evilbrot
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nachdem mein jetziges System (E4300 + X1950Pro
) solangsam bei den aktuellen Spielen versagt, will ich mir nun endlich was neues zulegen. Hab mir dazu auch schon anhand der FAQ für den Gaming PC drei Configs zusammen gesucht, die sich nur durch Mainboard, CPU und RAM unterscheiden. Ich würd gerne kurz nen paar allgemeine Meinungen und speziell zur Zukungtssicherheit von euch hören 
Ich wollte mir jetzt ne gescheite Grundplattform zusammen basteln und die dann, falls nötig, später aufrüsten. Als erstes hatte ich da an die kommenden Hexacores von AMD und Intel gedacht, also sollte das System diese möglichst schlucken. Ich hab gelesen bei AMD bauen die auf AM3 auf und bei Intel auf den 1366. Stimmt das?
Vor den Configs noch nen paar grundlegende Sachen
Der PC wird Hauptsächlich zum Zocken benutzte... Daneben dann noch zum Programmieren natürlich den restlichen krams wie Musik hören, Filme gucken und Internet... Als Bildschirm hab ich aktuell nen 22", der bei genügend Geld aber auch noch durch einen 28" ersetzt wird. Läutstärke des Rechners ist egtl total egal, da ich wenn ich am PC bin immer Musik anhab oder halt Zocke. Das ganze System wird, soweit es meine Lüftkühlung zulässt, möglichst weit Übertaktet
Crossfire oder SLI brauch ich net.
Also dann mal langsam zu meinen drei Variationen:
Die drei CPU, Mainboard und RAM Configs:
AMD Phenom II Config:
Intel Core i7 (1156):
Intel Core i7 (1366):
Restliche Komponenten:
Je nach Config komm ich bei 1000€ - 1300€ raus... Beim AMD sinds knapp 1000€ beim Core i7 860 sinds 1100€ und beim Core i7 920 dann 1300€
So nun ist die alles entscheidende Frage: Welches System soll ich nehmen??
Es geht mir jetzt nicht darum wo ich noch den ein oder anderen Euro sparen kann (falls einem allerdings was ganz gravierendes auffällt, bin ich natürlich dafür offen
), sondern ehr wo ich im Endeffekt besser drauf aufbauen kann, sprich späteres aufrüstung richtung Hexacore?!
Außerdem brauch ich noch nen gescheiten CPU Lüfter mit dem ich nacher Übertakten kann. Für die 1156 Plattform gibts da noch Probleme mit den Halterungen?
Schon mal vielen dank für eure Antworten
beste grüße
evilbrot
nachdem mein jetziges System (E4300 + X1950Pro
Ich wollte mir jetzt ne gescheite Grundplattform zusammen basteln und die dann, falls nötig, später aufrüsten. Als erstes hatte ich da an die kommenden Hexacores von AMD und Intel gedacht, also sollte das System diese möglichst schlucken. Ich hab gelesen bei AMD bauen die auf AM3 auf und bei Intel auf den 1366. Stimmt das?
Vor den Configs noch nen paar grundlegende Sachen
Also dann mal langsam zu meinen drei Variationen:
Die drei CPU, Mainboard und RAM Configs:
AMD Phenom II Config:
- CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
- MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3
- RAM: 4 oder 8 GB GeIL 1333MHz CL7
Intel Core i7 (1156):
- CPU: Core i7-860 Boxed
- MB: ASUS P7P55D
- RAM: 4 oder 8 GB GeIL 1333MHz CL7
Intel Core i7 (1366):
- CPU: Core i7-920 Boxed
- MB: ASUS P6T Deluxe V2
- RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)
Restliche Komponenten:
- Grafik: Sapphire HD 5870
- NT: Cooler Master Silent Pro 500W (reicht das?)
- Systemplatte: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
- Datenplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
- CPU Lüfter: ???
- Gehäuse: Coolermaster Storm oder HAF
Je nach Config komm ich bei 1000€ - 1300€ raus... Beim AMD sinds knapp 1000€ beim Core i7 860 sinds 1100€ und beim Core i7 920 dann 1300€
So nun ist die alles entscheidende Frage: Welches System soll ich nehmen??
Es geht mir jetzt nicht darum wo ich noch den ein oder anderen Euro sparen kann (falls einem allerdings was ganz gravierendes auffällt, bin ich natürlich dafür offen
Außerdem brauch ich noch nen gescheiten CPU Lüfter mit dem ich nacher Übertakten kann. Für die 1156 Plattform gibts da noch Probleme mit den Halterungen?
Schon mal vielen dank für eure Antworten
beste grüße
evilbrot
Zuletzt bearbeitet: