News Druck auf WikiLeaks wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Galaxy345

sinnvoller Post da ist auf jedenfall was dran.

@GevatterTod

wie du schon sagtest er bezog sich bestimmt darauf das eine Regierung die solche Sachen "verbrochen" hat die Suppe am Ende auslöffeln muss.
Aber würdest du dich trauen den Angehörigen der zivilen Kriegsopfer in Afganistan und Irak die Wahrheit zu sagen? Das alle Menschen dort praktisch wegen sehr fraglichen Kriegs-Gründen gestorben sind?

Ich stimme euch zu unschuldige Leben sollten nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Aber das gilt für ALLE Menschen
 
US Diplomaten werfen WL ja vor, Leben zu gefährden von Informanten usw. Was war den mit den Leben von zwei unschuldigen Kindern im Transporter, die von US-Kampfhubschraubern ABSICHTLICH beschossen wurden? Sind die weniger wert geschützt zu werden?
Ich habe dazu eine klare Meinung, es darf nichts verborgen bleiben auf dieser Welt. Wenn es Geheimnisse gibt, hat jemand böses vor, zumindest unlauteres. Was also ist die größere Gefahr, Offenheit gegenüber allen Mneschen, Wahrheit, gerechter Handel oder Geheimnisskremerei, Vorteilsnahme und Ausbeutungsucht? Wer weiß es, na?
Ich persönlich denke das Weltfrieden nur möglich ist, wenn sich alle Völker auch wirklich vertrauen und das größte Hinderniss daran sind die USA.
Ich begrüße die Enthüllungen gegenüber den USA und es darf ruhig so weiter gehen.
Paypal, Amazon usw bekommen Nachricht das ich die Nutzung beenden werde.
Aktionismuss? Ja sicher, was anderes versteht die Wirtschaft nicht. Die Melkkühe laufen davon.
 
BustaFiles schrieb:
US Diplomaten werfen WL ja vor, Leben zu gefährden von Informanten usw. Was war den mit den Leben von zwei unschuldigen Kindern im Transporter, die von US-Kampfhubschraubern ABSICHTLICH beschossen wurden? Sind die weniger wert geschützt zu werden?
Ich habe dazu eine klare Meinung, es darf nichts verborgen bleiben auf dieser Welt. Wenn es Geheimnisse gibt, hat jemand böses vor, zumindest unlauteres. Was also ist die größere Gefahr, Offenheit gegenüber allen Mneschen, Wahrheit, gerechter Handel oder Geheimnisskremerei, Vorteilsnahme und Ausbeutungsucht? Wer weiß es, na?
Ich persönlich denke das Weltfrieden nur möglich ist, wenn sich alle Völker auch wirklich vertrauen und das größte Hinderniss daran sind die USA.
Ich begrüße die Enthüllungen gegenüber den USA und es darf ruhig so weiter gehen.
Paypal, Amazon usw bekommen Nachricht das ich die Nutzung beenden werde.
Aktionismuss? Ja sicher, was anderes versteht die Wirtschaft nicht. Die Melkkühe laufen davon.
Die Welt ist aber leider nicht immer bloß schwarz oder weiß.
Ich selbst steh' Wikileaks mit eher gemischten Gefühlen gegenüber.
 
Ist euch eigentlich aufgefallen, das wenn ihr
auf Facebook wikileaks auf Gefällt mir anklickt hier nix auf der Seite angezeigt bekommt...

