1. Es wird manchmal der effektive Speichertakt(wahrer Speichertakt x2) angegeben und manchmal der wahre Speichertakt.
Die marketingtechnische Angabe für GDDR5 verdoppelt nochmal das Doppelte ! Liegt wohl daran, dass GDDR5 nochmal die doppelte Bandbreite bei gleichem Takt bietet als seine Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. :)

Steht also bei allen anderen Nutzern des 8.9 Treibers diese Zahlenangabe so da, wie bei mir?

Und zum Übertakten: Die Karte ist ja ansich schon übertaktet - und selbst wenn die das nachprüfen könnten, würden die ja nicht rausfinden können, dass ich selber dran schuld wäre, falls das Vieh kaputt geht, oder?

Ich habe meine mit ATI Overdrive auch aufs maximum Overgeclockt. Ich habe das Problem auch das nur die Hälfte da steht als Mhz aber man muss ja dann X2 Rechnen. bei mir steht Momentan als Speichertakt 1120 *2

Herausfinden kann man das nicht wirklich,und kaputt gehen die Karten eigendlich nicht. Der Overdrive sagt ja ob Die mhz ok sind oder nicht.

Ich habe auch die OC von Club3D.

Dein Treiber ist schon ok, bei mir steht etwas anderes, denn ich habe schon den 8.10 drauf.

Übertakten habe ich schon mit dem CCC versucht. Wenn du das maximum rausholst mit der auto Funktion, dann geht er auf 840MHz und 1050er VRam takt, aaaaber da geht selbst ein unkompliziertes Spiel nur noch mit Fehlern. Ich fine, dass die GPU schon genug hochgetaktet ist (gegenüber der Rev mit 665MHz).

Ne andere Sache, was hast du fürn Lüfter? Original oder Alternative?

@tobias4790
Auf Overdrive würde ich mich nicht verlassen, da die Testphase super kurz ist.

Und zum Übertakten: Die Karte ist ja ansich schon übertaktet - und selbst wenn die das nachprüfen könnten, würden die ja nicht rausfinden können, dass ich selber dran schuld wäre, falls das Vieh kaputt geht, oder?

Die haben die Grafikkarte ja soweit übertaktet, das die dadurch definitv nicht kaputt gehen kann. Wenn du jetzt noch 50 MHz drauflegst und es dann puff macht, wissen die schon das du dran schuld bist, und damit is deine Garantie erloschen. Solltest du den Kühler wechseln, damit du die Karte weiter übertakten kannst (da kühler), erlischt die Garantie auch. Ich denke, die 4870 ist schon stark genug, und übertakten holt dann nur noch die letzten FSP für die Crysisfreaks raus.

War eher hypotetisch die Frage, hab jetzt auch sicher nicht vor zu übertakten, denn die Karte ist ansich schon stark. ;)

@Gohrbi

Kannst du mir mal sagen, was bei dir im Geräte-Manager steht, unter treiber, also welche Version es ist?
Dann kann ich vergleichen, denn ich wollt sowieso auf den 8.10er hochpatchen

@sudfaisl

war schneller. Bei mir steht: siehe Bild
Ich habe die Vorabversion des 8.10
Da lohnt es sich nicht auf die offizielle Vers. noch mal zu gehen.

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 167
Ich versteh nicht ganz, was du mit damit sagen willst, aber ok ^^

(Wo steht bei dir siehe Bild ? also nicht in diesem Fred (außer im letzten Post von dir))

Ich habe noch die Vorabversion 8.540.0.0, das meinte ich auf dem Bild.
Bei der finalen 8.10 steht 8.541.0.0

Ah, dann ist ja gut, danke.

Kann mir jemand vielleicht noch sagen, wie ich einen Treiber "perfekt" deinstalliere?

Ich lade mir neuere Treiber immer auf der Herstellerseite, ist es richtig, wenn ich den Treiber über dne Gerätemanager deinstalliere, daraufhin das CCC lösche und das neue "Paket" einfach installiere?

Treiber löschen- unter Gerätemanager die GPU mit rechts anklicken -> Eigenschaften aufrufen -> Treiber deistallieren drücken und bestätigen. Am sichersten mit DriverCleaner nachputzen.

http://download.softwareload.de/Driver-Cleaner/24330

Nach dem Neustart das automatische Suchen der Treiber abbrechen und die Treibersoftware, die du vor all dem runtergeladen hast, installieren.

Oder hier noch mal nachlesen, da hatte ich um Rat gefragt

http://forum.chip.de/treiber/wechsel-nvidia-ati-verfahren-1081079.html
http://forum.chip.de/treiber/grafiktreiber-installieren-1075102.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hardhunter schrieb:
Danke für deine Antwort. :)

Steht also bei allen anderen Nutzern des 8.9 Treibers diese Zahlenangabe so da, wie bei mir?

Das ist eine gute Frage. Andererseits laufen denen ihre Konfigurationen wahrscheinlich absolut stabil und bergen nicht das Risiko einer herkömmlichen Übertaktung. Wahrscheinlich sind sie sich ihrer Garantiepflicht bewusst und haben lange ausgeklügelt, wie die Karte so-called "OC" funktioniert. In Wirklichkeit aber ist sie ja garnicht übertaktet. Es ist der Standardtakt der Grafikkarte, nur nicht der Standardtakt des Chipherstellers. Da aber verschiedene Grafikkartenhersteller auch unterschiedlichen Speicher, Kühler und sonstwas verwenden, können sie auch von Hause aus die Grafikkarte anders einstellen - und zwar im BIOS der Grafikkarte, wenn ich mich da nicht irre.

Auf einem Schaden, der durch "Übertakten" verursacht wird, sitzt Du dann natürlich selbst, weil die Grafikkarte im Endeffekt vorher nicht "übertaktet" ist, sondern dieser Takt für diese Karte der "Standard" ist.

Ganz im Gegenteil: Durch den Verkauf bereits von Werk ab "übertakteter" Karten versuchen die Grafikkartenhersteller, das Übertakten, die "Lust auf mehr Leistung" zu stoppen, anstatt zu offerieren, dass Du diese Karte besonders gut übertakten kannst.

Früher gab es diesen Anlauf, dass es gehypte Modelle gab, die einfach grundlos schonmal nen fetteren Kühler hatten oder ähnliches. Beispielsweise die 4200er Geforce-Karten auf den 4600er Platinen mit echtem 4600er Speicher, aber nur 4200er Chip.
Inzwischen haben wir das nächste Level erreicht und jetzt nehmen sie uns das Übertakten weg und machen es selber, dafür behält man die Garantie und die Ware ist auch nicht bis zum letzten Peak ausgereizt, sondern im "sicheren Bereich" übertaktet.

"MfG" "Aurora" ... "Flash"

Zurück
Oben