News Drei Modelle der Radeon HD 7970 GHz Edition lieferbar

440euro, nicht 404euro :)
 
die Ghz Edition ist doch lieferbar...!
 
Mal eine kurze frage zu der Karte: Gibt es irgendeinen relevanten Unterschied zwischen der neuen GHz-Edition Refereznzkarte vom AMD und auf 1Ghz übertakteten Partnerkarten der alten 900ish Ghz Karten wie zb: der Sapphir Vapor-X?
 
Naja, es gibt immer Nischen und welche die meinen in diese reinzugehören :rolleyes:
Wird wohl kaum produziert werden, wenn es keinen Absatzmarkt gäbe! :)
 
Also ich habe die Sapphire Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition vor über einer Woche für €449,- gekauft. War also da schon bei dem Händler mit dem roten "A" lieferbar und ist seitdem auch auf Lager. Ist aber auch die einzige GHz-Edition, die lieferbar ist. In der Beschreibung werden aber "nur" 1000 MHz Chiptakt angegeben, sind in Wirklichkeit aber 1050 MHz und 6000 MHz für den Speicher.
Die Karte selbst ist natürlich sehr gut, vor allem auch die Kühlung ist gut erträglich. Hatte vorher die 580GTX Phantom, welche auch leise war.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass für die GHz-Edition €449,- sehr gut sind, vor allem wenn es sich um eine Karte mit verbessertem "nicht-Referenzkühler" handelt. Die Preise der nicht GHz-Editionen sind im selben Bereich. Hier sollte AMD nachbessern, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese noch gut verkaufen.
 
Sjeg schrieb:
Mal eine kurze frage zu der Karte: Gibt es irgendeinen relevanten Unterschied zwischen der neuen GHz-Edition Refereznzkarte vom AMD und auf 1Ghz übertakteten Partnerkarten der alten 900ish Ghz Karten wie zb: der Sapphir Vapor-X?

Die Chips der neuen sind vermutlich generell ein wenig besser (bisschen effizienter dadurch sowie etwaige Taktfreudikeit fürs Ocen). Turboboost!!!!;) Bedeutet Karte taktet höher wenn sie kann. (dieser könnte fürs Ocen jedoch Probleme bereiten)
Ob dies relevante Unterschiede sind musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, 9 von 10 7970 packen die 1050/1500 ohne Spannungserhöhung und ohne die durch den Boost verwendete Spannungserhöhung.
Ich habe eine ganz normale 7970 mit Accelero Xtreme gekauft und mit Afterburner auf 1050/3000 getaktet, fertig aus. Zwar ist die Übertaktbarkeit der Ghz Edition höher, aber auch nur, weil die Spannung im Turbo-Mode bei über 1,2v ist. Mit mehr Spannung geht immer mehr Takt, auch bei der normalen Version. Einen Aufpreis von 100€ ist das nie wert
 
Leider ist der Aufpreis zu hoch. Über 80,- zuzahlen für 0% Mehrleistung, wer es braucht, bitteschön.
 
Die Nachricht ist falsch: Die hier ist lieferbar und eine XT2, auch wenn es anders steht (siehe Alternate Shop.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/804863
Deshalb sind 4 Modelle lieferbar: Die Gigabyte, 2 von Sapphire und die Ref von C3D. So schlecht zu recherchieren ist alles andere als gut und dann noch eine Nachricht heraus bringen, um AMD in ein falsches Licht zu rücken. Computerbase wird immer schlechter.

Trotzdem scheint mir die interessanteste High End Karte immer noch die hier zu sein, da sie nur unwesentlich lagsamer, aber sehr leise ist:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/766532
Man sieht hierbei aber auch schon, dass sich die Leute auf die zu diesem Preis stürzen, da sie vor einigen Tagen noch bei fast allen Shops lieferbar ist, inzwischen aber nur noch bei ausgewählten.

Perfekt wird es, wenn die hier lieferbar ist (hier fehlt übrings auch die "2" bei dem Tahiti XT2):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/829083
Vermutlich wird die aber schon so viele Vorbestellungen haben, dass es dauert, bis sie für alle sofort lieferbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte CB nicht in der Vergangenheit festgestellt, dass die verbesserte Effizienz nur marginal sei?
Und was sich bei der 7970 abzeichnet, dürfte dann wohl auch für die 7950 gelten?!

Vermutlich werden die "langsamen" alten Versionen der 7950 gerade nur abverkauft und durch die min. 10% teuerer GHZ Editions ersetzt?!
Dabei lässt sich manuell alles problemlos bei den alten Karten einstellen.
 
Weiss man eigentlich unterdessen was genau ein XT2 Chip ist? (eigener Chip, ausgewählte normale...)
Im Artikel steht ja was man öfters liest: leicht effizienter, aber wenn man die auf XT(1) basierenden OC Karten anschaut ist der XT2 nicht wirklich effizienter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen dem ne eingene Maske gibt?

Grüsse
 
Nano-kun schrieb:
440euro, nicht 404euro :)

Nö: https://www.computerbase.de/preisvergleich/829822?v=l ;)

Oracle schrieb:
Die Nachricht ist falsch: Die hier ist lieferbar und eine XT2, auch wenn es anders steht (siehe Alternate Shop.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/804863

Nein, wie man sieht war die Karte schon im Juli verfügbar, also weit vor der Vorstellung der GHz-Edition.

Perfekt wird es, wenn die hier lieferbar ist (hier fehlt übrings auch die "2" bei dem Tahiti XT2):
https://www.computerbase.de/preisvergleich/829083
Vermutlich wird die aber schon so viele Vorbestellungen haben, dass es dauert, bis sie für alle sofort lieferbar sein wird.

Hier könntest Du Recht haben, jedoch bekommt man das nicht sicher raus, auch beim Hersteller nicht. Jedenfalls hat sie laut Hersteller einen Boost, was natürlich für einen Tahiti XT2 Chip sprechen würde.

DerToast schrieb:
Weiss man eigentlich unterdessen was genau ein XT2 Chip ist? (eigener Chip, ausgewählte normale...)
Im Artikel steht ja was man öfters liest: leicht effizienter, aber wenn man die auf XT(1) basierenden OC Karten anschaut ist der XT2 nicht wirklich effizienter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen dem ne eingene Maske gibt?

Ich weiß auch nicht mehr, jedenfalls war im CB-Test die Effizienz um 10% gesteigert, und Abwärme und damit Lautstärke doch deutlich geringer:

https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/12/



_
 
Zuletzt bearbeitet: (Link versemmelt @ toast)
Ich habs mit der 7970 ja versucht...2 Mal...1x Sapphire und 1x Powercolor.
Jedes Mal haben mich die Treiberprobleme mein Wochenende gekostet!
Ich bin sonst ein AMD verfechter und normaler Weise spring ich nicht auf den "Diese scheiß AMD-Treiber!"-Zug auf, aber das ging auf keine Kuhhaut! :freak:
Sorry, aber für AMD is der Zug abgefahren und nVidia...irgendwie ists mir zu viel Geld...geworden! :rolleyes: Weil bei dem Müll, der 'rauskommt, da brauch ich keine neue Graka. Hier gehts klar nur um den "Haben will!"-Faktor ;)
 
eigentlich unwissend lassen... weil ich Zeit hab...die GHz hat eine bis mehre Spannungversorgung mehr, dadurch wird das allgemeine Fiepen vermeidet und mehr... Kann natürlich immer noch passieren.

auf jedefall die GHZ Edition bestellen wenn man eine 7970 schon sich zulegt.
 
Lotex schrieb:
eigentlich unwissend lassen... weil ich Zeit hab...die GHz hat eine bis mehre Spannungversorgung mehr, dadurch wird das allgemeine Fiepen vermeidet und mehr... Kann natürlich immer noch passieren.

auf jedefall die GHZ Edition bestellen wenn man eine 7970 schon sich zulegt.

Das ist doch eigtl eher ein Grund die normale zu nehmen, oder bist du mit einem Stromversorger verheiratet? :D
 
Oracle schrieb:
Die Nachricht ist falsch: Die hier ist lieferbar und eine XT2, auch wenn es anders steht (siehe Alternate Shop.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/804863
Deshalb sind 4 Modelle lieferbar: Die Gigabyte, 2 von Sapphire und die Ref von C3D. So schlecht zu recherchieren ist alles andere als gut und dann noch eine Nachricht heraus bringen, um AMD in ein falsches Licht zu rücken. Computerbase wird immer schlechter.

.

Ich hatte bei der vorstellung des neuen tests, in dem der tester hier von cb schon meinte es gäbe keine ghz edition schon drauf hingewiesen, das die sapphire vapor x, welche ein ghz modell ist, sehr wohl käuflich zu erwerben ist, dennoch wurde das so kommentarlos stehengelassen.

stattdessen verwies man nur auf die toxic edition und das man die des preises wegen nicht mit in erwägung zieht.
vergleicht man eine 680gtx mit 4gb fährt man auch nicht wirklich besser vom P/L gefüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben