Dringend: Pc stürzt nach erster tastatureingabe ab!

Vioxx02

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Helfer :D

Ich habe ein ziemlich fieses Problem mit meiner Tastaur.
Wenn ich den Pc gestartet habe und die erste Eingabe mit der Tastatur tätige hängt sich der pc vollends auf.
Tastatur sowie maus reagieren nicht mehr (Taskmanager usw.)
Pc lässt sich nicht mehr auf herkömmliche weise herunterfahren.
Erst nachdem ich den Netzstecker gezogen habe funktioniert es wieder Einwandfrei.
Habe schon drei Tastaturen ausprobiert, sowie neu kabelverlängerungen angebracht und diese auch weggelassen.
Außerdehm habe ich den Pc bereits lahmgelegt und XP neu installiert. Das Problem bleibt bestehen.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, da ich auf den Pc angwiesen binund es unglaublich nervt den pc x-mal zu starten bis man arbeiten kann.
Vielen dank im Vorraus.

LG Vioxx02

Klingt ja echt abenteuerlich! Hast du mal eine PS/2-Tastatur probiert?
Tastatur an andere USB-Eingänge gesteckt?
Ich würde jetzt ja sagen, einfach mal die USB-Ports im Gerätemanager löschen und neu installieren lassen - aber du hast ja schon Windows neu draufgespielt.
Hm, vielleicht mal Bios resetten? Man weiß ja nie....

Is bereits ne PS2 tastatur, jedoch habe ich das problem auch mit ner usb tastatur.
Vielen dank für die schnelle Antwort

Live-Linux-CD benutzen um zu schauen ob es ein Hardware oder ein Software-Problem ist. Vielleicht haste ja bei der Windows-Neu-Installation genau den gleichen Fehler gemacht wie bei der "defekten" Installation.

Wann genau ist das eigentlich aufgetreten? Hast du zuvor irgendwas besonderes "gemacht"?

Ich habe zuvor nichts ungewöhnliches gemacht.
Meine letzte Aktion war das Speichern eines Dokumentes und in der entsprechenden Sitzung habe ich nichts weiteres ungewöhnliches Gemacht.

Klingt ja fast nach einem Virus, der deine Tastatur bzw. dein Windows-Layout so umprogrammiert hat, dass jede Taste einen Absturz auslöst :p
Könnte vielleicht sein, dass irgend eine Taste das Programm schließen kann.

Wenn du die Maus noch nutzen kannst, würde ich mal im Gerätemanager nach Konflikten sehen oder unten rechts deine "Standardeingabesprache" bzw. ob es ENG, DE oder sonst was ist.

Sowas lese ich zum ersten Mal und kommt mir eigentlich "einfach so" zu unrealistisch vor.
Ich würde alle Daten sichern, Windows neu installieren und beim nächsten Mal genau aufpassen, was, wo und wie ich was installiere, runterlade oder sonst was mache :)

P.S.:
Warum Stecker ziehen, wenn du auch Reset drücken könntest bzw. Einschaltknopf ein mal kurz oder ein mal lange (5 Sek oder so)

@MCBaAstjah:
Nach der ersten eingabe läauft gar nix mehr.
Keine Maus keine Tastatur usw.
Auch auf kurzes tasten des standbyknopfes fährt sich der pc nicht runter und wenn ich ihn lange gedrückt halte schaltet sich der pc zwar aus aber schon bei der nächsten Sitzung tritt das selbe Problem auf.
Nur nach ziehen des steckers funktioniert der pc wieder.
Viren scann habe ich schon mit mehreren Programmen gemacht und die Festplatte habe ich auch schon formatiert.
Ich bin ziemlich ratlos, da ich niergendwo ein ähnliches Problem im Internet gefunden habe.
Übrigens: Auch bevor ich diesen Text geschrieben habe musste ich den Stecker ziehen.

Ich habe auch schon überlegt ob es am Mainbord oder so liegen kann aber dagegen würde für mich sprechen, dass es manchmal funktioniert!

Hmm...
Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Lese auch zum ersten Mal von sowas.
Vielleicht, Prozessor, Arbeitsspeicher, etc. es könnte immer so weiter gehen.

Ich hatte mal das Problem, dass bei einem Spiel bei jeder Rauchgranate mein PC abgestürzt ist.
Nach einem spontanem Test durch Memtest86+ habe festgestellt, dass meine Arbeitsspeicher extrem viele Fehler hatte.
Nach dem Garantiefall und neuen Arbeitsspeicher war das Problem plötzlich gelöst.

Ich könnte dir also höchstens noch empfehlen deine Arbeitsspeicher zu testen, vielleicht haben die was damit zu tun.
Ich habe da echt kein Plan :p

An deiner Stelle wäre ich jetzt am Telefon und würde mit einem richtigen Fachmann sprechen.
(Aber bitte keine selbsternannten Fachleute vom nächsten Elektromarkt wie MediaMarkt :p Die haben immer die verrücktesten Theorien, so wie jeder der keine Ahnung hat ;))

Hallo mal wieder.
Danke für die ganzen Hilfen. Bin gerade dabei alle einmal zu prüfen und zur Zeit mache ich einen Memory Test: Erster durchgang keine Fehler
Ich melde mich wieder wenn ich ergebnissse habe und hoffe auch in zukunft auf eure Hilfe.
LG
Ergänzung ()

So hab nu memtest 6 mal durchlaufen lassen und es ist kein Fehler festgesetellt worden...
Werde jetzt die live-linux variante ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben