News Druck auf WikiLeaks wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke manche leute verstehen den ernst der lage nicht. ohne unterstützung für wikileaks und herrn assange (und wahrscheinlich auch mit unterstützung) werden die mit allen mitteln platt gemacht. aus sicht der mächtichtigen handelt es sich bei wikileaks eben nicht um einen harmlosen robin hood streich, sondern um ein frontalen und massiven angriff auf deren macht. egal ob regierungen, unternehmen oder militär; kriminelle oder unethische machenschaften gibt es überall, und in den meisten fällen dürfte es im interesse der bevölkerung sein, wenn wikileaks die aufdeckt.

und durch eine spende, das kaufverhalten (kein amazon) und bei der nächsten wahl kann man ja etwas einfluss nehmen und die leute unterstützen, die für einen kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
keiner der Meinung dass Amazon / Ebay / Paypal nicht viel dafür können dass die Regierung so einen großen Druck auf sie ausüben? Klar könnten sie was dagegen unternehmen, aber immerhin hat Amazon bevor es den Druck gab die Server gehostet. Paypal überweisungen entgegengenommen.

Dass sie sich allerdings nicht währen, wo Pressefreiheit in den USA an erster Stelle steht, begreife ich nicht.

Immer wieder interessant zu sehen, wie die Leute für sich selber mehr Datenschutz, persönliche Rechte usw. einfordern, auf das Briefgeheimnis bestehen und wenig über sich preis geben wollen, aber gleichfalls von Politikern und Manager genau das Gegenteil verlangen.

Genauso interessant ist es hier zu sehen, das ein Mensch verlangt von anderen Verantwortung zu zeigen bzw. sie zu ihrer Verantwortung zwingen will, gleichzeitig sich aber versteckt und seinem Haftbefehl versucht zu entkommen...

Ja ja, so ist das Leben halt..

H3rby schrieb:
Immer wieder interessant zu sehen, wie die Leute für sich selber mehr Datenschutz, persönliche Rechte usw. einfordern, auf das Briefgeheimnis bestehen und wenig über sich preis geben wollen, aber gleichfalls von Politikern und Manager genau das Gegenteil verlangen.

Genauso interessant ist es hier zu sehen, das ein Mensch verlangt von anderen Verantwortung zu zeigen bzw. sie zu ihrer Verantwortung zwingen will, gleichzeitig sich aber versteckt und seinem Haftbefehl versucht zu entkommen...

Ja ja, so ist das Leben halt..

Wir wissen nicht, was an den Vorwürfen, die zum Haftbefehl führten, dran ist und unter den gegebenen Umständen ist es verständlich, das die gesuchte Person sich nicht stellt - oder? Würdest Du Dich stellen und auf Gerechtigkeit hoffen? Vielleicht vor Gott? Eventuell könntest Du das danach schneller als Dir lieb wäre.

Alles was sich nun um diese Person Assange dreht, ob nun berechtigt oder nicht berechtigt, wäre aus meiner Sicht mit höchster Vorsicht zu genießen und darob muß umso mehr darauf geachtet werden, daß die Tatsachen und Fakten aus der Wikileaks-Veröffentlichung objektiv und ohne Bezug auf die persönlichen Defizite des Herrn Assange beurteilt werden. Gerechtigkeit ist es dann, wenn Assange das größte Schwein wäre, aber in seinem Anliegen von reinster reinheit und Wahrheit wäre und man diese so behandeln würde. Aber soetwas gibt es auf diesem Planeten nicht mehr, seitdem die Kulturen ihre Inkompatiblen ausgeschissen haben und diese sich dann auf einem neuen Kontinent zu konsolidieren begannen ...

Tja, die Politiker wollen es genau anders herum. Niemand soll wissen was sie tun aber jeder Bürger soll so transparent sein wie möglich.

Das ist aber nun mal falsch. Die Regierung repräsentiert das Volk und deshalb sollten die Entscheidungen die nun mal jeden von uns betreffen auch transparent sein.

Das Betrifft natürlich nicht das Privatleben der Politiker.

Wenn man von Demokratie (Demos kommt von gr. Volk, wenn ich mich nicht irre ...) spricht, soll man auch Demokratie meinen. Und der Politiker, vom Demos in sein Amt gewählt, muß auch vor eben jenem Rechenschaft über sein Handeln ablegen. Die Tragweite der Bloßstellungen der amerikanischen Notizen sind kaum abschätzbar, vor allem nachdem unsere 'Verantwortlichen' reagiert haben. Die FDP Spitze sieht gar keinen anlas Konsequenzen zu ziehen, obwohl ganz offenbar sehr delikate Informationen von oberster Stelle 'geleckt' wurden. Daß unser 'Verbündeter' derlei Informationen für verfassungswidrige Interaktionen auszunutzen gedenkt, ist nicht erst seit dieser Affäre bekannt. Das Fatal liegt vielmehr in der Art und Weise des Umgangs mit dieser Sachlage! So sieht es also aus, wenn die Bundesaußenrosette 'Verantwortung' heuchelt? Wie kann Westerwelle dieses Land, dieses Volk im Ausland vertreten, wenn er es zuläßt, billigt, ja gar herunterspielt, daß strategisch wichtige Informationen, die letztlich über kurz oder lang, eher lang, über Wohl und Wehe der BRD entscheiden, ans Ausland weitergeleitet werden, und das auch noch von Guidos Chefsekretärin, äh Bürohaupthengst, eh Büroleiter? Daß Westerwelle unwillens sein wird, Kinder in die Welt zu setzen, für die es sich zu kämpfen, handeln und zu sterben lohnt, für die Zukunft also, ist nicht von der Hand zu weisen und alleine dieser mangel an Bodenständigkeit disqualifiziert ihn. Die ganze Regierungsfront hat sich meiner Ansicht nach disqualifiziert. Wie kann es sein, daß ein Botschafter die bundesdeutsche Führungsspitze derart verhöhnt und sich auch noch unterschwellig über deren Eloquenz lustig macht und dieser nicht stehende Fußes abberufen wird? Wenigstens die Etiquette vor dem Wahlvolk hätte man wahren können und ihn aus dem Amt entlassen müssen, auch wenn man sich hinter verschlossenen Türen in die Arme fällt. Der ganzen Welt zeigt dieses Land, wie hoch die Latte des Selbstwertgefühles liegt. Tja, und da ich de facto und de iure diese Spitze 'gewählt' habe, schäme ich mich in Grund und Boden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwiegespalten, was Wikileaks betrifft. Und hier im Thread wird von einigen so einiges durcheinandergebracht, wie mir scheint.

Wikileaks hat mit Journalismus wenig gemein. Das undifferenzierte, direkte Veröffentlichen von Dokumenten gleich welcher Art ist kein Journalismus.

Nicht jeden geht alles etwas an. Und keiner hat ein Recht darauf, alles wissen zu dürfen. Das beginnt im privaten Bereich (als Beispiel seien die sexuellen Vorlieben des Nachbars genannt) und setzt sich im geschäftlichen fort (Betriebsgeheimnis) bis hin zur Politik: Politik hat mit Diplomatie zu tun und Diplomatie damit, Dinge gezielt zu äußern und auch zu verschweigen, um für das (kommunale, bundesweite oder auch europäische) Gemeinwohl bestimmte Ziele zu erreichen.

Das plumpe "Herausbrüllen" - auch von Wahrheiten - ist selten hilfreich und seltener diplomatisch. Könnt ihr ja mal bei eurem Chef oder Lehrer, euren Eltern, dem Lebenspartner testen. Einfach mal die Meinung geigen; in da face, direct edition. Sind ja nur "Wahrheiten". Und die Angesprochenen haben ja schließlich ein Recht darauf!*

Zurück zu Wikileaks:
Dass Kriegsverbrecher verurteilt gehören, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Aber sehr wohl muss ich in Frage stellen, ob es hilfreich ist, ein das Kriegsverbrechen dokumentierendes Video ins Internet zu stellen und damit - möglicherweise - ein ganzes Volk, eine Regierung aufzuhetzen. Krieg ist dreckig, Krieg ist niemals fair. Wie gesagt: solche Wahrheiten müssen geahndet werden. Dazu muss es aber (siehe drei Sätze vorher) nicht jeder wissen. Aber nur der Wahrheit oder auch der Sensationsgeilheit (oder Auflage oder Profilierungssucht oder, oder, oder...) mancher zuliebe Öl ins Feuer zu gießen macht die Sache (meiner bescheidenen Ansicht nach) nicht besser.

Dass Botschafter an die Regierungen berichten, ist deren Job. Sie sollen die Lage vor Ort einschätzen. Die Korrespondenz zu veröffentlichen hat doch nun niemandem geholfen. Es hat einfach nur für Missstimmung gesorgt. Ich kann den Sinn oder die Motive wahrlich nicht erkennen. Vielleicht fehlt mir da einfach die Weitsicht.

Okay, wir wissen jetzt, dass die halbe arabische Welt das iranische Atomprogramm fürchtet und die USA um Intervention gebeten hat. Und dass die US-amerikanische Regierung die PKK fördert, während die Türkei Al-Qaida unterstützt. Das scheint interessant. Aber ich frage mich, was mir oder anderen von uns Nicht-Politikern diese vermeintlich klare Sicht der Dinge bringt. Ich meine, inwieweit haben wir Einfluss auf politisches Geschehen außerhalb der bundesdeutschen Grenzen? Der Einfluss in Form von politischer Mitbestimmung ist doch hier schon relativ gering...?

Ich finde es zwar gut, dass es eine Institution gibt, die die Wahrheit öffentlich zugänglich macht, aber die Art und Weise scheint mir wenig hilfreich zu sein. Keinem von uns kann daran gelegen sein, wenn Konflikte erneut aufflammen oder gar Kriege ausbrechen. Und ich sehe leider mehr völkerverhetzendes als beruhigende Nachrichten bei Wikileaks bzw. durch die veröffentlichenden Medien berichtet.

Was Herrn Assange betrifft: den Boten für die Botschaft anzuprangern halte ich für grundsätzlich falsch; andererseits muss man sich wohl nicht wundern. Da sind andere schon für deutlich weniger Worte gestorben.

Kurzum: mir missfällt nicht alles, "was" veröffentlicht wurde, sondern die Art, "wie".

Und zuletzt noch ein Gedanke:
Nur mal rein hypothetisch - wirklich, nur angenommen: was, wenn das alles einfach so gut gefälscht wäre wie seinerzeit die Hitler-Tagebücher und die halbe Welt darauf hereinfiele? Und um den bereits erwähnten Gedanken aufzugreifen: von wem wird Wikipedia denn eigentlich finanziell unterstützt? Und warum?

*(obacht, Ironie...)

Zuletzt bearbeitet: (RS)
daniel1111 schrieb:
Und an alle: Kann mir einer sagen was es ihm oder ihr nutzt?

Ja, mir persönlich. So schauen mal die "Normalos" hin was unsere und fremde Regierungen anrichten und machen bei der nächsten Bundestagswahl vielleicht ein Kreuz an der richtigeren Stelle, was meine persönliche Situation verbessern kann.

Also ich seh da nur Vorteile. Hier werden ja nicht private persönliche Dinge offengelegt was in fremden Schlafzimmern passiert oder sonstwas, sondern Dinge die uns letztendlich alle betreffen.

Allerdings - es könnte auch sein daß Wikileaks *Verschwörerstimme* gegründet wurde von Geheimdiensten, mit "Geheimmaterial" rausrückt um glaubhaft zu werden, damit die Leute irgendwann später große Lügen durch Wikileaks auch als wahr betrachten. Mir fällt nämlich auf daß viele Politiker mit ihrem Gewetter die "Wahrheit bestätigen", gehört vielleicht zu einem Plan der ganz anders läuft als wir denken. Normalerweise würde ein "Politprofi" das bestenfalls "nicht kommentieren" oder einfach gar nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Taigabaer: Achso an der richtigen Stelle ein Kreuz setzen? Und du glaubst, dads irgendeine partei durch wiki leaks ihr programm ändert? :D oh man.... Was ziehst du denn jetzt und ganz konkret für einen vorteil aus wikileaks? Und schon mal überlegt was wikileaks fuer nachteile schafft?

Alle schreiben hier immer, dann koennen wir mal sehen,was die Boesen (:D) da machen. Ja und?noch keiner konnte Mir einen konkreten Vorteil nennen.

@Dese (ein paar Seiten zurück): herrzlichen glueckwunsch! Du hast es geschafft einen der schwachsinnigsten Beiträge hier zu verfassen ( und das heist in dieser diskussion schon was:D) So so, du erlaubst also dem Staat dir Gesetze zu geben und wenn sie dir nicht passen scheißt du drauf. Cool! Dann fahr mal mit 200 durch ne Spielstraße und erzähl den Polizisten dann, dass du ihnen doch die Stvo gegeben hast und sie dir jetzt nicht mehr passt, also scheust doch drauf! Mal schauen was die dir erzählen. Wahrscheinlich gar nicht viel, sondern die weisen dich gleich in eins der häuser mit den besonders weisen Wänden ein. Genau solche spasten wie dich sollte der verfassungsschutz einkassieren und ganz weit weg abschieben. DU hast das prinzip Rechtsstaat nicht verstanden! Und gefährdest diesen durch dein gedankengut als solchen. Früher hieße das Landesverrat und Knast.tut mir leid aber gegen so ein linkes Pack, das einen Rechtsstaat nicht zu schätzen weis hab ich was. Dich sollte man auch ganz schnell einpacken und zum beispiel nach Äquatorial Guinea schicken. Mal schauen wie weit du da mit deinen ansichten kommst und wie schnell du einen Rechtsstaat zu schätzen lernst. Manche Leute wissen einfach nicht wie gut es ihnen geht.

Meine Güte, da steht man morgens auf und kann gleich solche Komödien hier lesen

@ daniel111: Tut mir echt leid für dich, dass du vor unserer Regierungsform resignierst. Und kann somit auch wenigstens zum Teil verstehen, dass du mit WL nichts anfangen kannst.
Du beschreibst in deinem 2. Absatz einen konkreten Vorteil.

Die Sache läuft weiter und ich betrachte ehrlich gesagt mit einer gewissen Genugtuung wie sich die großen USA winden um Assange in die Finger zu bekommen.

Diejenigen welche hier fest der Überzeugung sind die Straftat wegen welcher er gesucht wird habe Hand und Fuss sollen doch bitte auch mal erklären wie es dann kommt das Assange der erste Sexualstraftäter ist der eben wegen solch einer Tat von Interpol gesucht wird?
Ist schon seltsam und ich bin schon gespannt wie Stockholm auf den (seitens des Anwalts von Assagne) unterbreiteten Vorschlag reagieren wird sich zwar mit ihm treffen und über die Sache reden zu können , das dies jedoch auf englischem Boden und ohne Auslieferung stattfinden muss.
Das wird den Staaten mit sicherheit nicht gefallen hat man doch offensichtlich vor sich den "lästigen Quertreiber" nach der (wahrscheinlich nur Stunden dauernden) Abhandlung des "Sexualverbrechens" überführen zu lassen und wegen Wikileaks zur Rechenschaft zu ziehen.

Machen wir uns nichts vor. Die Sache mit der Sexualstraftat (was auch immer in Teilen daran wahr ist) , ist ganz klar ein Vorwand um ihm habhaft zu werden.
So weit sollte es (der Gerechtigkeit halber) nicht kommen da sich jeder ausmalen kann dann das Assagne vom Radar verschwindet sobald er überführt würde.
So lange er sich allerdings außerhalb der USA befindet wird munter weiter jedes Detail seines "Falls" publik gemacht und immer mehr Interesse erregt (was Uncle Sam natürlich nicht sehr zusagt).

Ganz davon ab scheint man dort immer noch nicht kapiert zu haben das WL schon längst Eigendynamik entwickelt hat und nicht mehr zwangsläufig von Assange abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
geh noch einmal in die schule und lass dir erklären was eine demokratie ist.
im übrigen verlangt hier keiner, dass die privaten informationen der politiker öffentlich gemacht werden.
bei einer gefakten anklage doch verständlich.

Dese schrieb:
bei einer gefakten anklage doch verständlich.

Geh lieber du nochmal in die Schule. Wenn die Anklage gefaket ist dann wird er vor einem zivilen Gericht freigesprochen.

Der 1. Cyber-Krieg hat begonnen...

WL ist eine Informationsquelle. Mein persönlicher Nutzen: ich kann mich informieren.
Das ist ein Vorteil, den ich auch gerne nutze. Natürlich, wie bei jeder anderen Quelle auch, mit einer gesunden Skepsis. Also hinterfrage ich auch die Informationen die mir hier zur Verfügung gestellt werden.
Und noch einmal: WL stellt Rohdaten zur Verfügung. Meint: Dokumente die nicht vorher journalistisch bearbeitet werden. WL gibt zwar vor was veröffentlicht wird. Aber was sollen sie auch anderes machen? Alles auf einmal veröffentlichen? WL ist eine kleine Gruppe die die Dokumente hinsichtlich ihrer Echtheit prüft und evtl. noch Quellen versucht zu schützen. Die haben gar nicht die Kapazitäten um all das Material auf einmal auf den Server zu stellen.
WL hat auch nicht den Anspruch journalistisch tätig zu sein. Was ich auch nicht schlecht finde. So kann man sich selber ein Bild machen ohne dass die Dokumente gewertet werden.
Dass WL im Moment viele Dokumente veröffentlich die die USA betreffen? Besser so als gar keine Informationen, oder? Und glaub mir es werden noch andere Länder betroffen sein.

Und jetzt mal zu deinem Problem oder der Angst, die Geschichte könnte sich wiederholen:
Es liegt doch an uns sich dagegen zu wehren! Wenn du aber für dich beschlossen hast, dich nicht zu informieren und nicht zu wählen oder sonst irgendwie für den Erhalt einer demokratischen Gesellschaft einen Beitrag zu leisten, ebnest du den Weg dafür, dass sich die Geschichte wiederholt.

Deine Angst vor dem Zusammenbruch des Wirtschaftssystems ist berechtigt. Aber liegt es nicht eher am Wirtschaftssystem als an denen die Dinge aufdecken die in diesem System schieflaufen?

Wo ist denn die soziale Verantwortung bei den wirklich Verantwortlichen? Banken vergeben Kredite an marode Länder um möglichst viel Profit mit den Staatsanleihen zu machen. Verlangen sie eine Sicherheit für den Kredit? Nein, brauchen sie auch nicht weil ja die anderen Staaten und ihre Steuerzahler dafür gerade stehen. Ist das sozial Gerecht oder soziale Verantwortung?

Fang an dich zu informieren, mach dir selber ein Bild, zieh die Konsequenzen da daraus und beteilige dich an der Gesellschaft. Wenn dein Leben aber an deiner Wohnungstür aufhört, musst du dich nicht wundern wenn die Gesellschaft und das Wirtschaftssystem irgendwann zusammen brechen.

Kisi1992 schrieb:
Geh lieber du nochmal in die Schule. Wenn die Anklage gefaket ist dann wird er vor einem zivilen Gericht freigesprochen.
wie bitte? du meinst so wie bei den nicht gerade wenigen prozessen, bei denen unschuldige mit gefälschten beweisen verurteilt wurden? oder korrupte richter ihr übriges taten?

nein, so was gibt es nicht? so was hab ihc persönlich schon heir in deutschland erlebt.

aber ist ja nur ein zufall, dass er ausgerechnet JETZT wegen einer BEFRAGUNG per haftbefehl durch interpol gesucht wird.

Dese schrieb:
wie bitte? du meinst so wie bei den nicht gerade wenigen prozessen, bei denen unschuldige mit gefälschten beweisen verurteilt wurden? oder korrupte richter ihr übriges taten?

nein, so was gibt es nicht? so was hab ihc persönlich schon heir in deutschland erlebt.

aber ist ja nur ein zufall, dass er ausgerechnet JETZT wegen einer BEFRAGUNG per haftbefehl durch interpol gesucht wird.

Er kann nicht nach USA oder sonst wo ausgeliefert werden. Da stellt sich die EU quer...

Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

1. kann er das und ist auch schon geschehen.
2. ist das EGAL. als ob er hier sicherer wäre.
edit: 3. hab ich nicht einmal behauptet er würde in die usa ausgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
1. kann er das und ist auch schon geschehen.
2. ist das EGAL. als ob er hier sicherer wäre.
edit: 3. hab ich nicht einmal behauptet er würde in die usa ausgeliefert werden.

Dann wird ihm ja nichts passieren. Was bist du für ein Fanatiker?

[ironie]Die schlimmen Schweden werden ihm weh tun. Oooh, die Schweden haben doch soviele Gründe. Die Staaten Europas wollen ihm alle wehtun und er ist ganz alleine[/ironie]

Wenn er in Schweden etwas verbrochen hat kann er nicht so einfach in die USA ausgelifert werden.

@Daniel1111 und Kisi1992

Ihr fragt euch wem WikiLeaks Vorteile bringt? Das wurde schon oft genug beantwortet.
Ich frag euch jetzt mal andersrum. Was bringt es EUCH BEIDEN für Nachteile?

Es zwingt euch niemand die Posts von WL zu lesen oder euch darüber zu informieren. Ihr könnt in eurer Scheinwelt weiterleben und die Augen verschließen weil es euch anscheinend zu gut geht und ihr euch einen Dreck um die unterdrückten vom Rest der Welt schert. klar wen juckts wenn andere in anderen Ländern umgebracht werden so lange ihr in euren sicheren Sesseln sitzt.

Ich werds nie begreifen wie man so eine Einstellung zu der Sache haben kann.. Es sind so viele Dinge offensichtlich und es wurden so viele gute Beiträge verfasst (lest mal die von Eisenfaust) das es pures und stures Gegenhalten gegen eine Sache ist die im Endeffekt jedem Bürger der Freiheit schätzt früher oder später zu Gute kommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.