Drei High-End Configs mit unterschiedlichen CPUs

evilbrot

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem mein jetziges System (E4300 + X1950Pro :)) solangsam bei den aktuellen Spielen versagt, will ich mir nun endlich was neues zulegen. Hab mir dazu auch schon anhand der FAQ für den Gaming PC drei Configs zusammen gesucht, die sich nur durch Mainboard, CPU und RAM unterscheiden. Ich würd gerne kurz nen paar allgemeine Meinungen und speziell zur Zukungtssicherheit von euch hören :)
Ich wollte mir jetzt ne gescheite Grundplattform zusammen basteln und die dann, falls nötig, später aufrüsten. Als erstes hatte ich da an die kommenden Hexacores von AMD und Intel gedacht, also sollte das System diese möglichst schlucken. Ich hab gelesen bei AMD bauen die auf AM3 auf und bei Intel auf den 1366. Stimmt das?

Vor den Configs noch nen paar grundlegende Sachen ;) Der PC wird Hauptsächlich zum Zocken benutzte... Daneben dann noch zum Programmieren natürlich den restlichen krams wie Musik hören, Filme gucken und Internet... Als Bildschirm hab ich aktuell nen 22", der bei genügend Geld aber auch noch durch einen 28" ersetzt wird. Läutstärke des Rechners ist egtl total egal, da ich wenn ich am PC bin immer Musik anhab oder halt Zocke. Das ganze System wird, soweit es meine Lüftkühlung zulässt, möglichst weit Übertaktet ;) Crossfire oder SLI brauch ich net.

Also dann mal langsam zu meinen drei Variationen:

Die drei CPU, Mainboard und RAM Configs:

AMD Phenom II Config:
  • CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
  • MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3
  • RAM: 4 oder 8 GB GeIL 1333MHz CL7

Intel Core i7 (1156):
  • CPU: Core i7-860 Boxed
  • MB: ASUS P7P55D
  • RAM: 4 oder 8 GB GeIL 1333MHz CL7

Intel Core i7 (1366):
  • CPU: Core i7-920 Boxed
  • MB: ASUS P6T Deluxe V2
  • RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)

Restliche Komponenten:
  • Grafik: Sapphire HD 5870
  • NT: Cooler Master Silent Pro 500W (reicht das?)
  • Systemplatte: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
  • Datenplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
  • CPU Lüfter: ???
  • Gehäuse: Coolermaster Storm oder HAF

Je nach Config komm ich bei 1000€ - 1300€ raus... Beim AMD sinds knapp 1000€ beim Core i7 860 sinds 1100€ und beim Core i7 920 dann 1300€

So nun ist die alles entscheidende Frage: Welches System soll ich nehmen?? :D
Es geht mir jetzt nicht darum wo ich noch den ein oder anderen Euro sparen kann (falls einem allerdings was ganz gravierendes auffällt, bin ich natürlich dafür offen :) ), sondern ehr wo ich im Endeffekt besser drauf aufbauen kann, sprich späteres aufrüstung richtung Hexacore?!
Außerdem brauch ich noch nen gescheiten CPU Lüfter mit dem ich nacher Übertakten kann. Für die 1156 Plattform gibts da noch Probleme mit den Halterungen?

Schon mal vielen dank für eure Antworten ;)

beste grüße

evilbrot

Zuletzt bearbeitet:
Das 1366er System würde ich streichen, beim Spielen bringt das nix zusätzlich (ausser Kosten), der Rest ist nach der Beschreibung kein Flaschenhals.

Die ersten beiden sind etwa gleich stark, mit leichten Vorteilen für Intel, die man natürlich auch im Preis sieht.

..., sondern ehr wo ich im Endeffekt besser mit drauf aufbauen kann, sprich späteres aufrüstung richtung Hexacore?!

Hexacore: AMD. Da wird Intel zwar auch einen bringen, aber vermutlich nur als 999€-Extrem-Edition.
Ferner könnte die nächste CPU-Generation auch auf dem Sockel laufen:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-desktop-cpu-roadmap-von-amd-aufgetaucht.26019/

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Geld keine Rolle Spielt würde ich das i7 System nehmen mit einem Gigabyte EX58-UD5 (siehe meine Sig). Auch wenn der i7 in Spielen kein Leistungsgewinn bringt hast du zumindest einen richtigen i7 :D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch nicht unbedingt zum 1366er raten. Soweit ich weiß ist der 1156er mehr für die Zukunft gedacht. Wenn du noch etwas sparen willst kannst du dir ja statt dem i7 860, mal den 750er anschauen. gerade weil du sagst du zockst damit hauptsächlich sollte der eigentlich schon reichen. Wobei das natürlich auch ne Preisfrage ist.

Also kurz gesagt Entweder System 1 oder System 2, beid sind gut und zum Zocken haben die genug power. Ist halt ne Frage ob du eher zum Intel oder zum AMD tendierst.

Ps: Ich warte jetzt nur noch auf den Link von Paradox mit der CPU skalierung ^^... (nicht böse gemeint)

Raico schrieb:
Soweit ich weiß ist der 1156er mehr für die Zukunft gedacht.

Quelle?

Und ich glaube nicht das der Sockel für High-End CPU's eher verschwindet als der Mid-Range ;)

Welcher Sockel 1156 oder 1366 @ CB

EDIT: Wenn ich ein 1366 und ein 1156 Board anschaue, welche fast gleich teuer sind und ein i7 860 (1156) gleich teuer ist wie ein i7 920 (1366), dann würd ich doch eher ein 1366 system nehmen. Zudem Besitzen die 1156 Boatd nur PCIe 1.1 und keine 2.0. Es gibt noch genug Gründe für ein 1366 System.

Hier mal ein kleiner vergleich

1366vs1156.jpg
i7920vsi7850.jpg

Preislich machts hier in der Schweiz kein unterschied

333 Schweizer Franken = 219,581288 Euro

299 Schweizer Franken = 197,161577 Euro

293 Schweizer Franken = 193,205157 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des 1156 und der Zukunft. Ich meine das es hier auf CB so stand das der 1366 mehr zum Serversockel wird und der 1156 für die Desktops. Mit der Quelle müsste ich nochmal schauen. Falls ich mich da geirrt haben soll nehme ich das natürlich zurück ;)

Oktanius schrieb:
Quelle?

Und ich glaube nicht das der Sockel für High-End CPU's eher verschwindet als der Mid-Range ;)

EDIT: Wenn ich ein 1366 und ein 1156 Board anschaue, welche fast gleich teuer sind und ein i7 860 (1156) gleich teuer ist wie ein i7 920 (1366), dann würd ich doch eher ein 1366 system nehmen. Zudem Besitzen die 1156 Boatd nur PCIe 1.1 und keine 2.0. Es gibt noch genug Gründe für ein 1366 System.

Wie kommst du da drauf?
Gigabyte GA-P55-UD6

Seite 10 Benutzerhandbuch ;)

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16_1)
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1)
(The PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Wenn ich mir z.B. das hier anschaue anandtech X58 vs P55 Showdown

da verzichte ich gerne auf die paar % an Leistung. Der Stromverbrauch ist einfach nur unterirdisch schlecht.

Ich tendiere ganz klar zum zweiten System mit dem Core i7-860. Leistung ist massig vorhanden auch wenn es minimal langsamer ist als der i7-920. Dafür sind die Anschaffung sowie Folgekosten deutlich besser.

Die Ersparnis von 200€ sind eine weitere bzw. eine größere SSD die man in Betracht ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Wie kommst du da drauf?
Gigabyte GA-P55-UD6

Seite 10 Benutzerhandbuch ;)

Wenn ich mir z.B. das hier anschaue anandtech X58 vs P55 Showdown

da verzichte ich gerne auf die paar % an Leistung. Der Stromverbrauch ist einfach nur unterirdisch schlecht.

Ich tendiere ganz klar zum zweiten System mit dem Core i7-860. Leistung ist massig vorhanden auch wenn es minimal langsamer ist als der i7-920. Dafür sind die Anschaffung sowie Folgekosten deutlich besser.

Die Ersparnis von 200€ sind eine weitere bzw. eine größere SSD die man in Betracht ziehen kann.

Mit dem 1.1 und 2.0 muss ich mich wohl verlesen haben - Sorry

Die 76W würde ich für die Mehrleistung des X58 in kauf nehmen.

Wie du bei meinen beiden Bildern siehst, ist der Preisunterschied mit 6 CHF ~ 3.90€ ;) (Bei den Boards) minimal und die CPU's sind gleich teuer.

Was du unter Folgekosten verstehst ist mir nicht klar, bitte erläutern...

Und wie du auf 200€ Ersparnis kommst ist mir auch schleierhaft....

Oktanius schrieb:
Wie du bei meinen beiden Bildern siehst, ist der Preisunterschied mit 6 CHF ~ 3.90€ ;) (Bei den Boards) minimal und die CPU's sind gleich teuer.

Ja bei euch in der Schweiz ist die Differenz so gering. In Deutschland sind es schon ein wenig anders aus. :p Zudem stellt sich die Frage warum das höchste High-End Board für den Sockel 1156? Du vergleichst ja hier auch nicht das Gigabyte GA-EX58-Extreme sondern "nur" das UD5. Wobei man anmerken sollte das man auf beiden Seiten günstigere Boards kaufen kann.

Oktanius schrieb:
Was du unter Folgekosten verstehst ist mir nicht klar, bitte erläutern...

Wie du anhand des Links sehen kannst verbraucht der der i7-920 unter Idle sowie unter Last schon einiges mehr. Extrem wird das ganze das man den i7-860 mit einer HD5870 auf 4,2GHz setzen kann und im Idle und Last immer noch sparsamer ist als der i7-920...

Folgekosten sind z.B. die Stromkosten. Mag eventuell nicht so viel sein aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;)

Oktanius schrieb:
Und wie du auf 200€ Ersparnis kommst ist mir auch schleierhaft....

Das waren die Angaben vom TE ich habe nur dessen Werte übernommen ohne dies nach zu prüfen. Er schrieb ja

Beim AMD sinds knapp 1000€ beim Core i7 860 sinds 1100€ und beim Core i7 920 dann 1300€

Paradox.13te schrieb:
Zudem stellt sich die Frage warum das höchste High-End Board für den Sockel 1156? Du vergleichst ja hier auch nicht das Gigabyte GA-EX58-Extreme sondern "nur" das UD5. Wobei man anmerken sollte das man auf beiden Seiten günstigere Boards kaufen kann.

- Er möchte ja High-End (siehe Titel), und wer High-End will, dem spielt der Stromverbrauch keinre all zu grosse Rolle.

Okay es war "nur" das UD5 hier der vergleich zum extreme (56 CHF unterschied ~ 36,9338416 Euro) Dies macht auch nicht viel aus wenn man High-End möchte.

Zudem, wenn die Gulftown kommen, dann wahrscheinlich nur auf dem 1366 Sockel ;)

Ein X58 stellt max. 24GB RAM bereit. Ein P55 "nur" 16GB, desweiteren ist die "aufrüstbarkeit" beim X58 grösser. Sprich CrossFireX bzw. SLI (x16)

Ich finde, man sollte Ihm alles darlegen - warum ein 1366 bzw. X58 mehr High-End ist als ein Mid-Range P55!

ud6vsextreme.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten Leute ;)

Die 200€ unterschied zwischen dem 1156 und 1366 System erklären sich bei mir durch das MB und den RAM... Denn das MB für den 1156 kostet gerade mal 110€ und das für den 1366 gleich sofort 220€, plus noch den unterschied zwischen den RAM Kits macht so ca. 200€.

Wie Oktanius schon richtig erkannt hat ist mir der Stromverbrauch ziemlich latte ;)

Da ich den PC höchstens zum Gamen auslasten werde bzw kann^^, ist es wie ich aus euren Antworten gelesen habe egtl. unsinn nen i7 920 zu kaufen der der praktisch keine mehrleistung gibt in Spielen ;)
Und wenn die zukünftige generation von Intel CPUs für den 1366 Chipsatz wohl kaum mehr im Preissegnment des i7 920 liegen werden wird es mit dem aufrüsten auch unpraktisch.

Also bleiben wir dann mal beim i7 860 und Phenom II X4 955. Wie siehts da nun genau mit dem Übertakten aus? Wer bietet mehr OC Potential? Was sind so ca. werte die Problemlos erreicht werden mit einer Luftkühlung?

Außerdem find ich die von Killermuecke verlinkte Roadmap für AMD ziemlich interessant, welche ja schon zeigt das ich fürs aufrüsten besser auf AMD setzten sollte. Würdet ihr das auch so sagen?

greetz

evilbrot

Also bleiben wir dann mal beim i7 860 und Phenom II X4 955. Wie siehts da nun genau mit dem Übertakten aus? Wer bietet mehr OC Potential?

Der 955er ist eine Black Edition und lässt sich leichter übertakten. Wenn Du zu den Leuten gehörst, die 400MHz drauftun wollen, ohne sich ernsthaft drum kümmern zu müssen, dann ist der AMD der richtige. Wenn Du wirklich an die Grenze übertakten und das letzte MHz rausholen möchtest, dann greif zum Intel.

Sowohl AMD als auch der Intel sollten in die Regionen von 3,6 bis 4GHz vorstoßen.
Wie immer liegt es an der CPU was sie leisten kann. eine so andere so.
Wenn Übertket werden soll, würde ich sogar den I5 750 nehmen, da dieser in etwa
die gleichen Regionen ereichen wird, und noch einmal billiger ist.

Ja der AM3 Sockel sollte am längsten aktuell bleiben. Bei Intel ist jetzt schon
nachteilhaft das 2 Sockel angeboten werden. Daher weiß jetzt noch niemand was für
CPU`s für welchen Sockel kommen.

in meinem System arbeitet der 955 und ich bin voll und ganz zufrieden! Der rennt und rennt und rennt... hochtakten geht wie bereits erwaehnt anstandslos und da ich es momentan nicht brauche (die Spiele die ich laufen lasse langweilen den regelrecht *g*) kann ich den Proz sogar ordentlich undervolten -> er ist schoen kuehl und braucht weniger Strom

von dem gesparten Geld eine SSD fuer das Betriebssystem und die wichtigstens Programme, dann wird der Betrieb im Windoof auch angenehm schnell...

ansonsten eine schoene Zusammenstellung! Viel Spass damit ;)

zumal in dem genannten Test eher vom i7-860 abgeraten wird, da er nur marginale Vorteile gegenueber dem i5-750 hat. Wenn Intel, dann den i5, ansonsten den Phenom den ich wie bereits gesagt sehr empfehlen kann...

von dem gesparten Geld eine SSD fuer das Betriebssystem und die wichtigstens Programme, dann wird der Betrieb im Windoof auch angenehm schnell...

ist schon eingeplant ;)

Bei Spielen sind Phenom und Core i7 gleichauf, bei Office/Multimedia sieht der Phenom schlecht aus. Jetzt kommt es drauf an, ob Multimedia ein Flaschenhals ist.

Deswegen werde ich auch wohl das AMD Phenom System nehmen. In reinen Benchmarks kann der i7 zwar mehr überzeugen, aber in letzendlicher Spieleleistung tut sich ja nicht viel. Und für Musik hören, Programmieren und Filme gucken reicht die multimedia Leistung des Phenoms auch (Da hat mein aktuelle E4300 auch keine probleme mit)!

Außerdem geh ich mal davon aus das ich mit dem AM3 Sockel auch für die nächste Generation gerüstet bin, also noch ein Vorteil ;)

Noch kurz ne Frage zum Kühler. Passt der Prolimatech Mega Shadow auch auf die AM3 Plattform? Und was für ein Lüfter ist dafür gut geeignet?

Zurück
Oben