Drucker Canon MG5350 wird nicht erkannt

JoschiHB

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und ich vermute mal, das es eine einfache Lösung dafür gibt.

Folgendes:
Ich habe einen Canon MG5350 Drucker. Alt aber er funktioniert.
Nach meinen Hardwarewechsel (die Hardware werde ich unten aufführen) wird mein Drucker über USB nicht mehr erkannt. Über W-Lan findet mein Computer den Drucker schon gar nicht mehr.
Da ich aber ein Mac Book habe, ist mir die Idee gekommen mal den Drucker an mein MacBook anzuklemmen. Was passierte? Der Drucker wurde über USB erkannt und ich konnte drucken.Bei W-Lan allerdings war nichts zu machen. Der Drucker ist per W-Lan sichtbar aber lässt sich nicht verbinden.
Aber woran liegt das, das der Drucker von Windows einfach nicht mehr erkannt wird?

Zu meiner Hardware:
MB: Asus PRIME B350-PLUS
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 2 x G-Skill F4-3000C16 DDR4
HDD: Samsung SSD 970 EVOPlus 250 GB , Samsung SSD EVO 250 GB
Netzteil: BEQuit 600 Watt
OS: Windows 10 Pro
Drucker: Canon MG5350

Danke :)
 
Versuchst du den Drucker direkt über WLAN mit dem Endgerät zu verbinden? Das geht meines Wissens nach nicht. Der Drucker wird erst mit dem Router verbunden und von da aus kann man ihn auf den Endgeräten über WLAN installieren.
 
Hast Du mal den Drucker über die Systemsteuerung, Drucker hinzufügen suchen lassen?
Erst USB verbinden und den Drucker einschalten.
 
Baxxter schrieb:
Versuchst du den Drucker direkt über WLAN mit dem Endgerät zu verbinden? Das geht meines Wissens nach nicht. Der Drucker wird erst mit dem Router verbunden und von da aus kann man ihn auf den Endgeräten über WLAN installieren.
Nein, ich habe den Drucker erst mit dem W-Lan verbunden und erst dann habe ich versucht den Drucker zu installieren.
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Hast Du mal den Drucker über die Systemsteuerung, Drucker hinzufügen suchen lassen?
Erst USB verbinden und den Drucker einschalten.
Ja, habe ich. Ich habe auch alle USB Anschlüsse probiert. Das USB Kabel ist heile, da ich 3 andere Geräte daran getestet habe. Der Windows Rechner findet den Drucker einfach nicht. Ich habe auch an den USB Anschlüssen mal einen USB Stick angeschlossen und diese wurden sofort gefunden.

Ich habe dann nochmal versucht die Canon Software zu installieren. Ich komme bis zu dem Punkt da wo man dann angeben soll ob W-Lan oder USB. Beides probiert und beides negativ.

Was noch verrückter ist. Der Drucker hat eine Scanfunktion und ich habe den Treiber für den Scanner installiert und ich konnte, ob man es glaubt oder nicht, scannen.

Nur der Drucker schlägt ganz gewaltig quer....
Ergänzung ()

Hier ein Screen von der Fehlermeldung USB
 

Anhänge

  • snipping canon drucker.JPG
    snipping canon drucker.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
JoschiHB schrieb:
Ich habe dann nochmal versucht die Canon Software zu installieren. Ich komme bis zu dem Punkt da wo man dann angeben soll ob W-Lan oder USB. Beides probiert und beides negativ.
Ja, damit hatte ich auch mal Problemchen. Ich würde den Drucker ins WLAN hängen, WiFi Direct deaktivieren und eine fixe IP für den Drucker im Router vergeben.

Danach nochmal den Drucker hinzufügen probieren. Notfalls mit manueller Eingebe der IP.
 
M4ttX schrieb:
Ja, damit hatte ich auch mal Problemchen. Ich würde den Drucker ins WLAN hängen, WiFi Direct deaktivieren und eine fixe IP für den Drucker im Router vergeben.

Danach nochmal den Drucker hinzufügen probieren. Notfalls mit manueller Eingebe der IP.
Ich habe den Drucker jetzt auf Krampf per W-Lan verbunden bekommen und konnte auch ohne probleme eine Testseite drucken. Habe dann testweise den Drucker ausgeschaltet und dann nach 5 Minuten wieder eingeschaltet. Der Drucker wurde gefunden und ich konnte drucken.

Danke nochmal für die Tipps. Ich werde die ganze Sache jetzt nochmal weiter beobachten und falls dieser wieder zicken machen sollte, werde ich mich nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben