Dropbox Plus Frage

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich überlege mir aktuell Dropbox Plus anzuschaffen.
Da ich dort dann auch sensible Daten speichern würde möchte ich einen 750 GB Veracrypt Container erstellen.
Auf meinem Notebook habe ich allerdings nur 250 GB Speicherplatz.

1. Problem: Wie erstelle ich (lokal) einen 750 GB Container, den ich dann in die Dropbox bekomme?
2. Problem: Wie mounte ich den Cointainer (lokal) auf dem Lapto, so dass ich auf ihn zugreifen kann?

Ich habe hier noch 2 x 1 TB externe Festplatten.

Ist irgendjemand kreativ und hat eine Möglichkeit, wie ich den Container hinbekomme, so dass ich ihn problemlos mounten kann? Und das am besten ohne permanent die externe Festplatte zu benötigen?

Ich meine... der Speicher soll ja meinen Laptopspeicher erweiter. Wenn ich aber auch 1 TB auf dem Laptop benötige ist das für mich relativ sinnlos.
Ich stelle mir eher einen Zugriff "on demand" vor.
So, dass alles nur in der Cloud liegt und quasi nur die Links bei mir im Dropboxordner, und wenn ich darauf zugreife wird erst übers Internet gestreamt und temporär zwischengespeichert.

Schade.. dann bleibe ich wohl doch bei den externen Festplatten... auch wenn es extrem nervig ist.

Geht es dir um die Verschlüsselung der Daten? Dann schau dir mal boxcyrptor an. Da kannst du jede einzelne Datei verschlüsseln, so dass Dropbox nicht weiß was du drauf hast, da nur du den Schlüssel auf deinem PC hast.

StrammerMax93 schrieb:
Schade.. dann bleibe ich wohl doch bei den externen Festplatten... auch wenn es extrem nervig ist.
Du könntest auch einfach eine größere HDD / SSD in den Laptop einbauen. Problem gelöst. Warst ja eh bereit 99€ im Jahr an Dropbox zu bezahlen. Da ist eine 1TB SSD auch nicht so viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Dropbox schon seit Jahren und bin mit allem vertraut. Ich mag die Funktionalität von Dropbox und möchte auf Datensicherungen verzichten. Zudem möchte ich die Daten eben nicht Lokal auf meinem Laptop haben, sondern vollständig in der Cloud.
Ebenfalls habe ich mit Truecrypt / Veracrypt bereits (sehr gute) Erfahrungen gemacht und vertraue ihnen deshalb blind.

Für mich gibt es nur Dropbox + Veracrypt.

Ich mache keine Experimente mit diesen Daten, und ich überlasse die Verschlüsselung ganz sicher nicht Dritten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zu eigentlichen Frage zurück.

Du kannst einen dynamischen Vercrypt Container erstellen der kann so groß sein wie du möchtest nach dem erstellen ist er nur einige MB (150 oder so) groß und erweitert sich erst beim befüllen nach und nach.

Kannst also auch einen 10TB Container auf einer 250gb HDD erstellen.

Probleme bekommst du dann lokal erst bei mehr als 250gb :)
Ergänzung ()

Kann Dropbox ZIP Dateien entpacken? Wenn ja kannst du den Container auch vor dem Upload nochmal zipen um Zeit zu sparen.
Ergänzung ()

Denk aber dran, dass du sämtliche Webseiten Funktionen mit einem Vercrypt Container nicht mehr nutzen kannst.

StrammerMax93 schrieb:
Ich meine... der Speicher soll ja meinen Laptopspeicher erweiter. Wenn ich aber auch 1 TB auf dem Laptop benötige ist das für mich relativ sinnlos.
Ich stelle mir eher einen Zugriff "on demand" vor.
So, dass alles nur in der Cloud liegt und quasi nur die Links bei mir im Dropboxordner, und wenn ich darauf zugreife wird erst übers Internet gestreamt und temporär zwischengespeichert.
Damit entfernst du dich vom Anwendungsfall von Dropbox. Ein Netzwerk-Speicher ist etwas anderes als ein Cloud-Sync. Deswegen geht das von dir gewollte auch nicht. Du müsstest schon in zwei Container aufteilen, einmal "Minimal" und noch einer "Extended" und in den Minimal maximal 250 GB Daten packen und in den Extended Container den Rest. Dann kannst du bei Dropbox auswählen, dass du auf Rechner X nur "Minimal" synchronisieren willst und auf Rechner Y "Extended".

• Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93
@BeBur - ja, das wird wohl die Lösung. Den Extended Container von der externen HDD hochladen, aber nicht synchronisieren - und den anderen Container Synchronisieren.

Blöd ist nur, wenn man keinen Rechner Y mit ausreichend Speicher hat - und jedes Mal wenn man ihn benötigt dann ~ 700 GB downloaden muss (vorausgesetzt man will auf lokale Kopien der Daten vollständig verzichten).

Wo wir bei der nächsten Frage wären.
Würdet ihr Dropbox so sehr vertrauen, dass ihr die Daten AUSSCHLIEßLICH auf diesem einen Dropbox Account habt?
Besteht die theoretische Möglichkeit, dass Dropbox meine Daten "verliert"?

Natürlich gibt es diese Möglichkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ohne, dass du das im voraus mitbekommt ist aber wohl extrem gering.

Damit das klappt braucht du eine Möglichkeit Dropbox als Netzlaufwerk einzubinden. Das geht z.B. mit Netdrive.

Ich würde mir das alles sparen und nextcloud oder Hidrive nehmen. Da musst du nicht solche Frickellösungen zusammenstricken.

Du kannst Cryptomator nehmen. Damit Container im Dropbox erstellen und schiebst die Daten dort hin. Die werden bereits verschlüsselt dort landen, da Verschlüsselung auf deinem lokalen Rechner passiert.
--

Zurück
Oben