Drucken aus der Ferne

Tino the Rino

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
12
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Drucker aus der Ferne anzusteuern bzw. ein Dokument am Standort "A" zu verfassen und auf einem Drucker am Standort "B" zu drucken, der sich in einem anderen Ort befindet.

Standort A:
- Computer mit Internetzugang von UnityMedia

Standort B (50km entfernt):
- kein Computer, Internetzugang und Telefonanschluss vorhanden

Eine Grundidee war bereits das Dokument per Fritz!Fax -> an einen Drucker mit integriertem Fax am Standort "B" zu senden.
Leider ist das Versenden via Fritz!Fax bei UnityMedia nur mit Zusatztarif möglich und das Ergebnis ist auch nicht 100%ig zufriedenstellend, da beim Fax-Ausdruck oben immer noch die Absenderinformationen oben angefügt werden.

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?
Die Lösungen sollten möglichst so simpel wie möglich sein, und keinen intensiven Mehraufwand bedeuten.

Liebe Grüße
 
Das kommt auf dein Druckermodell an.

Wenn du einen Drucker z. B. von HP hast, kannst du über ePrint deinen geschilderten Fall lösen. Kannst dann sogar von nem iOS oder nem Androiden drucken.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich denke, dass auch Canon und Epson etwaige Prodkukte anbieten. Von HP weiß ich es halt mit Sicherheit.

Grüße
Stefan
 
Auf Linuxbasis beim Rechner wo der Drucker dran hängt ganz einfach mit CUPs, bei Windows sollte das aber auch ohne Probs gehen, bzw ganz einfach ein Druckerserver kaufen, die kosten ja auch nicht viel.
 
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit CloudPrinting hatte ich mir auch schonmal angesehen. Aber so wie ich das verstanden habe, brauche ich dann am anderen Standort zusätzlich noch einen PC mit Monitor etc. - diese Kosten wollte ich mir gerne sparen.
Oder kann man diese CloudPrinting-Drucker direkt ans Netz anschließen, ähnlich einem Fax?
 
Zieh doch die Daten auf einen Stick und geh damit zu einem Copyshop.
Um einen Drucker direkt übers Netz nutzen zu können, muss auf der Gegenseite auf jeden Fall schon mal ein Router stehen, der einem Netzwerkdrucker die Möglichkeit ins Internet zu kommen anbietet. Dazu benötigst Du auch einen Rechner der das alles einrichtet, ein Notebook würde ja ausreichen. Das kann man nach dem Einrichten wieder abklemmen, wenn alles funktioniert. Der Drucker sollte eingeschaltet sein oder vom Router aufgeweckt werden können, dann auch noch schnell genug reagieren, wenn er sich z.B. im StandBy ausruht.
Habe bei mir einen AllinOne Drucker installiert, der auch Faxe empfangen kann, von daher ist er immer eingeschaltet, am Router fürs Netz freigegeben, kann ich jederzeit darauf drucken ohne das ein Rechner den betreiben muss. Bislang habe ich es nur innerhalb des Hauses übers Netzwerk und Wlan getestet, vom Handy klappt es auch. Wenn der Router z.B. über eine DynDns Adresse verfügt und die Daten direkt an den Drucker weiterleitet, denke ich doch das es klappen sollte.
 
werkam schrieb:
Zieh doch die Daten auf einen Stick und geh damit zu einem Copyshop.

Einen Drucker habe ich selbst, es geht darum, dass ich die Sachen nicht mehr ständig zur Post bringen muss zum Verschicken. Und wenn dann nochmal etwas wegen eines Fehlers überarbeitet werden muss, gehen da gleich mehrere Tage ins Land. Weil dann neu gedruckt und wieder verschickt werden muss. So kann das gleich über Telefon besprochen werden - innerhalb weniger Sekunden.

werkam schrieb:
Um einen Drucker direkt übers Netz nutzen zu können, muss auf der Gegenseite auf jeden Fall schon mal ein Router stehen, der einem Netzwerkdrucker die Möglichkeit ins Internet zu kommen anbietet.

Internetanschluss ist ja an beiden Standorten vorhanden. Wie gesagt muss ich mich mit den Anforderungen für/an das CloudPrinting wohl erst nochmal genau vertraut machen.

Werde mich wohl erstmal genauer mit Geräten beschäftigen, die das unterstützen.
 
Das Internet vorhanden ist bedeutet ja nicht das dort ein "fähiger Router" und ein Netzwerkdrucker zur Verfügung steht.
Wäre es nicht einfacher dort ein altes Notebook zu benutzen, das hat doch schon alles dran, Maus/Tastatur/Monitor/Netzwerk und der Drucker ist doch dann auch nötig ob nun mit oder ohne NB. Rein Theoretisch reicht ja schon ein kleines Netbook/Tablet und Du sendest die Daten per Mail als Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist dabei, dass an der Gegenstelle jemand sitzt, der noch nie mit nem PC gearbeitet hat.
Anderenfalls wäre dies natürlich die allereinfachste Lösung.
Wollte das eingangs nicht zu tiefgründig ausführen um Leute nicht durch langen Fließtext zu verschrecken.

Momentan ist dort auch weder ein fähiger Router (habe aber noch einen zur Hand) noch ein Netzwerkdrucker (den müsste ich kaufen) - ich suche erstmal nach der einfachsten Lösung und möglichst kostengünstigen Variante für dieses doch recht "kuriose" Problem :)

Habe daher hier erstmal nach Anregungen gesucht.

Es gibt eben leider immer noch Leute, die noch nie einen PC bedient haben und sich auch eher schwer tun sich damit auseinanderzusetzen. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Gegenstelle noch nie mit dem PC gearbeitet hat, muss er ja nicht daran arbeiten. Wenn es richtig konfiguriert ist, kommen doch aus dem Drucker die fertigen Seiten raus. Mailanhänge kann man doch auch sofort ausdrucken lassen. Notfalls könntest Du Dich mittels Teamviewer selbst auf den Rechner einwählen und so damit arbeiten als wärest Du selbst am Gerät, nur das Papier muss die Gegenstelle einlegen und bei Papierstau dafür sorgen das es behoben wird. Arbeiten kannst Du so als wäre der Rechner bei Dir. Möglichkeiten gibt es genügend.
 
Das ist wohl wahr!
Nur wie schon erwähnt, würde ich mir unnötige Kosten für Geräte gerne sparen.

Falls es ja mit so nem CloudPrinter klappt, wäre das für mich wohl derzeit die passendste Methode.
Nichtsdestotrotz sind die anderen Ansätze genauso sinnvoll und bieten darüber hinaus evtl. sogar noch mehr Möglichkeiten.

Ich werde daher diesen Ansatz vorerst näher verfolgen und falls sich so alles realisieren ließe, wäre ich glücklich.
Werde euch zu gegebener Zeit das Ergebnis mit Fazit dann auch gern hier darlegen.

Allen Vorpostern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankschön!
 
Zurück
Oben