News Druck auf WikiLeaks wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GevatterTod schrieb:
@rockys82
Nur dass diese Kollateralschäden noch einfach zu vermeiden gewesen wären als so manche Kollateralschäden, die die "bösen Regierungen" verursacht haben.

Das ist was vollkommen anderes, und auch will ein solches Szenario vermeiden. Bis hierhin kann ich Wikileaks auch noch unterstützen. Mir geht es darum, dass sich auch Wikileaks einer gewissen Selbstkontrolle unterziehen sollte, damit eben Terrorzellen o.Ä. nicht in die Karten gespielt wird oder empfindliche diplomatische Beziehungen belastet werden.

Wikileaks sollte wie gesagt mit Journalisten und einschlägigen Organsiationen zusammen arbeiten, um konkrete Enthüllungen herbei zu führen. Die schmutzigen Details von Guantanamo Bay sollen ans Licht der Öffentlichkeit geholt werden? Dann soll Wikileaks mit einschlägigen Menschrenrechtsorganisationen zusammen arbeiten die entsprechenden Information sauber und gewissenhaft aufbereitet zur Verfügung stellen.

Aber so arbeitet Wikileaks leider nicht. Es geht nur darum, so viel Schmutz wie möglich aufzubereiten. Müssen wir wissen, was US-Diplomaten in ihren geheimen Dossiers zu sagen haben? Nein. Aber das interessiert Wikileaks nicht. Einfach raus mit den Dokumenten, vollkommen unreflektiert. Spielt doch keine Rolle, ob dadurch diplomatische Kontakte gestört und der Anti-Amerikanismus geschürt wird (obwohl die Diplomaten anderer Nationen nicht anders klingen als die US-Diplomaten).

Und wenn irgendwo auf der Welt 50 Menschen sterben, weil eine Terrorzelle, die rechtzeitig enttarnt worden wäre, wäre nicht Wikileaks dazwischen gekommen, eine Bombe gelegt hat? Wäre das nicht schlimm? Ich will das jedenfalls nicht als möglichen Preis für all die Enthüllungen in Kauf nehmen.

Mal abgesehen davon wird Wikileaks die Gesellschaft nicht vom Joch der "Unterdrückung durch die Regierungen befreien". Die Regierungen und Konzerne werden die Informations-Lecks schließen und sich besser gegen zukünftige Lecks wappnen. Vielleicht rollen jetzt irgendwo einige Köpfe. Der Informationsfluss wird irgendwann versiegen und die Geschichten, die Wikileaks jetzt enthüllen mag, werden keine Rolle mehr spielen. Wenn die Regierungen geschickt sind, werden sie Wikileaks sogar in ihre Informationspolitik integrieren.

Die einzigen Folgen von Wikileaks: Vielleicht sterben ein paar Menschen, vielleicht werden ein paar Menschen noch ärmer, möglicherweise wird die Gesellschaft weiter destabilisiert, wenn aus gesunder Skepsis ausgeprägtes Misstrauen gegen alles und jeden wird. Ich bin fast überzeugt, dass Wikileaks in seiner Mission sehr viel erfolgreicher sein könnte, wenn Wikileaks als Zulieferer von Informationen für gewichtige Journalisten und Organisationen in Erscheinungen treten würde. Aber ganz ehrlich, ich glaube ich nicht daran, dass es Assange darum geht, die Welt zu verändern (eher schon das Volumen seines Geldbeutels).

So wie dieser Soldat, der über Monate Information nach draußen geschmuggelt hat?

So wie dieser Soldat, der .... ok, der Punkt ist hoffentlich klar.
Und wenn den Menschen hinter Wikileaks klar wäre oder auch nur das geringste Interesse dafür hätten, was ihre Informationen anrichten können, dann hätten sie zum Beispiel keine möglichen Terror-Ziele veröffentlicht.

Dank dir, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben dass es hier wer kapiert hat.

Haldi schrieb:
...Assange...Und Verbrecher (Ja, er ist einer, sonst gäbe es keinen Haftbefehl) werden sowieso nicht eingebürgert.

Wow also steht er für dich schon als Verbrecher fest nur weil es nen Haftbefehl gibt?
Les dir mal bitte die 300 Kommentare durch auf den vorigen Seiten, ist bestimmt auch für dich informativ

engineer123 schrieb:
Das is ja kein Zufall, dass die genannten Firmen wie amazon und ebay alle US Mutterfirmen sind. Jetzt kuschen sie alle vor ihrer Regierung. Sonst machen sie immer auf "freie Meinungsäußerung und freie Märkte im Internet". Überrascht mich aber nicht wirklich diese Doppelmoral.
Come on... wer glaubt denn wirklich Amerika sei ein offen und ehrlicher, demokratischer Staat?

So siehts aus:
  • Ein 2 Parteien-System, ergo die Wahl zwischen den einen oder anderen. GGf hat der Sieger absolute Macht (absolute Mehrheit bei 2 Parteien ja keine Kunst)
  • mehr Geheimdienste als ganz Europa, denen quasi nichts verboten ist ( im Hinblick auf Privatsphäre)
  • das Volk wird durch moderne Brot und Spiele bei Laune gehalten (billiges Essen, billiger Sprit, Haus gibt's auf Pump, auch ohne Eigenkapital (was der Rest der Welt dann ausbaden kann), Unterhaltung gibt's so günstig wie sonst nirgends...
  • was (oder wen) man dadurch nicht kontrollieren kann wird durch fiktiven Terrorismus (nur Panikmache) in Angst versetzt um besser kontrolliert werden zu können.
  • sollte selbst die bloße Angst nicht ausreichen, gibt's ja noch den PATRIOT-Act als Absicherung nach innen.
  • Als gemeinsames Feindbild hat man jetzt den gläubigen, extremen Muslime (Wobei das "extrem" nur schwer nachweisbar ist -wie praktisch). Deshalb muss man die Welt von eben jenen befreien um sicher zu sein und in ein (oder mehrere) fremde Länder ziehen und dort Krieg führen, was einem "nebenbei" vlt. auch noch Rohstoffe bringt.
Gewisse Parallelen zur (jungen) Vergangenheit kann man nicht leugnen... Nur das die Amis es effizienter machen.

Oder wie es ein Boardie hier in seiner Sig stehen hat:
Die beste Kontrolle ist die, wenn Du glaubst frei zu sein... (sinngemäß zitiert)

@GevatterTod: Das "vollkommen unreflektierte" Veröffentlichen von Dokumenten ist, es was WikiLeaks ausmacht. Genau DAS ist der Sinn dahinter, denn das TRAUEN sich kleine Medien einfach nicht, da Ihnen sonst das gleiche wiederfährt wie WikiLeaks. Willkommen in der Realität! Pressefreiheit gibt's nur für den, der sich schützen kann! Denn irgendwem is immer ans Bein gepinkelt. Und ich hab absolut KEIN Problem damit wenn wem BERECHTIGT ans Bein gepinkelt wird. Informationen werden IMMER wieder an die Öffentlichkeit dringen. Der Wiki-Leaks-Fall zeigt nur auf, wie die Dinge wirklich sind. Er ist mittlerweile zu einem Symbol geworden, einem Symbol für die mit Füßen getretene Presse- und Meinungsfreiheit, dem Fundament der Demokratie. Die Leute, die WikiLeaks unterstützen tun es wohl eher nicht wegen der Inhalte (oder Assange), sondern um zeigen, dass sie Ihre Freiheit nicht bereitwillig hergeben, dass sie ihren letzten wirklich freien Zufluchtsort, das Internet, nicht kampflos aufgeben.
Das haben leider viele noch nicht verstanden...

@Topic itself: Von interpol wegen Vergewaltigung gesucht: Ja, neee... is klar. Wie wenig IQ muss man haben um das für bare Münze zu nehmen? Dass man jetzt gegen WL vorgeht zeigt sowas von glasklar worum es wirklich geht.
Warum werden immer die, die nicht das gleiche (wie von offizieller Seite vorgegeben) behaupten als Verschwörugstheoretiker betitelt obwohl sowohl die Geschichte (welche menschliches Verhalten in allen Aspekte gezeigt hat, insbesondere wenns um Macht geht) als auch der gesunde Hausverstand dagegensprechen?
Allein diese Tatsache, das allein die "offizielle Pressemitteilung" als die einzig wahre Wahrheit gilt solang bis das Gegenteil bewiesen ist, mutet sehr mittelalterlich an, wo die Kirche selbst nach akuraten Messdaten noch behauptet hat, die Erde sein eine Scheibe. Tolle Demokratie, in der der logisch denkende Mensch als "böser" Verschwörungstheortiker bezeichnet wird... Wieder ein Indiz für unsere vorgegaukelte Freiheit. Naja, man sieht worauf es hinausläuft.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Im TV wird ja gerade auch gezeigt, dass er wegen Sexualstraftaten verhaftet werden sollte.
Wers glaubt. ;)
Die Nachrichten verbreiten auch immer mehr Bullshit als sonst.

Streissand-Effekt und tausend Spiegel sorgen dafür, dass die Seite niemals down geht. Richtig so!

Jaja die schlimmen Amis, haben sie es doch glatt gewagt sich ne Kolonie einzuverleiben, den Europäern wäre sowas niemals in den Sinn gekommen.
Wieviel will Deutschland im Irak zum Wiederaufbau investieren? Wieviele Milliarden?
Natürlich komplett uneigennützig und nur mit qualifiziertem irakischem Personal.....dass ich ned lache.
Europa ist in ihrer Einheit militärisch ja absolut handlungsunfähig was sie eindrucksvoll in den 90ern im Jugoslawienkrieg unter Beweis gestellt hat.
Momentan haben sie 2 Battlegroups a 2500 Mann aufgestellt, für mehr reichts nicht in der EU...jedes Heer hier ist defakto pleite oder wird gerade kaputt gespart und wenns irgendwo auf der Welt wieder mal knallt - wen ruft man dann?
Sicher ned die Deutschen oder Franzosen.
Was macht die Welt wenn sich der Wahnsinnige in Nordkorea nicht meh rmit Öllieferungen und Nahrungsmitteln aus den USA zufriedengibt?
Was macht der nahe Osten wenn der Iranische Präsident auf einmal den roten Knopf in eine Kamera hält? Na gut die Isis werdens schon richten,oder? Geil, dann gibts Flächenbrand im Nahen Osten und die Folgen sind direkt mit uns verbunden.
Wird Zeit auf Stromautos umzusteigen und sich vom Plastik und Gummi zu verabschieden.

Ich glaube dass man behaupten kann dass im Grunde Wikileaks kein schlechtes Ding ist und geleakte Infos über Konzerne oder Bankenmanager weitaus weniger Diskussionsstoff liefern weil man sich eigentlich darüber einig ist dass es da keinen Falschen erwischt, oder?
Kommts nur mir so vor oder ist das langweiliger?

Was da aber gerade abgeht ist eben ein komplett anderes Problem weil es in einer Kettenreaktion Menschen im Einsatz trifft die im Grunde genommen niemals etwas Falsches getan haben und nur überleben wollen und DAS meine Herren ist ein grundlegender Unterschied was viele einfach nicht wahrhaben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer als Soldat nach Afghanistan geht, weiß was er tut und er wird dafür auch fürstlich bezahlt. Es gibt mehr freiwillige für Afghanistan, als Soldaten benötigt werden, weil man pro Tag einen AVZ (=Auslandsverwendungszuschlag) von netto 110€ zusätzlich zum normalen Sold bekommt, was nach einem Auslandsaufenthalt von 3 Monaten schlappe 10.000€ EXTRA bedeutet. Dazu kommt noch das normale Gehalt, ein Stabsunteroffizier verdient etwa 1500-1800€ netto, je nach Gehaltsstufe und Stelle. Und wenn ich mich für diese Zeit verpflichten lasse und freiwillig des Geldes wegen nach Afghanistan im Namen des Militärs gehe, kann ich nicht so tun, als würde "ich hier nur irgendwie überleben wollen". Das ist alles vollkommen freiwillig. Und es soll mir jetzt blos keiner mit Theoriewissen kommen, ich war selber erst beim Bund und weiß das garantiert!

Und was macht Wikileaks? Wikileaks veröffentlicht Dokumente über Schandtaten von Militär, wenn z.B. Zivilisten getötet werden, oder angebliche Terroristen ohne jegliche Grundlage, wie z.B. einem Gerichtsprozess erschossen werden. Zahlen, die von der Regierung schön geredet werden, sind hier in ihrer wahren Form zu finden. Die Lage in Afghanistan ist WEIT WEIT WEIT schlimmer, als man es sich vorstellen kann, wenn man dort nicht war. Es ist dort ein ganz dreckiger Guerilla-Krieg, die Feldlager werden täglich mit Raketen und Mörser beschossen, Konvois werden regelmäßig mit mit Maschinengewehren attackiert, es werden provisorische Sprengsätze und vieles mehr gelegt. Ihr habt ja absolut überhaupt keine Ahnung was da passiert. Und genau das zeigt Wikileaks. Wikileaks zeigt die Wahrheit und genau die gefällt ganz ganz vielen Militärs einfach überhaupt nicht. Ich hoffe, die Seite veröffentlicht noch viel mehr und Zeitungen berichten weiter darüber. Dann würde es auch weniger vom TV beeinflusste Idioten geben. Aber ich glaube die richtige Generation dafür wächst gerade heran. Und dank Streissand-Effekt wird es niemals irgendjemandem gelingen Wikileaks tot zu machen. Ein Image der Seite ist in kurzer Zeit erstellt, der Quellcode ist offen, die Dokumente frei zugänglich. Und von der Wikileaks-Assurance möchte ich gar nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier immer lesen, dass in den Wikileaksenthüllungen die Gefahr besteht, sogn. Terroristen in die Hände zu spielen.

Dem muss ich entschieden zustimmen, denn sollte der politische Druck auf Amerika durch solche Dokumente wachsen und die Vereinigten Staaten dadurch weniger Raubzüge in fremden Ländern veranstalten, könnte sich das Problem mit den Terroristen tatsächlich ganz von alleine lösen.

@Dr4ven: Ich behaupte nicht, das Europa besser war (oder ist). Darum gehts in dem Fred aber auch eigentlich ned. Gelinde gesagt isst es mir auch bis zu einem gewissen Grad absolut wayne, was die Amis aufführen -und ich bin in gewissen Weise froh, was die da drüben so machen. Das lenkt die Augen der Weltöffentlichkeit nicht so sehr auf Europa. Und was bei uns momentan abgeht is ja bekanntlich ein ziemliches Trauerspiel, in jeder Hinsicht. Sei es die Sache mit dem Euro oder diverser unzähliger Unfähigkeiten und (Pseudo-)"Geheimprojekte" der EU.

Ich persönlich bin KEIN regelmäßiger Besucher von WikiLeaks, genau genommen war ich recht selten auf der Seite. D.h. ich heiße hier nicht automatisch alles gut, was dort gepostet wurde/wird. Nur das, was momentan versucht wird ist ein typisches Beispiel von Unterdrückung.

Aber es is eh egal, wie's ausgeht: WikiLeaks gewinnt so oder so...
Die einzige Möglichkeit das noch im guten zu Beenden wäre die sofortige Einstellung des ganzen Prozesses und alles so schnell wie möglich "untern Tisch zu kehren" und nicht mehr darüber zu berichten.

@evox9: Sehr schön formuliert! :)

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Was da aber gerade abgeht ist eben ein Problem weil es in einer Kettenreaktion Menschen im Einsatz trifft die im Grunde genommen niemals etwas Falsches getan haben

Die Zivielbevölkerung trifft es im Krieg auch, obwohl die im Grunde genommen niemals etwas falsches getan hat.

Die USA hat behauptet, es wurden niemals Berichte über Zivielopfer durch US-Streitkräfte gegeben.
WikiLeaks hat das Gegenteil bestätigt.
In Your Face Washington!

Und witzig wie jetzt bestätigte Details rauskommen, wer wen dazu drängt einen Krieg bzw. den ersten Schlag auszufürhen. Wie Clinton bei den unzähligen Regierungen angerufen hat um sich zu entschuldigen...

Dr4ven schrieb:
und nur überleben wollenn
Wer will überleben?
Die geschwärzten Namen bei den ganzen Veröffentlichungen? Oder die Soldaten im Afghanistan, die genau wissen, welcher Gefahr sie sich aussetzen?

In den Augen der Betroffenen (und größten Schweine) ist J. Assange natürlich 'Feind Nr. 1'. Dieser Reflex ist nicht nur natürlich, er ist sogar vorraussagbar wie das Amen in der Kirche. Wer sich mit US-amerikanisch-/britischer Geschichte auseinandersetzt, wird nahezu überall die feige Doppelmoral dieser 'Leute' aus 'God's own country' finden. J. Assange hat sicherlich ein empfindlichen Nerv US amerikanischer Außenpolitik getroffen - für den geschichtskundigen nichts Neues, nur dieses Mal mit Belegen für Jedermann. Mordgeile Hubschrauberpiloten, die auf Menschen in einem von ihnen überfallenen Land aus sicherer Entfernung mit 30 mm Munition ballern wie in einem Videospiel oder die Verhöhnung der sogenannten transaltlantischen 'Freunde' - all das hätte keine Unterfütterung, wenn es diesen Assange und Wikileaks nicht gäbe. Als Australier untersteht er nicht US amerikanischem Recht, wenn ich das richtig verstehe. Der BRD hat Assange durch die Offenlegung der Hohnprotokolle des US Botschafters in Berlin einen großen Gefallen getan, deckte er doch auf, wie damlich und dumm sowie naiv unsere Außenrosette mit ihrem Stab Informationen an unsere 'Freunde' weitergibt. Es ist für die Bundesrepublik umso mehr von Wert diese undichte stelle ausfindig gemacht zu haben und Einblicke in die 'Strategie' unseres NATO-Partners zu gewinnen, wie US amerikanische Interessen bestens gewahrt bleiben, indem man möglicherweise Einfluß auf innenpolitische Vorgänge dieses Landes nimmt - eine Sache, die übrigens nicht zum ersten Mal vorkommt, nebenbei verfassungswidrig ist und 2005 in einem Ausatzband beim IfS publiziert wurde. Dem mündigen Bürger hierzulande sollte klar sein, wie fahrlässig die Frau Außenministerin mit delikaten Informationen umgeht und wie 'loyal' unser transatlantischer Verbündeter uns gegenüber ist, für den wir am Kundus derzeit Mann und Material verlieren - aber da diese Republik, vor allem die Jugend, kaum noch das Wort 'Pflicht', vor allem die verfassungsgemäße Wehrpflicht kennt, redet man eh gegen eine dumme Wand.
Die Washington Times schrieb in der aktuellen Ausgabe "Assasinate Assange", das ist ein klarer Aufruf zum zum Mord an einem australischen Staatsbürger. Wenn in Teheran oder in Bagdad oder in Caracas ein Blatt eine solche Titelzeile drucken würde, wäre nicht nur die Empörung groß, nein, es hätte weltpolitische Folgen, die Satrappen spurten und schicken Subsidiartruppen (zum Kundus) oder drehen Geld- und Rohstoffhilfen ab ... Fällt niemandem auf, das sich die USA in diesem Falle mit ihrem ganzen Finanz- und Wirtschaftsapparat auf gefahrlich faschistoide militante Weise gebärden, offen von 'Assasination' schreiben und mit purester chauvinistischer Mordgeilheit 'SWAT Forces' zur 'Bekämpfung' des Herrn Assanges und Wikileaks aufstellen? "Die von der Ostküste", wie Dr. Kohl sie einmal nannte, diese zeigen jetzt ihre wahre Fratze! J. Assange ist wahrlich kein Engel und gefährlich ist er obendrein auch - für Staaten, die sich aufgeklärt geben, andere Staaten unter dem Deckmantel kultureller und politischer Demokratisierung Annihilieren und rohstoffmäßig ausbeuten. Wikileaks wirkt zur Zeit wie ein Katalysator, trennt auf präzise Weise Schein und Sein und legt mit Belegen offen, was unter einem scheinbar luftdichten und undurchdringlichen Deckel vor sich her fault.
Wie gereizt und aggressiv nun die USA im Hinblick auf die drohende Veröffentlichung der bankmachenschaften reagieren und welche Drohungen jetzt anklang finden, zeigt, wo die macht sitzt und welcher Religion man huldigt. Daß die Gier und macht der Banken, vor allem der amerikanischen und britischen, die Welt vor noch nicht allzulanger Zeit in einer globale Krise gestürzt haben, für die auch der deutsche Bürger und Steuerzahler bluten muß (nicht nur am Kundus), sollte man sich einmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich finde es bedrohlich, wenn nicht sogar bedauerlich, wie sich die Konservative in der BRD verhält. Sie steht fast geschlossen konträr zu Assange, obwohl dieser Mann den eigentlichen Widerspruch, in der sich der bundesdeutsche Konservatismus befindet, geradezu chirurgisch präzise offenlegt. Summa summarum kommt mir nur 'Feigheit' spontan in den Sinn. Und wir sehen sogar mehr. Summieren wir all das auf, wofür wir Werte in eine Waagschale werfen könnten, so wäre da doch etwas, was die Wägeeinrichtung blockieren würde, auch wenn sich Justitias Maß in die richtige Richtung neigen würde. Der Wirtschaftsapparat, zu dem banken und auch die Netzbetreiber gehören, sind hörig! Und dumm zudem - oder bauen auf die Dummheit anderer. Da wird etwas von 'Straftaten' geblubert ... Wenn jemand in den USA eine pol. Straftat begeht, heißt das noch lange nicht, daß es hierzulande eine ist! Und wenn ein Netzbetreiber aufgrund seiner hündinnenhaften Hörigkeit von Straftaten spricht, müste instantan abgewogen werden, ob nicht ein Verfassungsbruch vorliegt. Irgendwie kann Assanges Vorpreschen die Schieflage unserer Werteordnung nicht herauspräparieren - und darum bin ich ihm dankbar, auch wenn er ein Arschloch sein mag, wie sein ausgestiegener Begleiter behauptet.

Et ceterum censeo Americam Britanniamque esse delendam.

Zuletzt bearbeitet: (Es ist die Washington Times, nicht Washington Post)
MfG, Thomas[/QUOTE]

eXEC-XTX schrieb:
Ihr habt ja absolut überhaupt keine Ahnung was da passiert.

1. Sorry Mann, hier gehts nicht um deutsche Soldaten die freiwillig gehen, auch nicht nur um Afghanistan.Die deutschen sind schon lange im Angriffskrieg miteinbezogen und bei den Raids voll dabei, defacto also im Krieg, nix da Friedensmission, aber das ist dir sowieso eh klar.Dass die wissen worauf sie sich einlassen ist wohl eh jedem klar, dasselbe gilt für die jüngst getöteten Niederländer und Dänen sowie Australier oder Schweden sowie Polen.Ich glaube einfach nicht dass die es verdient haben auf dem Präsentierteller gehievt zu werden.

2. Im Irak waren die wenigsten freiwillig sondern wurden entweder von den Nationalgarden zur Army eingezogen oder man hat ihnen einfach nach Beendigung der Tour einen stop-loss geschickt weil eben so viele nicht verlängert haben.

3. Einer mein früheren Vorgesetzten war 2003-2004 Battallionscommander in Afghanistan und ich kenne sehr viele Soldaten die im Irak oder eben dort in Afgh. waren - ich zumindest weiss ganz genau was da abgeht und kann dir sagen dass die sicher nicht abziehen werden und einen gewissen Obama 3 mal überleben werden, alles andere wäre nicht richtig und absolut untragbar für die Amerikaner.

Aber wie gesagt, hätte man den Berliner Reichstag in die Luft gejagt oder den Kölner Dom, wäre die Merkel wohl nur mit erhobenem Zeigefinger dagestanden?
Nein, sie hätte wohl um Hilfe gebeten...ich frag mich grad wen.

Mag jetzt nicht alles nachlesen

aber BTW

Die Schweizer Post (Post Finance) hat heute Nachtmittag sein Schweizer Spendenkonto auf Eis gelegt.

Gruss

@Eisenfaust

absolut top dein betrag! Dem lateinischem zusatz stimme ich ebenso vollkommen zu, zumindest auf deren System und Machtaperates... aber eher bin ich der meinung das Internationale Bankenkartelle und das kleine ländchen in nahost viel dazu beitragen das es so ist wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einfach mal Politiker, die sonst immer behaupten:
"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten."

Also warum "Angst" vor wikileaks :king:

Mr. Bush* schrieb:
Wer will überleben?
Die geschwärzten Namen bei den ganzen Veröffentlichungen? Oder die Soldaten im Afghanistan, die genau wissen, welcher Gefahr sie sich aussetzen?

Ich geb's auf.

...es ist so erfreulich, dass DOCH so viele deutsche Bürger Symphatien für wikileaks haben. Es gibt also doch frei-denkende. Das macht mich sehr glücklich. Ich fühle mich so nicht mehr alleine!

Weiter so WiKi leaks!!!

HighTech-Freak!!! :) -->! seh ich auch so!

:)

Ich habe das Gefühl, dass hier einige nur soweit denke, bis es an ihren eigenen Wohlstand geht.
Das ist menschlich. Ich bin aber der Meinung, dass wir doch intelligent genug sein sollten und auch menschlich soweit sein sollten, etwas über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Ich beziehe mich jetzt mal auf den Kommentar von GevatterTod:
Es geht doch darum, überhaupt Kollateralschäden zu vermeiden. Kann nicht nachvollziehen, dass es für eine Regierung schwieriger ist als für WL. Die Regierungen führen aus. WL veröffentlicht nur Informationen (hier geb ich dir Recht, dass diese Informationen auch Unheil anrichten können, dass steht aber in keinem Verhältnis zu dem was die Regierungen bisher angerichtet haben).
WL unterzieht sich einer Selbstkontrolle! Die Informationen werden auf Echtheit geprüft und es wird dafür gesorgt dass die Quellen nicht bekannt werden.

Warum beziehst du dich auf die Diplomatie? So wie es im Moment läuft, finde ich es extrem schlecht. Von vorne anlächeln und einen auf guten Partner machen und hinten rum den guten Partner ausspielen und über ihn herziehen. Warum können die Regierungen nicht offen mit einander umgehen? Für mich ist das eine Vertretermetalität: irgendeinen Scheiss verkaufen nur zum eigenen Vorteil. Ist das Diplomatie?
WL gibt die Informationen vor ihrer Veröffentlichung an Journalisten weiter damit sie dies weiterverarbeiten können.
WL selbst hat nicht den Anspruch die Informationen journalistisch verarbeiten zu wollen und kann dies meiner Meinung nach auch nicht. Allein schon wegen der personellen Kapazitäten.

Nur weil es alle Diplomaten so machen ist das Vorgehen so gerechtfertigt?
Dann behauptest du, dass durch die Veröffentlichung von Informationen, Terrorzellen mittels Bomben Menschen töten. Ich glaube nicht, dass dies das Ziel von WL ist und es wird sich auch schwer beweisen lassen. Oder hast du eine Quelle die belegt, dass durch WL das aufdecken einer Terrorzelle verhindert wurde?

WL wird vielleicht nicht die Gesellschaft vom Joch der Unterdrückung befreien, aber WL trägt dazu bei, dass sich die Menschen ihr eigenes Urteil bilden können über die Vorgänge in der Welt.

Dass Regierungen sich jetzt mehr abschotten mag zutreffen. Aber liegt es nicht an uns (zumindest in der westlichen Welt) diese Regierungen zu wählen?
Die Enthüllungen werden keine Rolle mehr spielen? Auch hier sind wir doch gefragt, dass sich solche Dinge nicht wiederholen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, wenn es die bestehenden gerichtlichen Institutionen nicht schaffen.

Die Regierungen werden wahrscheinlich früher oder später versuchen WL für ihre Zwecke zu missbrauchen, wenn sie es nicht schaffen WL verschwinden zu lassen (wovon ich nicht ausgehe, dass sie es schaffen). So what? Auch hier ist unser Menschenverstand gefragt dies zu Erkennen.

Die Folgen von WL? Es wird sich hoffentlich durchsetzen, dass es sich für Regierungen nicht lohnt das Volk zu belügen. Das Volk wird weiter nach der Wahrheit streben und es wird eine Menge Nachahmer geben. Das wird im Endeffekt zu einem faireren Umgang miteinander führen, zu weniger Krieg, zu weniger Umweltverschmutzung und zu weniger Terror.

Recht gebe ich dir ausdrücklich mit der Veröffentlichung von potentiellen Terrorzielen. Das habe ich aber selber noch nicht recherchiert und kann/will mir hier kein endgültiges Urteil erlauben.

Dr4ven schrieb:
][... Unsinn gelöscht ...]

3. Einer mein früheren Vorgesetzten war 2003-2004 Battallionscommander in Afghanistan und ich kenne sehr viele Soldaten die im Irak oder eben dort in Afgh. waren - ich zumindest weiss ganz genau was da abgeht und kann dir sagen dass die sicher nicht abziehen werden und einen gewissen Obama 3 mal überleben werden, alles andere wäre nicht richtig und absolut untragbar für die Amerikaner.
[...]

Wie bitte? Weil Du mal vor einem salutieren mußtest, der 'unten' war, weißt Du genau, was dort abgeht? Vom Hörensagen? Weißt Du, das sind genau die Sprücheklopfer, welche man gut und gerne als Marionetten benutzen kann. Blubbern alles brav nach, schlagen schaum, um sich wichtig zu tun, rühren aber kein Buch an, schon gar nicht, wenn es inopportun oder mehr als 20 Seiten stark ist. der Umstand, daß wir hier gemeinsam einen 'Gegner' ausgemacht haben, ändert leider nichts daran, daß Deine Behauptungen gequirlte Scheiße sind und Du besser einmal überlegen solltest, für Dich und Deine Reputation hinsichtlich Glaubwürdigkeit, ob Du nicht nochmals eine Überlegung anstrengst. Ich würde meine Eier verwetten, daß, wenn ich dmit dir den Diskurs in jene Richtung führen würde, der aufzeigte, weshalb bundesdeutsche Bataillonskommandeure Satrappendienste in Afghanistan leisten, weshalb bundesdeutsche Soldaten auf Minen in einem Land auffahren, das weder der BRD etwas getan hat noch die BRD in irgendeiner nachvollziehbaren Weise bedroht, dann, so gehe ich jede Wette ein, wärest Du einer der ersten, die reflexartig opportune Lehrbuchargumentationsphrasen dreschen würden, und wenn die Logik meiner Schlußfolgerung stichfest und zig Male belegbar wäre.

Morgen ist das ganze Affentheater vergessen, weil sonst kein Platz mehr in dem von Konsum- und Vergnügungssucht dominierten Primatenhirn wäre. Die notwendige Nachhaltigkeit einer Entscheidung währt bis spätestens Weihnachten, wenn amazon oder PayPal wieder eine Option darstellen, weil man ja 'gezeigt' hat, das man das Verhalten nicht toleriert.

Die Nachhaltigkeit in dieser Sache bedeutet ganz eindeutig Einschränkungen hinnehmen! Die BRD schickt Soldaten an den Kundus, weil die hiesige Gesellschaft von US-amerikanischen Öl- und rohstoffimporten abhängig ist und hierzulande keiner willens ist, Einschränkungen hinzunehmen, die nötig wären, um wirklich Willenstärke zu demonstrieren! Billig in Urlaub fliegen, dicke Autos fahren, elektrische Zahnbürste, jeden neuen Mikroprozessor und günstige Elektronik - 'the american way of live'. Niemand muß in Askese oder Sack und Asche leben, aber mit etwas mehr Kopfeinsatz könnte man schon ein bißchen mehr erreichen. Wenn Klugscheißer darüber lamentieren, Bundeswehrsoldaten würden ja nur ob des hohen Auslandsbuschgeldes an den Kundus gehen - dann muß ich diesen leider zu einem großen Teil Recht geben. Denn das sind ja die 'Normalos', die Geldgeilen, die schön brav umerzogen und zu bundesdeutschen Pseudoamis mutierten Standardbürger. jene, die freiwillig und/oder aus Pflichtbewustsein Dienst tun oder Dienst tun müssen werden von eben genau denselben Klugscheißern meistens noch im selben Satz als Faschos oder Dummköpfe verhöhnt - und das tumbe, sogenannte mündige Volk in Form seiner mitlerweile Rütli-gebildeten Jugend gibt jenen auch noch Ovationen. Ja, das ist die Realitat und ich wage sogar eine blasphemische Prognose: Von nichts kommt nichts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.