Dringend neue GRAKA, da alte kaputt :(

SirAndrew

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Lost Ark, New World
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor -> https://www.samsung.com/at/business/business-monitors/professional-uhd-lu28e85krs/lu28e85krsen/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i7-5820
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nvidia3080 kaputt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VS 550 (550 Watt)
  • Gehäuse: kA
  • Mainboard: MSI X99A Gaming 7 (MS-7885)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
NEIN Sofort

Danke schön
SirAndrew

Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 kam doch erst Sep. 2020 auf den Markt? Garantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Zwirbelkatz, zonediver und 2 andere
Das Netzteil sollte hoffentlich reichen, sonst müsste er sich ein neues kaufen ;) Ich würde gerne ein paar Vorschläge von Grakas haben, die er kaufen kann bzw. die auf sein Mainboard passen.

Korrekt. zwischen sollte hoffentlich, und tut wirklich, liegt jedoch gern verbrannte hardware, wenn es eher minderwertig war

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
sollte, könnte.... Schaut bitte nach. Es hat doch jeder nen Handy zum Fotos schießen in der Tasche....

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Öcher Tivoli und madmax2010
SirAndrew schrieb:
Das Netzteil sollte hoffentlich reichen
Nein, das sollte man vorher klären. Im Zweifelsfall geht das Netzteil in die Schattenwelt über und nimmt den Rest gleich mit. Das "auszuprobieren" ist einfach nur dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
YY247 schrieb:
Die 3080 kam doch erst Sep. 2020 auf den Markt? Garantie?
Gewährleistung, nicht Garantie.

Also, ab zum Händler damit.

SirAndrew schrieb:
Ich habe das für meinen Bruder reingestellt und er wusste das nicht genau, :( ich denke auch, dass er eine ältere Karte sein muss ca. 2 Jahre.

*args...

Joa, es wäre schon schön zu wissen, um welche Hardware genau es sich handelt ^^

Aber nochmal: generell gilt auf in Deutschland erworbene Ware (Verbrauchsmaterial ausgenommen) eine zweijährige GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT - dieser muss der Verkäufer nachkommen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
3060ti oder 6700xt. (S. in - S. out)
Wobei das bei dem genannten UHD-Monitor natürlich trotzdem nicht optimal ist. Aber klar, bei 700 Euro wird man aktuell nicht viel weiter kommen. Bei Mindstar ist aktuell ne 6700XT für 779 Euro drin, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe, wobei ich vermutlich bei einer solch hohen Auflösung keinesfalls auf DLSS verzichten wöllte.

DJMadMax schrieb:
Herstellergarantie kann auch sein. Ist dann freiwillig vom Hersteller. Und bei GPUs meistens 2 Jahre oder sogar mehr.

DJMadMax schrieb:

Also, ab zum Händler damit.
Kommt drauf an. Auf meine 3080 von Gigabyte habe ich zb. 4 Jahre Garantie. Aber Grundsätzlich hast du natürlich Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kurfuerst1982 schrieb:
Herstellergarantie kann auch sein. Ist dann freiwillig vom Hersteller. Und bei GPUs meistens 2 Jahre oder sogar mehr.
Ja natürlich :)

Aber innerhalb der ersten zwei Jahre sollte man immer und aus ausnahmslos über den Händler abwickeln. Erst danach, sofern längere Garantie besteht (was bei PC-Teilen meist nur dann der Fall ist, wenn man sie kurz nach dem Kauf beim Hersteller registriert hat), kann man die Garantie noch als letzten Ausweg in Betracht ziehen, bevor es zweifellos teuer wird.

DJMadMax schrieb:
zweijährige GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT - dieser muss der Verkäufer nachkommen
Zu dem Zeitpunkt gab es noch die 6-Monatige Beweislastumkehr. Das bedeute innerhalb der ersten 6 Monate hat man keine Probleme mit dem Händler. Danach muss man nachweisen das der Fehler von Anfang an bestand, was aber in den seltensten Fällen geht. Einige Händler verzichten nur aus Kulanzgründen darauf. Ab dieses Jahr gilt eine Beweislastumkehr von 12 Monaten.

Zurück
Oben