News Sharkoon: Neue SFX-Netzteile mit 80Plus Bronze und Gold

_chiller_

MIFcom-Support
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
768
Der Hersteller Sharkoon erweitert seine Produktpalette um zwei neue Netzteilserien. Die „SilentStorm“ genannten Netzteile verfügen über eine 80Plus-Bronze- oder Gold-Zertifizierung und bauen auf dem platzsparendem SFX-Standard auf. Die Modelle sind ab sofort in drei Leistungsstufen mit 350, 450 und 500 Watt erhältlich.

Zur News: Sharkoon: Neue SFX-Netzteile mit 80Plus Bronze und Gold
 
Schön zu sehen, dass es immer mehr Hersteller gibt, die bezahlbare 80+Gold-NTs verkaufen.

Ich kann echt nicht verstehen wieso es immernoch Leute gibt, die sich nen 1000€ PC bauen und dann das 5€ Netzteil nehmen, das beim Tower dabei war. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen: Wenn das Ding mal nen Kurzen hat, dann ist mit Glück nur das MoBo kaputt.
 
Hat das SFX-L Modell auch das sinnlose semi-passiv-feature des SilverStone SX500?
Wenn nicht, wird's bei mir wohl das Sharkoon!
Das Chieftech hat keine Flachkabel, das Silverstone gibt Schleifgeräusche von sich.

Welche Rev. wird eigentlich vom SX500 getestet? 1.0 oder 1.1?

Schön, dass Sharkoon auch an die Schutzschaltungen gedacht hat.
Soweit die techn. Daten nicht lügen, hat das SX500 keine OTP.
Dass die OCP auch hier fehlt ist schade, aber verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentStorm? Wieviel Widerspruch steckt in diesem Namen? Ist es nun silent (leise) oder doch eher storm (laut)? Oder ist die Lautstärke gar nicht gemeint und es ist ein 'unauffällig starkes' (silent storm) Netzteil? :D
 
Es hat die Energie eines Sturms (sagenhafte 500 w) und ist leise.
Ist doch nicht so schwer...
 
Im Grunde ist es ein Hersteller und 3 Marken verkaufen es mit ihrem Label.
 
... mit unterschiedlichen Featuresets und Kabeln. :D
Und Sharkoon scheint die einzige der drei Marken sein, die alles richtig gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..irgendwie ist es aber in meinen augen recht sinnfrei ein NT in SFX zu bauen, was dann wegen der abweichenden länge kaum in ein gehäuse passt :freak:

habe in meiner LAN büchse ein silverstonne ssg 600 - vollmodular, genug dampf, nahezu unhörbar. und eben in der "normalen" sfx bauform. ein anderes hätte da auch gar nicht gepasst. (gehäuse ist ein Silverstone sugo sg05)
 
Die SFX-L sind min. 1 cm kürzer und min. 2 cm flacher und schmaler als die kleinsten ATX-Netzteile.
In meinem Rechner macht ein flacheres und schmaleres Netzteil Sinn, da die GPU freier atmen kann.
Es gibt für fast alles einen Verwendungszweck. :D

Und das SST SX600 ist keineswegs "nahezu unhörbar" oder wie weit steht die Kiste von deinem Kopf entfernt?
Ich hör unter Last sogar mein SeaSonic X-560, weil meine Kiste neben mir auf dem Tisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei allem respekt - dann hast du fledermausohren, oder die büchse an den kopf geschraubt :)

scherz beiseite - nahezu unhörbar bedeutet für mich eben genau das. nahezu unhörbar. wenn der lüfter auf anschlag geht gibt es natürlich was zu hören, aber auch das ist alles andere als lärm. ein laues lüftchen. mein system zieht max. etwa 350 watt - das überdimensionieren hilft enorm gegen zuviel lärm.

ist aber mehr der tatsache geschuldet, das es so ziemlich das einzige nt oberhalb von 400w in sfx (kurz) war.
 
In vielen Cube Gehäusen, kann man zwar ein ATX-Netzteil verbauen, aber da ist kaum Platz für die längeren Netzteile, die Kabelmanagement haben. Dann kann man ein SFX-L nehmen, für das der Platz dann sicher reicht.
 
Je nach Montageposition gewinnt man auch Platz für CPU Kühlung oder die Grafikkarte durch die geringere Höhe.
 
Ich werde im Vergleichstest nochmal auf die Unterschiede zwischen SFX-L und ATX hinweisen, auch mit entsprechenden Einsatzmöglichkeiten. SFX-L hat beispielsweise in kleinen Cube-Gehäusen deutliche Vorteile gegenüber ATX-Modellen.
 
_chiller_ schrieb:
Ich werde im Vergleichstest nochmal auf die Unterschiede zwischen SFX-L und ATX hinweisen, auch mit entsprechenden Einsatzmöglichkeiten. SFX-L hat beispielsweise in kleinen Cube-Gehäusen deutliche Vorteile gegenüber ATX-Modellen.

Hier ist schon mal ein Beispiel:
Raijintek beschränkt die maximale Grafikkartenlänge auf 170 mm. Da die von ComputerBase verwendeten Grafikkarten deutlich länger sind, wurde ein SFX-Netzteil eingebaut. Wer SFX- oder SFX-L-Netzteile nicht scheut und sich ein entsprechendes Bracket dazukauft, kann die Maximallänge des Pixelbeschleunigers so leicht auf 270 mm erweitern.
https://www.computerbase.de/2015-01/raijintek-metis-im-test/4/
 
Muss man hier ein Bracket zum Einbau in einen ATX-Schacht dazu kaufen oder wird eins mitgeliefert?
 
Die SFX-L sind min. 1 cm kürzer

Nope. Das Sharkoon ist 130mm tief, das (nicht sonderlich gute, aber kleinste ATX-Netzteil) Xigmatek Maveric S hingegen nur 123mm.
 
Nanatzaya schrieb:
Hat das SFX-L Modell auch das sinnlose semi-passiv-feature des SilverStone SX500?
Wenn nicht, wird's bei mir wohl das Sharkoon!
Das Chieftech hat keine Flachkabel, das Silverstone gibt Schleifgeräusche von sich.

Moment, warum ist semipassiv sinnlos? Sinnlos implementiert (nämlich mit unsinnigen Schwellen), oder sinnlos in deiner Anwendung, weil du die Möhre bis aufs letzte Watt aussaugst und/oder ihr dabei jegliche Kühlöffnungen zumachst?
 
Zurück
Oben