C# Dringende Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nero80

Lt. Junior Grade
Ja hi erstmal :D
meine Fragen die ich jetzt stellen werde wird einige wahrscheinlich ziemlich aufregen da ich aus den Büchern und Guides, Code Samples aber net wirklich schlau werde benötige ich eure hilfe. Und zwar geht es um das alt bewerte Thema :

Ausbildung zum assistent für informatik programmier mal einen taschenrechner -.-

Da ich mir schon einige codesamples angeguckt und durch probiert habe, aber wie gesagt es nicht wirklich hin bekomme habe ich dazu mal ein paar Fragen :

1. Wie schaffe ich das der Taschenrechner die 2 textboxen zusammen addiert, dividiert, multipliziert und suptrahiert werden??

2. Wie weise ich den radiobuttons die funktionen zu??

3. wie gebe ich das Ergebnis in der 3ten txtbox aus??

sry, aber das ist eine hausaufgabe bis morgen :D und ich sitzte hier jetzt schon seit 2std, kriege es einfach net hin <.<

Die GUI habe ich schon fertig, nicht wundern das die kein Tastenfeld hat sonst hätte ich diesen Thread nie im leben eröffnet da es dazu ja schon 999999999999mio tutorials, codesamples usw. gibt. Leider muss die GUI so aussehen, dank unserem lehrer :freak::freak:

Hier ein Screen: Link

PS: die suchfunktion habe ich auch schon benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
das wäre echt göttlich von :D wenn du das findest
mache auch den Techniker
da ich in sachen programmieren aber so gut wie gar kein vorwissen habe, bin ich bei dieser simplen aufgabe ziemlich aufgeschmissen

Wäre es nicht besser dem Lehrer zu zeigen was du bereits hast, und mit ihm über deine Probleme zu reden, als eine fremde Lösung zu präsentieren?

Beschäftige dich mal mit Events! Wenn du auf ein Control und rechts unten im Fenster Eigenschaften auf den Blitz klickst, siehst du alle verfügbaren Events für das Control. Zum Beispiel gibt es bei Buttons das Event Click. Das bedeutet so viel wie, wenn du darauf klickst, dann passiert das, was in dem Event gebastelt wurde. Dazu reicht auch ein Doppelklick auf den Button.
Nero80 schrieb:
1. Wie schaffe ich das der Taschenrechner die 2 textboxen zusammen addiert, dividiert, multipliziert und suptrahiert werden??
Geh in das Click-Event des Buttons und bastel den Code zusammen.
Code:
if( Addition.Checked ) ...
if( Subtraktion.Checked ) ...
...
Nero80 schrieb:
RadioButtons musst du zu 90 % gar keine Funktion zuordnen. Diese sind wie CheckBoxen einfach nur da und ändern die Flusskontrolle des Codes. Auf diese Stati gehst du im Click-Event des Buttons ein.
Nero80 schrieb:
Code:
if( Addition.Checked )
  Ergebnis.Text = (Convert.ToInt32( Zahl1.Text ) + Convert.ToInt32( Zahl2.Text )).ToString();
else if( Subtraktion.Checked )
  Ergebnis.Text = (Convert.ToInt32( Zahl1.Text ) - Convert.ToInt32( Zahl2.Text )).ToString();
...
Aber theoretisch hättest du das alles beigebracht bekommen sollen. Sonst ggf. einfach mal mit nem Mitschüler auf den Arsch setzen und ein bisschen darüber nachdenken und sich nicht im Internet fix für den nächsten Tag ne Lösung suchen/basteln lassen.
Nero80 schrieb:
da ich in sachen programmieren aber so gut wie gar kein vorwissen habe, bin ich bei dieser simplen aufgabe ziemlich aufgeschmissen
Wenn du gar kein Vorwissen hast, wieso wird dann mit C# angefangen? Also entweder hast du nicht aufgepasst oder du hast keine Lust nachzudenken. Einfach so in einem riesigen Thema Aufgaben aufgeben, wo keiner eine Ahnung hat... Klingt plausibel.

Ich geb dir ja Recht nur weiß ich wie das so ist in diesem Fach ! ich hab es gehasst !

das Taschenrechnerprogamm solltet ihr eigentlich schon geschrieben haben
ohne Grafische benutzeröberfläche !

Schau dir das mal an hab ich gerade gescannt

ist zwar keine Komplett Lösung aber vielleicht Hilfreich

http://rapidshare.com/#!download|783|427477179|Scan_Doc0004.pdf|4735

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dir erklären, was du zu tun hast, den Code dafür solltest du selbst zusammenbauen können, ist prinzipiell ganz einfach:
Du doppelklickst erst einmal auf den "Rechnen"-Button, so dass diesem ein Code zugewiesen werden kann, der bei einem Click-Event ausgeführt wird. In diesen Code gehört dann folgendes:
-Überprüfen, ob beide Textboxen nicht leer sind
-Den Inhalt der Textboxen in eine Zahlenvariabel schreiben
-Je nach ausgewähltem Radiobutton ("if(radiobuttonAddition.checked == true)" usw) das Ergebnis berechnen
-Das Ergebnis im Ergebnisfeld eintragen lassen

Das dürfte eine Sache von allerhöchstens 20 Zeilen simplem Code sein.
Als kleinen Leckerbissen könnte man noch über das KeyPress/KeyDown-Event überprüfen, ob ein Zeichen, das keine Zahl ist (Zeichenwert nicht größer als 47 und kleiner als 59 müsste das sein), eingegeben wurde und falls ja das Event als handled markieren, damit dafür gesorgt wird, dass nur Zahlen eingegeben werden.

Solltest du absolut keine Idee haben werde ich dir den Code dazu etwas genauer beschreiben, aber erst einmal darfst du es selbst versuchen.

1. Mit double.Parse() die eingegebenen Texte in den beiden Textboxen jeweils in eine Fließkommazahl umwandeln und dann Ergebnis ausrechnen: double zahl1=double.Parse(textbox1.Text); double zahl2=double.Parse(textbox2.Text); double ergebnisValue = zahl1 + zahl2;
Nicht nötig, man liest nur den Status aus: if( RadioButtonAddition.Checked ) ergebnisValue = zahl1 + zahl2; Musst nen Klickhandler für den Berechnen-Button erstellen: Klick auf den Rechne-Button, Eigenschaften, Blitz anklicken, OnClick (oder ähnlicher Name) doppelklicken und Handler-Methode damit erstellen. Darin programmierst du die Berechnung.
Wenn ergebnisWert die Variable mir dem berechneten Ergebnis ist, mit ergebnisTextBox.Text = ergebnisWert.ToString().

So ich bin raus. Ist wirklich alles ne Übung von max. 30 min.

danke ersteinmal an alle hier, ich werde es jetzt nochmal versuchen mit den tipps klappts bestimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
ja aufgepasst habe ich aber was hilfts mir wenn er irgendwas von double oder sonst irgendetwas erzählt wo keiner plan von hat??
Das zeugt von wenig Eigeninitiative. Double hätte man innerhalb von 2minuten aus jedem Programmierbuch oder dem Internet heraus gefunden. Double ist ein Variablentyp, der Gleitkommazahlen aufnehmen kann.
Die Größe musst so bei +-2Mrd. liegen.

Edit:
@Jokercam
Ich finde es nicht richtig eine Lösung vor zu legen, darauf sollte der TE schon selber kommen, sonst lernt man beim Programmieren nämlich nichts.
Wenigstens ist die ohne GUI und somit nicht 1:1 übertragbar.

Ihr wisst schon, dass ihr nur für eine faule (und wahrscheinlich dumme oO) Sau Hausaufgaben macht? Was hier übrigens untersagt ist?

Jokercam schrieb:
Das hört sich alles toll an, nur lernst du beim Techniker C und nicht C++
Und? Hier gehts nämlich um C#.

Ich finde es aber schon sehr merkwürdig ("dämlich" würde vielleicht sogar besser passen ;)), dass du ohne jegliche Vorkenntnisse eine Anwendung mit UI erstellen musst. Kein didaktischer Kunstgriff deines Lehrers. ;)

so ich habs jetzt hinbekommen :D

double Zahl1 = 0.0;
double Zahl2 = 0.0;
double Ergebnis = 0.0;

Zahl1 = Convert.ToDouble(txtZahl1.Text);
Zahl2 = Convert.ToDouble(txtZahl2.Text);

if (optAddition.Checked == true)
{
Ergebnis = Zahl1 + Zahl2;
}
...........................................................

txtErgebnis.Text = string.Format("{0:0.00}", Ergebnis);

ein einfaches hier ein tipp :der anfang muss so sein BSP. anstatt hier rumzumekkern das ich oder mein lehrer zu dumm sind
hätte auch gereicht da ich leider kein autist bin und nicht alles beim ersten mal verstehe sry O.o
ich danke allen die mir geholfen haben THX :D

PS: diese einfach sinnlose Posten DU BIST ZU DUMM... nerven und sind absolut sinnlos, da ihr ja nicht gezungen werdert hier zu antworten. diese einstellung/ art von leuten nervt hier SEHR!

Nero80 schrieb:
...oder mein lehrer zu dumm sind
Ich denke das bezieht sich auf meinen Beitrag. Wenn nicht hab ich nix gesagt. ;)

Ich wollte lediglich anmerken, dass das einfach unklug ist in das sehr weite Feld der Programmierung gleich mit einer GUI-Anwendung einzusteigen. Das macht die Sache komplizierter als sie eh schon ist. Deswegen wundert mich es auch nicht, dass du mit der Aufgabe überfordert bist (sonst hättest du ja hier keinen Thread eröffnet).

Es sollte kein persönlicher Angriff gegen dich oder deinen Lehrer sein. Ich hab nur das offensichtliche dargestellt. Scheint aber leider falsch rübergekommen zu sein.

@ TheCadillacMan
nein das bezieht sich nicht auf deinen beitrag :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben