Drohender Totalausfall

Kasjo

Commodore
Morgen,
Ich weiß nicht ob das hier herein passt, da aber die SSD die ich habe, evtl. der Verursacher ist, habt ein nachsehen.

Seit kurzem (so ein zwei Wochen) bekomme ich random Bluescreens, seis im Deskbetrieb oder teilweise beim Spielen.
Nachdem ich die üblichen verdächtigen mit Memtest und Prime usw. ausgeschlossen habe tippe ich hier auf die SSD.

Grund?
Nach jedem Bluescreen ist es teils eine Tortur, windows wieder zu booten. Entweder muss ich die repair sache von Windows durchlaufen lassen, oder mehrmals neu starten. Letztens musste ich den MBR reparieren und einiges Systemdateien mittels sfc/ scannow. Erst dann fuhr er wieder hoch.

das ganze habe ich mehrmals täglich. 2bis 4 mal am Tag. Manchmal läuft er aber auch den tag durch ohne mucken.

CHKDSK hatte ich auch gecheck, jedoch ohne Erfolg. Cristal Disk und weitere sagen die SSD is on Ordnung. Langsam verzweifle ich.

Es handelt sich um folgendes System:

i7 870
Asus P7P55 Supercomputer
OCZ Vertex 2
8Gb DDR3 Corsair XMS

Sachen wie Trim und weiter sind alle Aktiv. Da ich aber leider erst im Nachhinein gelesen habe das die SSD die ich habe hohe Ausfallraten hat, und in Anbetracht, das ich bei ne Bluescreen bei 8 von 9 neustarts das System reparieren muss, denke ich, die SSD winkt mir gerade zum abschied zu.

Liege ich da richtig?

PS: Auch Temps sind alle in Ordnung.

Wer hilfreiche tipps hat, wie ich die SSD mal richtig prüfen kann, der solle mir bitte helfen. Danke.

bei vollbestückung könnte es auch der ram sein....memtest war ohne fehler? versuch mal mit weniger ramriegeln

Du hast doch bestimmt ne Rechnung bzw. Kassenbon von der SSD oder ? :D

Die Vertex 2 ist aber hier im Forum auch schon öfter aufgefallen mit Ausfällen. Kannst du doch einfach testn, wenn du die SSD mal auf ne HDD klonst und davon bootest.

Hast du auch die neueste Firmware auf der SSD drauf?

Ansonsten SSD auf eine andere HDD kopieren und mal testen, ob's dann stabil läuft.
[Edit: Oops, zu langsam...]

Hast du auch mal das System vollständig nach Viren gescannt?

Hi. Danke vorab an die Tipps.
Ja, memtest war ohne Fehler und ich teste die normal immer einzeln. nur fährt der rechner mit einem riegel erst gar nicht hoch. auch nicht mit zwei. Wollte da das bios nicht resetten. Der witz is, das die Reperaturkonsole immer sagt, sie könne den Fehler nicht reparieren und nach einem neustart fährt er wieder normal hoch. Auch bekomme ich den Fehler wenn der Rechner normal läuft, ich herunterfahre, am nächsten tach halt wieder einschalte und prompt nen bluescreen mit dem Label: Maschine check error oder so. Das passiert genau beim Bootvorgang.

Außerdem kann ich bei den Rams nach nix gehen, da zum ersten in der QVL nur Tripplechannel kits drinnen stehen, obwohl das board nur dual channel kann XD. Von Asus keine Reaktion. Und zum zweiten auch nur 6 Gb Kits drinnen stehen. Laut Corsair sind aber die Riegel unter Garantie auf jeder Plattform durch XMP bei intel Lauffähig.

Vierencheck: Komplett
Fimware: Aktuell

Das mit dem Clonen is so ne sache. Ich hab n raid 0 wo die games drauf sind. Da bootet win 7 nicht weils n software raid is. Und die andere platte is ne 2tb backup platte wo alle meine daten drauf sind.
So gesehen hab ich keine die ich mal schnell testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Doly
Mache ich zum Glück wöchentlich.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Schreibraten sind ja schon extrem langsam... Da ist ja meine SpinPoint F4 deutlich besser dran. Das würde mich schon etwas beunruhigen, normal ist das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SSD is nicht wirklich die beste. Ich denke das ich mir bald ne neue Zulegen muss.

Game Michi schrieb:
Also deine Schreibraten sind ja schon extrem langsam... Da ist ja meine SpinPoint F4 deutlich besser dran. Das würde mich schon etwas beunruhigen, normal ist das ja nicht.

Die Schreibraten sind vollkommen normal für eine BENUTZTE SSD mit Sandforce 12xx. Da sieht man was gutes Marketing ausmacht. Dann denkt der Normaluser: Hilfe, meine tolle Sandfurz-SSD schafft nicht die beworbenen 285/275 MB/Sek Lesen/Schreiben. Dabei sind das nur Höchstwerte mit komprimierbaren Dateien unter ATTO.

Mach Dir ein Sicherungsimage und lösche die Platte komplett. Vielleicht funktioniert es dann wieder, wenn nicht -> Garantie!

@Michi: Da bin ich mal gespannt welche Werte deine F4 bringt! Meine Empfehlung-> Lass denselben Test mal laufen und schau Dir die Ergebnisse an (aber nimm Dir Zeit).

Zuletzt bearbeitet:
Lonesloane schrieb:
Die Schreibraten sind vollkommen normal für eine BENUTZTE SSD mit Sandforce 12xx. Da sieht man was gutes Marketing ausmacht. Dann denkt der Normaluser: Hilfe, meine tolle Sandfurz-SSD schafft nicht die beworbenen 285/275 MB/Sek Lesen/Schreiben. Dabei sind das nur Höchstwerte mit komprimierbaren Dateien unter ATTO.

Mach Dir ein Sicherungsimage und lösche die Platte komplett. Vielleicht funktioniert es dann wieder, wenn nicht -> Garantie!

@Michi: Da bin ich mal gespannt welche Werte deine F4 bringt! Meine Empfehlung-> Lass denselben Test mal laufen und schau Dir die Ergebnisse an (aber nimm Dir Zeit).

Ich find halt die Schreibrate beim Sequenziellen Durchlauf sehr langsam, das hat mich dann aber schon gewundert. Aber wenn die Vertex 2 nicht so der Hammer ist, okay.
Bei plötzlichen Zugriffen sind ja die SSDs klar überlegen, das ist klar. :D

Anhänge

• HDD BENCH.JPG
    HDD BENCH.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Schreibraten interessieren mich nicht die Bone. Beim Booten kommts aufs Lesen an. Von demher is mir das Latte.

Dann werd ich mal die SSD Erasen. Mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Bug Check 0x9C: MACHINE_CHECK_EXCEPTION bezieht sich auf Prozessor/RAM/Northbridge, und tritt seit Vista nur auf wenn: WHEA nicht vollständig initialisiert ist oder alle beteiligten Prozessoren keine Fehler in den Registern aufweisen,
ansonsten wurde dieser Bugcheck durch 0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ersetzt.

Interessanter Hinweis. Danke.

Ich werfe mal mein Board in den Raum. Ich habe nochmals versucht die Rams einzeln zu testen. Dabei führ das Board generell mit einem oder zwei Ramriegel gar nicht erst hoch.

Die Riegel habe ich dann am zweit Rechner einzeln durch getestet und dabei sind keinerlei Fehler aufgetaucht.
Getestet habe ich mit Memtest 4.2 via Boot Stick. Also ohne OS.

Da die CPU auch Prime Stable ist, was ich auch vor kurzem getestet habe, und die GPUs auch stable sind da nicht geockt und ich sie auch tests unterzogen habe, vermute ich das die Rambänke evtl. nen Defekt haben.

Sollte es denoch die SSD sein, frage ich mich warum das kein tool auslesen kann. Denn wenn die Fehler beim Booten durch nen defekten RamSlot verursacht werden, ist nicht auszuschließen das es mir dabei OS datein zerdeppert.

Dann muss echt n Bord her....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch sagst, dass er mit einzelnen RAM erst gar nicht hochfuhr und die RAM auf einem anderen Board funktionieren, ist es doch eig. schon klar, dass es am Board liegt.
Wenn du wirklich CPU und GPU ausschließen kannst, würde ich da handeln.
DU könntest noch folgendes probieren:
Alle HDD und SSD entfernen und dann memTEST laufen lassen. Wenn immer noch die Fehler auftreten, ist es ja schon klar, dass es nichts mit den Festplatten zu tun haben kann.

@Game Michi: wobei mit gebootetem Memtest86+ die SSD/HD sowieso nicht genutzt werden.

Der 0x9c und der 0x124 beziehen sich meistens wie erwähnt auf CPU (sammt MemoryManagement), FSB, RAM und Prozessor-Cache, PCI/PCIe Bus,...
Die Quelle ist nicht Windows selbst, sondern der Prozessor (siehe Windows MCA Machine Check Architecture und WHEA Windows Hardware Error Architecture).

Damit hilfesuchende evtl. auch hilfe bekommen.
Ich habe nach mehreren tests nun CPU und RAM komplett ausschließen können als Fehlerursache.
Was seltsam ist, das es mir bei den neustarts den autostart von windows auch immer zerhaut. Beobachtet habe ich das einmal windows blinds wieder im autostart is, beim nächsten is es weg, aber hamachi wieder drinnen. Dann habe ich im Logitech LCD manager (für die mit display Tasta) plötzlich nur noch drei programme drinnen, der rest ist komplett verschwunden, und die die drinnen sind habe ich eigentlich deaktiviert usw.
Auch sind manche Updates von Programmen wie Skype plötzlich in englisch gefasst usw.

Also ich denke da is was gröberes im Gange. Problem ist, klar, ich könnt einfachneu aufsetzten, aber dann hab ich das Problem mit einigen Programmen und spielen wieder, die ne Aktivierung brauchen, dann aber dran scheitern weils Maximum schon erreicht wurde.

Gibts ein Programm, was mir n backup von den installierten Programmen und spielen macht, sodass ich diese einfach wieder ins neue System einbinden kann?

Mein Plan ist demnächst ein neues Board SB und nen 2600K zu besorgen. So oder so noch ne neue M4. Obs nun das Board is oder die SSD weiß ich nicht.

So wird das nix. Kannst Installationen nicht kopieren. Und wenn Du Dein System "spiegelst", nimmst Du evtl. Deinen Fehler mit.

Da sollte man erst den Fehler finden...

Gruß

Alternate 4
Zurück
Oben