Dritten Lüfter in Fractal Design Define Mini wo verbauen?

HeinMueck

Lt. Commander
Hi Leute,

ich würde gerne wissen, wie ich meinen PC optimal kühlen kann.
Ich habe noch einen 14 cm 800rpm Lüfter und frage mich, ob ich ihn unten, vor das Netzteil, verabauen soll, wo er dann kühle Luft vom Boden ansaugt. Oder ob ich ihn unter den Gehäusedeckel setzen soll, wo er warme Luft abführt.
Ich habe sonst nur die beiden mitgelieferten 1200rpm Lüfter, vorne und hinten verbaut. Denke vorn für den Einstrom, hinten für den Ausstrom.
Danke euch für eure Antworten.

PS: An der Gehäusewand ist kein Platz mehr, wegen des CPU Kühlers.

Unten, für positiven Luftdruck, gegen staub(weiß grad nicht ob der da staubgefiltert ist, also wenn nicht solltest wenn dich für meine idee entscheidest einen staubfilter bestellen) ;)

da es bei dir sehr staubig ist, eher im deckel verbauen ;)

hab das gleiche gehäuse. habe 2 vorn verbaut und einen hinten. einen 4 hab ich an der gehäusewand, weil die Graka doch recht warm wird. aba wie du schreibst is dein CPU Kühler da im wege.
würde der 3 bei dir vorne mit verbaun , da du da am besten rankommst wenn du den lüfter mal reinigen tun tust.

also unten ist ein staubfilter verbaut, das würde mit nat+rlich entgegenkommen, da der oben fehlt. könnte mir aber auch noch einen kaufen.
aber positiver liuftdruck ist besser oder wie?

Wenn du mehr ausblasende lüfter hast, müssen die sich irgendwo ja luft herholen und ziehen so eventuell durch alle kleinen schlitze usw. luft an und damit auch staub.(logisch? :))

Primär sollte warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt werden, kühle Luft strömt von alleine nach. Falls die Case-Temps also zu hoch sind bzw. die Komponenten zu warm werden, solltest du den Lüfter oben verbauen. Die Graka kann man entlasten, indem man den oberen HDD-Käfig ausbaut und dort einen 120er verbaut.

EDIT: Da der Lüfter oben ausbläst, brauchst du dort selbstverständlich keinen Staubfilter. ;)
Apropos Staub: Völlig staubfrei wird man so ein Case eh nie halten können, einmal im Jahr sollte man daher so oder so durchsaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben