Drei Kerne in einen Office PC?

Shaav

Fleet Admiral
Kann ein gewöhnlicher Office-PC mit der Mehrleistung des dritten Kernes etwas anfangen, oder ist ein Triplecore quasi eine light-variante des Quadcore und wird somit erst bei nicht-officetätigkeiten genutzt?

AW: Wer brauch drei Kerne?

ich versteh grundsätzlich nicht, warum amd überhaupt so was rausgebracht hat...wahrscheinlich die "kaputten quad core cpu's"...

Ein gewöhnlicher Office-PC kann meistens noch nicht mal etwas mit der Mehrleistung eines zweiten Kernes etwas anfangen!

Du wirst lachen aber der ganze Office Kram unterstützt multicores besser als Spiele :freak:
.

Wenn genügend Anwendungen laufen (Word, Outlook, ...) und die auch richtig was zu tun haben ja.
Ansonsten rein von der Leistung nein.

Preislich ist ein Tripple Core von AMD günstiger als ein Intel Dual Core. Die Plattform insgesamt sowieso.

mfg

@Pandora: Ganz sicher nicht! Word 2007 und alle anderen Officeprogramme sind nur auf Singlethread ausgelegt. Das ändert sich erst mit den Office 2010er Versionen.

Tripple Cores sind die P/L technisch eine tolle sache für Spieler, für Office ist Dualcore mit Turbo das Maß aller Dinge...

Bei wirklich anspruchsvollen und parallelen Officeaufgaben wirst du die Mehrleistung merken. Aber für Word etc reicht im Allgemeinen ein Dual-Core aus.

Kommt also ganz auf das Aufgabenfeld an. Lies dir doch mal den Test von CB zu den CPUs durch.

Wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen hat, kann ein Kern mehr sicher net schaden. Beispielszenario was brennen und nebenher noch downloaden und dann noch videoskype oder youtube video offen.
Und kaputte Quadcores verkauft AMD da sicher net, sonst würden die ganzen Mainboard Hersteller ja nicht massenhaft Boards mit Freischaltfuktionen für den vierten Kern anbieten. AMD schliesste da einfach ne Marktlücke und das find ich völlig okay.

@Mayve
Auch Office 2007 unterstützt Multicore und Multithreading.
Insbesondere excel soll davon profitieren.

Wenn Du wirklich nur

- Office
- Email
- Internet surfen

mit dem PC machen willst, braucht Du normalerweise noch nichtmal eine Dual-Core CPU. - Das packt auch ein Singlecore problemlos....

Die 3 Kerne werden ja auch nur von Programmen unterstützt, die generell mehr, als 2 Kerne unterstützen würden. - Und das sind im reinen office Bereich nicht wirklich viele, wo man sieht, das es was bringt :-)

manu0815 schrieb:
ich versteh grundsätzlich nicht, warum amd überhaupt so was rausgebracht hat...wahrscheinlich die "kaputten quad core cpu's"...

Weil es besser ist, die teildefekten X4 noch für gutes Geld als voll funktionsfähigne X3 zu verkaufen, statt sie wegzuschmeißen. Und der Kunde bekommt zum Preis eines gleichteuren Intel-Dualcores einen AMD Triplecore mit gleich mal einem Drittel mehr Leistung für Standardanwendungen und Videoberechnung.

Intel machte das bei den Core2-CPUs nur deshalb nicht, weil die eh nur aus Dualcore-Dies bestanden. Da war weniger Abfall zu verkraften. Außerdem hätten die Kunden das nur schwer verstanden, wenn Intel bewußt einen halb defekten Core mit einem intakten auf einen Träger lötet...

Und ganz nebenbei kann sich Intel den Ausfall defekter Cores besser leisten. Mit ihrem mehrfach von Gerichten als illegal und sittenwidrig befundenen Geschäftsgebahren (Vertriebskunden den Vertrieb von AMD-Produkten verbieten) und dne daraus resultierenden, hohen Preisen bei gleichzeitig hohem Absatz geht das leichter als in der Situation von AMD.

Zuletzt bearbeitet:

naja mein amd x³ @ 3.4 ghz für 50 € ist in der Lage, meine HD 4870 ordentlich mit Daten zu füttern.
Also ich sehe ned ein, 150-200 € für ne quadcore zu zahlen.

Mayve schrieb:
@Pandora: Ganz sicher nicht! Word 2007 und alle anderen Officeprogramme sind nur auf Singlethread ausgelegt. Das ändert sich erst mit den Office 2010er Versionen.

Office Kram ist nicht Office und erst recht nicht Office 07, sondern alles außer Spielen was man so im Altag nutzt .. und den Aspekt es Multitasking darf man auch nicht vergessen ...

Shaav schrieb:
Kann ein gewöhnlicher Office-PC mit der Mehrleistung des dritten Kernes etwas anfangen, oder ist ein Triplecore quasi eine light-variante des Quadcore und wird somit erst bei nicht-officetätigkeiten genutzt?

Es ist ja nicht so, dass das Betriebsystem die Cores deaktiviert sobald ne Offceapplikation gestartet wird.

Es gibt durchaus auch office/büro-software die Nutzen von Multicores zieht.
Darüberhinaus benötigt jede Software die im Hintergrund läuft Rechenleistung. Das geht beim FF los, wo mal eben noch 3 Flashanimationen irgendwo laufen und endet beim Virenscanner oder bei der Encryptionsoftware.

Dabei ist es völlig egal, ob die Software selbst Multicoretauglich ist. Die Lastverteilung der Task auf die unterschiedlichen Kerne übernimmt dann schon der Scheduler des jweiligen Betriebsystems für dich.

Abgesehen davon: Definier mal Officetätigkeit?!

fel1x. schrieb:
@muh2k4: Ich als "only-Intel-Fanboy" finde die Frage sehr interessant

geh bitte in dein Keller oder schreib was sinnvolles

So wie die Frage gestellt ist, ist sie nicht zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die HDD ist in Office Anwendungen oder generell im Windows Betrieb ausschlaggebender. Ich würde mal behaupten in den meisten Anwendungen merkt man eine SSD mehr als ein 3. Kern. Erstrecht wenn bereits ein flotter DualCore im Einsatz ist.

Also fakt ist ja erstmal, dass mehr kerne nur nen Vorteil bringen, wenn z.B. ein Dualcore stark ausgelastet ist.

Und da bei täglichen Aufgaben mit Windows nichtmal ein Dualcore wirklich gefordert wird, gibts keinen merkbaren unterschied zu nem Tripple core. Wenn die Leistung reicht, dann reicht sie eben.

Natürlich würden mehr Kerne was bringen, wenn man mehrere Programme gleichzeitig laufen hat. Aber das bringt eben erst was, wenn die Leistung auch wirklich gebraucht wird.

Was ich sagen will: Ob ein Dualcore mit 4 offenen programmen mit 20% CPU last läuft, oder ein Tripple Core mit 10% CPU Auslastung - das ist vollkommen egal. Solange die Programme die CPU nicht zu 100% auslasten, reicht die CPU und bremst kein bisschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den täglichen Aufgaben (damit meine ich jetzt mal pauschal Excel, Word, FF, Thunderbird, DivX gucken) mit ist nichtmal ein Kern stark ausgelastet (wie man es bei Netbooks ja auch sehen kann). Nach der Logik wären wir noch nichtmal beim DualCore.

Natürlich geht es hier bei dieser Diskussion nur um den Lastzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk die sind vor allem für preisbewusste Gamer interessant.
Mitlerweile gibts schon oft einen Vorteil von "mehr als zwei" Kernen. Wem also der Quad zu teuer ist greift zum tripple. Außerdem ist bei nicht-multithread Anwendungen ein hochgetakteter Prozessor mit weniger Kernen besser als ein niedrig getakteter mit vielen Kernen

Zurück
Oben