Unglaublich...aber wenn jeder sich auf die Seite von Wikileaks stellen würde dann würden wir wirklich ein Informationskrieg haben und das unsere Welt Revolutionieren

:D
 
Es ist natürlich immer eine Gradwanderung was publik, und was eben nicht publik gemacht werden soll:

Das sich Berlusconi mehr dem Lustleben, als der Politik widmet mag wohl jedem klar sein - daran ist nichts neu.
Das sich auch so manche (deutschen) Politiker mit Kritik konfrontiert sehen ist ebenfalls nicht neu - Beschäftigt man sich eingehender mit der Politik erkennt man das mit bloßem Hausverstand. (Russlands Premierminister Putin wird nicht umsonst als die Führungspersönlichkeit in der russischen Innen- und Außenpolitik angesehen; dass Präsident Medwedjew nun 'blass' sei und zuvorgenannter ein 'Alphatier' ist nur eine alternative, diplomatische, Aussage)
Das in Kriegen unschuldige getötet, im Bankwesen schwarze kredite vergeben und in Politik und Wirtschaft mal gerne unsaubere Mittel für welchen Zweck auch immer losgemacht werden sollte keinen mehr verwundern - das war schon immer so und wird sich trotz wikileaks.ch auch zukünftig nicht vermeiden lassen. (Hauptsache die Nachrichten haben etwas zu berichten...)

Was ich jedoch als schwerwiegender einstufe ist der dadurch entstandene psychologische Effekt, welcher sich in den Köpfen vieler einprägen mag:

Mit jeder weiteren Leak-Nachricht hören wir vordergründig die sog. 'Untaten' westlicher Politik und Wirtschaft, dass hier und dort ein Mächtiger aus dem 'Osten' (notdürftig polarisiere ich an dieser Stelle - ich denke man versteht meine Differenzierung) einen umstrittenen Satz ausspricht ist (leider) nicht die Regel.
Dabei wären die geleakten Informationen umso interessanter desto mehr sie von abgeschlossenen Gesellschafts- und Wirtschaftsräumen stammen, welche global betrachtet weniger liberal und aufgeklärt sind als wir es gewohnt sind. Hierzu zähle ich vor allem China, Russland, den Iran, sowie (obgleich sie sehr klein, in Summe jedoch groß) Nordkorea und diverse Staaten des ehemaligen Ostblocks.

Der Grund dafür, warum -zumindest bisher- von jenen Staaten so wenige Informationen durchgedrungen sind, liegt meiner Auffassung zufolge sowohl in der Verschlossenheit und der dezentralen Bündelung entsprechender Daten, als auch an den politischen Regimen selbst, welche den Datenzugriff besser kontrollieren können. Damit meine ich nicht, dass zB. Großbritannien auf die nationale Sicherheit weniger Wert legt als zB. Nordkorea, sondern das es schlichtweg deutlich schwieriger ist in extrem-autoritären Regimen Fuß zu fassen oder eben diesen wieder zu entkommen. (Schon allein an der geografischen Entfernung und den Unterschieden in Sachen Kultur und Gesellschaft fällt solch eine Unternehmung schwer.)

Was ich mit diesen Absätzen ausdrücken möchte ist, kurz und bündig: Der sog. 'Westen' kommt schlechter davon, als der sog. 'Osten'.


Das dafür natürlich nicht heißen, dass es im 'Westen' keine Verbrecher gibt. - Auch wenn diese im Deckmantel der Legalität handeln.
 
dumbmute schrieb:
Wir leben in einer Gesellschaft, in der Demokratie, wie sie praktiziert wird, lediglich ein Euphemismus für Staatsterror & Wirtschaftsoligarchie ist.
Und den meisten isses egal, weil Weihnachten.
Schon mal daran gedacht, dass es vielen egal ist, weil sie mit diesem System sehr gut fahren und erfolgreich sind? Und ich beziehe da die Mehrzahl der hier postenden Personen - bzw. deren Eltern bei den jüngeren hier - mit ein!


Big Baby Jesus schrieb:
Auch was den geistlichen Horizont angeht dürfen viele noch zulegen.
Wer im Glashaus sitzt! Es heisst "geistig". Es sei denn, du willst uns zur Religion bekehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver

wer fährt denn damit gut die jenigen die eh alles haben, ich sags mal eher so die meisten haben Angst das zu verlieren was ihnen noch bleibt daher schwimmen sie mit dem Strom passen sich an und ordnen sich unter... @dumbmute hat garnicht so unrecht. Die die sich dagegen wehren oder offen ihre meinung vertreten gegenüber den "PC" gehabe, werden wo es nur geht diskriminiert oder auf deutsch wo es nur geht werden ihnen steine und stöcke zwischen die beine geworfen! Ich spreche da selber aus erfahrung im umgang mit jeglichen Behörden mit denen man zu tun hat wenn man offen seine Meinung äußert oder sich versucht zu wehren auf welche art auch immer. Sie bekommen dich zb ganz einfach immer mit der Geldkeule, den Geld ist nunmal die absolute Macht und jeder muss leider um leben zu können sich dem anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sheepshaver: ja da hast du mich erwischt! aber den fehler begehe ich zu oft^^
naja ich denke mal der sinn bleibt erhalten. Nochmal zum Thema zurück:

Wikileaks soweit ich das sehe ist für die kalte Wahrheit, aber diese Wahrheit stößt an Gesetze. Nun was ist uns lieber? Die Wahrheit oder wollen wir alles unter dem Teppich kehren, da Sie ja an den achso wichtigen Gesetzen verstößt unter dem man ja zur Terrorbekämpfung alles machen darf.

Gesetze jetzt allgemein verstehen. Ich will jetzt nicht wissen gegen welche Gesetze genau diese veröffentlichten Dokumente verstößt.
 
Ich frage mich wieviele der Materialien bei Wikileaks auch der Wahrheit entsprechen.
Mir ist klar, dass die Regierungen viel mist machen und sehr korrupt sind, nur was genau denn davon?

Allgemein bin ich dafür, dass das, was die Regierungen udn Länder an mist bauen und wo sie uns anlügen und unrecht tun, veröffentlicht werden sollte.
Inwiefern Wikileaks aber das Richtige schreibt, weiß ich nicht.
Aber die amerikanische Regierung war mir bisher sowieso immer am unsymphatischsten. Also auf dem letzten Platz aller beschissenen Regierungen.
Jede Regierung hat dreck am stecken, aber manche haben nunmal mehr sinnlose dummheiten gemacht als andere.
Sagen wir ich unterstütze Wikileaks 50/50, weil ich ja teilweise nicht weiß, wieviel Wahrheit in diesen ganzen Informationen steckt.

Aber irgendwas an Wahrheit muss ja dahinter sein, dass es derartige Probleme gibt. Und dann Gesetze die quasi besagen, dass man nicht die Wahrheit verbreiten darf, sondern lügen muss, damit die Regierung ja bloß als die beste der Welt rüberkommt ;)

@JoJo123, ich würde mich trauen dies zu sagen. aber dann würde ich blöderweise wohl keine sekunde überleben, haha...aber wayne ;)
 
Kurzes Wort zu den Banken und dass wir auf die Banken angewiesen sind:

Es stimmt, dass unserer Wirtschaft ohne ein allgemeines Zahlungsmittel zusammenbricht.
Allerdings haben die Rettungspakete nur das unvermeidliche aufgeschoben. Unser Geldsystem, dass auf Krediten inklusive Zinsen basiert, funktioniert nunmal so. Durch die Zinsen steigen die Schulden exponentiell; dem kann man nur mit exponentiellem Wirtschaftswachstum entgegentreten. In einer begrenzten Welt ist exponentielles Wachstum langfristig aber nicht möglich. Der Zusammenbruch des Systems ist nur eine Frage der Zeit.

Das kann man auch gut daran erkennen, dass nach Griechenland nun Irland "insolvent" ist. Andere EU-Länder werden folgen, eins nach dem anderen.

Wer den Sachverhalt genauer erklärt haben möchte, dem sei folgender Link ans Herz gelegt:

http://www.youtube.com/watch?v=EWZDlc5rB34


Grüße
Maxurugi
 
@Maxurugi ... Das "Geldsystem" ist ja sowieso schon uralt.
Im Grunde sollte man vllt über ein neuartiges System nachdenken. Meine Meinung halt.
Viele "alte" Systeme, aber nicht jedes alte System, werden irgendwann nicht mehr funktionieren, so meine Meinung.
 
Nice!

Das is ja kein Zufall, dass die genannten Firmen wie amazon und ebay alle US Mutterfirmen sind. Jetzt kuschen sie alle vor ihrer Regierung. Sonst machen sie immer auf "freie Meinungsäußerung und freie Märkte im Internet". Überrascht mich aber nicht wirklich diese Doppelmoral.
 
Kisi1992 schrieb:
Wennschon wird er vor ein Gericht gestellt und spätestens dann wird seine Unschuld bewiesen. Seit doch nicht so naiv!
Wem plapperst Du eigentlich nach? Naiv ist man wenn man glaubt das etwas nur so und nicht anders sein kann, trotz anderer Hinweise (d.h. naiv = blauäugig = unbedarft = unwissend). Die Annahme das Gerichte immer richtig entscheiden, unabhängig von den Umständen und Einflüssen, das ist naiv. Mal ganz davon abgesehen dass es nicht immer ein eindeutiges und objektives Richtig gibt.
Es könnte sein dass er freigesprochen wird, angesichts der Umstände wäre es allerdings blauäugig das zu hoffen. Außerdem begibt man sich dadurch in eine schwächere Lage aus der man sich nicht gut verteidigen kann. Oder vertraust du deinem Feind dass er dich gerecht behandelt?
Einige Menschen verhalten sich so löblich, aber das ist sicher nicht die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rockys82:
In der Tat erklärt dieses Video die Problematik sehr einfach, doch gerade der Schluss führt oft dazu, dass man letztendlich doch wieder als Verschwörungstheoretiker abgestempelt wird. Darum gefallen mir die Vorträge von Nicolas Hofer so sehr, er geht gar nicht darauf ein, was für Absichten hinter diesem System stecken oder wessen Absichten das sind.


Grüße
Maxurugi
 
Die Sache ist nur die: Die Wirtschaft wächst.

Sie wächst durch Innovationen; das ist mitunter der Grund, dass es zu Zeiten, da es kaum wirtschaftlichen Progress und Inflation gab - ein Beispiel: Mittelalter - keine bzw. zu wenig Notwendigkeit für Märkte wie Börsen gab. Wer möchte investieren, wenn es kein Wachstum gibt; wer, wenn es keine exorbitanten Gewinne gibt?

Solange der Markt dynamisch und im größeren Sinne liberal bleibt werden wir den Genuss haben uns in Zeiten der Hochkonjunktur des hohen Lebensstandards zu erfreuen (da kaum jemand freiwillige sparen möchte). Zu Zeiten der Depression werden sich die Schulden sammeln und - da sie zu selten von ihren Verursachern und Nutznießern übernommen werden - auf andere Gesellschaften verteilt (um es vereinfacht auszudrücken). Diese Gesellschaften mögen nun andere Gesellschaftsschichten, oder andere Staaten sein. In letzter Instanz schlagen die Kinder in Afrika sie dann aus den Steinfeldern oder ernten sie von den Baumwollplantagen - weniger liberal. (Siehe dazu: Aktuelle Notendruck der FED in den USA)
 
Ja das mag sein aber gut ist das Vid dennoch, wie sagt man auch:

Es steckt mehr Wahrheit in gerüchten als in der Wahrheit selbst! Hier sind es halt diese sogenannten Verschwörungstheorien.

Ich habe eh eine eigene Theorie des Geldsystems bzw überzeugung im bezug auf wiederrum die sogenannte Westliche Welt, aber die ganze Thematik ist dann hier auch wieder OT.

Aber wie mit dem Geldsystem ist es auch mit der für uns vorgeheuchelten Pseudodemokratie ein und das selbe Ei.
 
Habe mitlerweile auch einen Wikileaks klone :)^^
habe in den letzten Stunden kanpp 130 unautorisierte Zugangsversuche gehabt^^ zum Glück bis jetzt nur "Versuche" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben