Test Drei 40-Euro-Netzteile im Test: 500 bis 560 Watt von LC-Power, SilverStone und Cooler Master

Hab immernoch ein 8-10 Jahre altes LC-Power 350W im Office PC verbaut, war früher sogar in meinem Spiele PC. Unter Volllast würde ich sowas heute nicht mehr verbauen, es zeigt aber auch, dass nicht Alles von LC-Power totaler Mist ist - wie es von einigen Usern hier dargestellt wird. :)
 
Uj, bei dem Fazit komme ich glatt in Versuchung, von SilverTonne zu sprechen ...

Ansonsten überraschen mich die anderen beiden Kandidaten nicht sonderlich. Für 40 Euro ist nicht mehr und nicht weniger zu erwarten.
 
Für den gemeinen Sparfuchs ist das doch schick. Um das Netzteil zur lautesten Komponente im Rechner werden zu lassen muss man bei den anderen Komponenten schon gezielt auf den leisen Betrieb achten. Und wer das macht, der informiert sich im Vorfeld auch zum Netzteil. Also halb so wild. :)
Nur das Silverstone... Wenn die nicht billig können, dann sollen sie es bitte lassen! So etwas auf den Markt zu werfen schadet dem Kunden und senkt das Vertrauen bei höherwertigeren Produkten.
 
PCsnow schrieb:
Ich hatte bei meinem ersten richtigen Gaming PC (ca. 5-6 Jahre her) ein LC-Power Metatron 750W und dieses hat bis Ende letzten Jahres gehalten, bis ich einen Energydrink versehentlich über das Netzteil gekippt habe.
Bis dahin ohne Ausfälle, Schwankungen, Geräusche etc.
Das Teil spielt auch in einer anderen Liga. Es ist zwar lange nicht die beste PSU, aber bei weitem nicht die schlechteste. Ein solides und brauchbares Netzteil eben.
 
In dem Test ist zu sehen, dass man auch mit günstigeren Netzteilen schon etwas anfangen kann.
Klar, Abstriche muss man immer bei irgendwas machen - ist bei allen Produkten so.
Persönlich kaufe ich nur noch das obere Mittelfeld. Alles wie es sein soll und der Preis stimmt.
 
Smartbomb schrieb:
[...]Also das kleinste akzrptable Netzteil bleibt immer noch das be quiet! System Power 7, ab 450W mit 80+ Bronze zertifiziert.[...]

TenDance schrieb:
[...]Im Bereich von 50 - 60€ findet sich mit den BQ Systempower oder den preiswerten FSP Raider handwerklich gute Plattformen.[...]

Die System Powers sind keiner Rede mehr wert. Eingeschränkte Garantie und Gruppenregulation. Bleibt bei den Spannungen daher nur mit Ach und Krach noch innerhalb der ATX-Spezifikationen, und ist dazu noch teurer als die dank DC-DC technisch besseren und günstigeren, sowíe im Falle des CM mit längerer Garantie ausgestatteten Cooler Master GxxM oder Antec VPF. Für eine Handvoll Euro mehr gibts es dann wiederum schon Gold-Netzteile wie die Super Flower HX und LC-Power Gold (wobei die eher auf gutem 80+ Silver-Level liegen^^).

Vor zwei Jahren waren die S7 450+500W durchaus noch eine gute Wahl, mittlerweile gibt es allerdings keinen wirklichen Grund mehr, die noch zu kaufen. Da hat die Konkurrenz inzwischen bessere Angebote.

Das FSP Raider hingegen verlässt zumindest beim 550W-Modell bei den Spannungen sowohl auf 5V als auch auf 12V die Specs, ergo nicht empfehlenswert:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15733&page=5


Zum Test: Danke _chiller_. Ein schöner Test und, juhu!, auch die Auslösezeitpunkte der Schutzschaltungen wurden getestet. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das System Power 7 450W hat überdurchschnittliche 80+ Silber Effizenzwerte. Und ist nicht nur Bronze zertifiziert.
 
Das streitet ja auch niemand ab. Dennoch ist der Unterschied zw. 80+ Bronze und Silber recht marginal.

Vergleicht man die Diagramme von S7 450W und G450M, trennen die beiden Geräte bei 50% Last (was etwa dem Spielebetrieb mit einem i5/Xeon/i7 non-OC + GTX960 entspricht) ca. 3% in Sachen Effizienz, in diesem Fall also ca. 9W, die das CM mehr aus der Steckdose ziehen muss.

Ergo würde man ~111h Teillastbetrieb benötigen, um eine einziges KW mit dem S7 einzusparen. Um die 7€ Aufpreis des S7 wettzumachen, wären demnach gesamt ca. 2775h nötig (Preis einer KWh mit 0,28€ angesetzt). Bei im Schnitt 2h pro Tag, wären das weit über 3,5 Jahre. Da gibt es weiß Gott sinnvollere Möglichkeiten, um etwas Strom zu sparen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pappschuber schrieb:
Moment. Willst du mir sagen, dass...
ich kürze das mal ab!
Naja, er hat das schon etwas hart verallgemeinert, ändert aber nix daran das er völlig im Recht ist.
Jedes Gerät, Maschine, whatever ist einer "Abnutzung" ausgesetzt.
Nur weil es bei elektronischen Bauteilen nicht immer sichtbar ist, und je nach Fall auch mitunter Jahrzehnte dauern kann heißt das nicht das es nicht stattfindet.

An deiner SSD z.B. kannst du das je nach dem wie du sie benutzt und eingestellt hast in 1-5 jahren live miterleben.
Wenn dir das nicht schnell genug geht, dann dreh doch mal den Motor deines Autos auf das maximum deines Drehzalmessers (laut deiner Aussage müsste das ja gehen) und benutz das mal ne weile so. Ich bin gespannt...

Topic:

Ich bin bei diesen Netzteiltests ja immer gespalten.
Diese ungesunde fixierung auf Markennamen bringt nunmal garnix, weder beim gerät selber, noch bei den Bauteilen.
 
'n Antec VP550P gibts für 45 Euro... zwar kein Liefertermin bekannt, dafür gibts noch andere Watt-Versionen von diesem Modell bis 50 Euro (die sich aber technisch auch unterscheiden können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kompetent und technisch korrekt sind die Netzteil Artikel immer noch, aber ich vermisse hier extrem den Schreibstil von Philip Pfab.
Seit er CB verlassen hat lese ich eigentlich schon nach der ersten Seite nur noch das Fazit. Das gewisse etwas fehlt, das einfach freude bereitet und einen zum schmunzeln bringt während man den Artikel liest.
 
Ich geh auf Nummer Sicher bei meinem Computer Netzteil. Mein 500W Platimax hat mich zwar knappe 110€ gekostet, dafür ist es aber super sicher (diese Version wird/wurde noch bei Enermax selbst gefertigt) und extrem effizient, was sich über die lange Laufzeit sowieso lohnt. Es wird mich hoffentlich noch einige Jahre begleiten :-)

Heutzutage ist eigentlich selbst 80Plus Bronze ein Witz, außer der Pc ist kaum im Betrieb. Sonst würde ich jederzeit mindestens zu Gold greifen, so groß ist der Aufpreis wirklich nicht...

Grüße

Micha
 
Mir geht es nach wie vor tierisch auf die Nüsse, dass solch günstige Netzteile ständig lärmende Lüfter verbaut haben. Ein halbwegs leiser Lüfter kostet doch heute nun wirklich nicht mehr die Welt.
Da könnte man also auch bei einem 40€ NT einen solchen verbauen und dem Ding ne anständige Lüfterkurve mitgeben.

Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass solch günstige NTs meist nur in orgendwelchen Office Kisten verbaut werden, wäre ein leiser Lüfter wichtig. Denn wer will schon den ganzen Tag neben einer Flugzeugturbine arbeiten müssen?
 
Das G450M kostet zum Glück ja 44€ :) und bietet durch single-rail und 400W auf 12V genügend Power für ne fette Graka.
 
Bisher immer mit Be Quiet! gefahren und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

Anders sah mit den LC-Modellen aus, die entweder nicht das hergaben, was angegeben wurde oder frühzeitig abschmierten.
 
Zurück
Oben