Drohenden Defekt feststellen

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
861
Guten Morgen,
mein System bootet in letzter Zeit recht lange, einmal sogar mehr als 10h, da er während dessen die komplette 4TB HDD geprüft hat.
CHKDSK meinte auch, Fehler gefunden und behoben, und gerade läuft ein Tool durch, das mir jede menge Bad Sektors anzeigt, welche mit 100/Sek steigen.
Die platte jedoch arbeitet jedoch normal.
Wie kann ich denn verlässlich feststellen, ob der Austausch sinnvoll ist, oder meint Ihr diese Indizien sind schon mehr als deutlich?
Da ich wirklich wichtige Daten in der 2TB Dropbox habe, wäre ein Crash ärgerlich, aber nicht fatal. Dennoch sollte eine Platte ohne jegliche Fehler laufen und sie ist aktuell 4,5 Jahre alt, was mMn schon sehr alt ist für eine Desktop-Betrieb-Platte.

Grüße Manuel
 

Anhänge

  • 2021-09-21 09_37_20-HDDSCAN v4.1.png
    2021-09-21 09_37_20-HDDSCAN v4.1.png
    76,9 KB · Aufrufe: 249
  • photo_2021-09-15_19-48-01.jpg
    photo_2021-09-15_19-48-01.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 234
  • 2021-09-21 09_46_58-Meine Bestellungen.png
    2021-09-21 09_46_58-Meine Bestellungen.png
    48,1 KB · Aufrufe: 234
Aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, dass die SMART-Werte nur Indizien sind. Einen Ausfall voraussagen kann niemand. Ich hatte mal ein System mit 4 HDs, wo ich ständig und regelmäßig die SMART-Werte überwacht habe. Diese waren immer i.O., bis 3 Platten kurz hintereinander abgeraucht sind. Was hat es mit also genutzt? Du musst immer mit einem Ausfall rechnen. Aber du hast ja dein Backup, gut so!
 
Schaut nicht gut aus
 

Anhänge

  • 2021-09-21 09_52_17-Downloading File _75914_CrystalDiskInfo8_12_7.zip - CrystalDiskInfo - OSDN.png
    2021-09-21 09_52_17-Downloading File _75914_CrystalDiskInfo8_12_7.zip - CrystalDiskInfo - OSDN.png
    94,7 KB · Aufrufe: 380
Hast ein paar schwebende Sektoren, mit den anderen Symptomen würde ICH die Platte austauschen oder zumindest für regelmäßige Backups sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, <NeoN> und Graphixx
Bei den Betriebsstunden und Einschaltvorgängen würde ich mir keine Gedanken mehr darum machen, sondern Ersatz beschaffen. Die 80 - 90 € wären mir das Rumtesten und die Sorge über einen Ausfall nicht wert und jetzt kannst du die Daten vermutlich noch problemlos rüberschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und cyberpirate
Hi,
sieht auch nicht so aus als wäre eine WD RED die richtige Serie. Sind eher für Dauerbetreib ausgelegt.
Meine sieht so aus:

CrystalDiskInfo_20210921103031.png

15K Stunden sind noch nicht so viel, aber bei den Sektor Fehlern würde ich auch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Bei Gelb schau ich erstmal ob die Sektoren weiter sterben, oft ist das wie ein schluckauf da kommen mal paar dazu und dann is wieder Jahrelang ruhe. Ich hab seit zig Jahren ne HDD im NAS die 3 kaputte Sektoren hat, aber seitdem nichtsmehr passiert ist damals hatte sie 30.000h jetzt hat sie 65.000h
 
@Kickstart
Die Platte kannst du in die tonne treten. Hab genau das selbe Model. Die macht nur noch lesefehler.
Übertragung liegt bei unter 1 mb teilweise.

Benutz mal Victoria HDD. https://victoria-ssd-hdd.de.softonic.com/

Würde die Oberfläche mal testen lassen. Das Tool ist so ziemlich das beste.
Nicht wundern ab und zu hängt es einfach zeit geben weil die SMART werte immer ne weile brauchen.

Nicht korrigierbare Sektoren sagen so gut wie NICHTS über die Sektoren selber aus.
Sektoren die kaputt gehen sind vorher noch nicht ganz Kaput sondern extrem langsam.
Mit dem Tool kannst du das testen.


Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

devVvon schrieb:
Bei Gelb schau ich erstmal ob die Sektoren weiter sterben, oft ist das wie ein schluckauf da kommen mal paar dazu und dann is wieder Jahrelang ruhe. Ich hab seit zig Jahren ne HDD im NAS die 3 kaputte Sektoren hat, aber seitdem nichtsmehr passiert ist damals hatte sie 30.000h jetzt hat sie 65.000h

@metallica2006
würd die platte mal Komplet scannen, crystaldiskinfo sagt so gut wie NICHTS über die platte aus.
die Sektoren an sich könnten schon kaputt sein nicht lesbar etc.

ich hab ne WD_RED NAS dachte die wäre noch gut weil crystaldisk info gut-vorsichtig einstufte.
Aber schau mal was Victoria HDD sagt.

Man kann NICHTS mehr kopieren. Die daten sind ALLE kaputt .....
Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 100-200kb.
Schreiben geht ohne Probleme. Aber danach lesen, vergiss es

err.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi,

danke für die Info. Ist aber nicht so tragisch wenn die mal abschmiert. Backup liegt vor. Wenn die Daten dann mal ein paar Tage nicht erreichbar sind nicht so wild.
 
Danke Euch, der scan von Victoria 5.21 begann eben etliche Sektoren zu remappen, darauf hin habe ich angebrochen und beschlossen eine neue zu bestellen. Das testen stresst sicherlich so viel, wodurch das runterkopieren am Ende noch in Gefahr ist. Das sie einen Schlag hat, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, <NeoN> und isyyy
Wenn du eine Platte für öfteres an und ausschalten willst sind die RED die falschen dafür, würde dann eher nach den GREEN oder BLUE mal schauen.
Mal eine meiner vielen reds
 

Anhänge

  • 1632221717402.png
    1632221717402.png
    374 KB · Aufrufe: 198
@Hatsune_Miku
GREEN gibt es schon lange nicht mehr. Die sind in BLUE aufgegangen. Und die REDs sind auch keine Enterprise-Server-Festplatten, die kompromisslos auf Dauerlast ausgelegt sind. Das sind etwas hochwertigere Desktop-Festplatten mit dem ein oder anderen Firmware-Feature mehr. Allein die spezifizierten Lade-/Entlade-Zyklen sind mit 600.000 doppelt so hoch, wie bei den Laufwerken der BLUE-Serie (leider gibt WD die Anzahl der Start-/Stop-Zyklen bei keiner Serie im Datenblatt an).

Eher würde ich darauf achten, dass ich mir keine Festplatte mit SMR hole. Und da ist man bei WD erst ab der RED Plus Serie auf der sicheren Seite, die sicherlich auch nicht mehr Probleme mit häufigen An- und Ausschalten des Laufwerks hat als die BLUE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Im Übrigen dürfte die Platte einen mechanischen Defekt haben: 34.178 Suchfehler, wohl der Hauptgrund für das Endlosgeboote, dazu 44 nicht lesbare Sektoren und 2.320 ältere Lesefehler.
 
Ja, ich hab eine 6GB DW Blau bestellt und schaufel sie gerade nach Prio leer auf ein paar alte Wechselplatten.
4.5 Jahre sind okay / üblich.
 
isyyy schrieb:
crystaldiskinfo sagt so gut wie NICHTS über die platte aus.

CDI macht genau das, wofür es programmiert wurde: Die SMART Infos aus der Platte auslesen. Mehr nicht.
Es steht dir aber frei einmal wöchentlich eine erweiterten SMART Selbsttest anzustoßen.

Hatsune_Miku schrieb:
Wenn du eine Platte für öfteres an und ausschalten willst sind die RED die falschen dafür,
Madnex schrieb:
Und die REDs sind auch keine Enterprise-Server-Festplatten, die kompromisslos auf Dauerlast ausgelegt sind.

Sorry, aber eine Platte die nicht einmal ein paar Tausend Powercycles aushält ist eine Fehlkonstruktion. Wie designt man überhaupt sowas? Eine robuste Enterprise Festplatte für hohen Workload sollte also tunlichst nur selten ausgeschaltet werden und eine popelige SMR Deskttopplatte darf hingegen alle paar Minuten in den Standby gehen und hat natürlich keine Probleme damit? Ernsthaft?
Madnex schrieb:
Eher würde ich darauf achten, dass ich mir keine Festplatte mit SMR hole.

Kickstart schrieb:
ich hab eine 6GB DW Blau bestellt

Die Deutsche Welle verkauft also schon Festplatten :D Müssen irgendwelche Restbestände aus den 90er sein :lol:

Ok, Spaß beiseite. Das ist aber eine SMR Platte.
 
Welche Art es auch immer ist, da liegen nur Daten drauf, welche nicht weg sollen, aber zum Löschen zu schade sind. Daher ist die billigste 6TB die optimalste für mich. Ich könnte sogar darüber nachdenken, diese in einen Wechselrahmen zu stecken, damit sie beim Booten gar nicht erst dabei ist.
 
Zurück
Oben