MacBook Air mit Drucker Canon MG6150

Bas1506

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
27
Hallo zusammen,

vllt kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben ein MacBook Air welches sich leider nicht mit dem Canon mg6150 verbindet.
Auf der Canonseite stand dass das aktuelle Betriebssystem den Drucker leider nicht mehr unterstützt.
Ich hatte dann einfach ein anderes Betriebssystem für den Treiber runtergeladen.
Der Scannertreiber lies sich installieren und der Drucker wurde danach auch angezeigt.
Leider kommt bei dem Installieren des Druckertreibers eine Fehlermeldung, dass es sich nicht installieren lässt.
Hat von euch noch einer eine Idee den Drucker doch noch mit dem Laptop zu betreiben.
Der Drucker ist im WLAN.

Vielen Dank schonmal !

LG

Basti
 
Braucht man tatsächlich einen Treiber bei einem WLAN-Drucker? Eigentlich sollte das MacBook den Drucker im Netzwerk doch erkennen. War zumindest bei mir und unserem HP OfficeJet 4650 so. Da habe ich jetzt nach Weihnachten auch keinen Treiber installiert...

Der Canon dürfte ja auch ziemlich autark sein. Am Windows-Rechner habe ich auch keinen Treiber installiert o.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@kachiri Der Drucker unterstützt kein AirPrint, also wird Software/Treiber benötigt.
 
Da wird leider ein Treiber benötigt, wenn der Drucker kein Airprint unterstützt.

Ich habe letztes Jahr tatsächlich einen neuen Drucker angeschafft. Nachdem nur noch Apple Geräte im Haushalt waren, war der WiFi Samsung Drucker (10 Jahre alt) nicht mehr nutzbar. Unter Windows 10 und 11 mit generischen Treibern kein Problem, drucken und scannen möglich. Auf den Macbooks keine Chance.
Ergänzung ()

@kachiri Sofern der Drucker das BonJour Protokoll unterstützt, sollte er vom Macbook erkannt werden. Bei meinem Samsung 3400SW hatte das trotzdem nicht geklappt. Da hing dann das Macbook im WiFi-Direct "Hotspot" vom Drucker, konnte den Drucker aber trotzdem nicht finden.
 
Ein moderner Drucker könnte AirPrint für Apple, Mopria/IPP Everywhere/driverless heißt das bei Linux.
Selbst Microsoft hat angekündigt in Zukunft nur noch IPP-Klassentreiber zu unterstützen.
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4904&t=microsoft_ipp_class_driver

Funktioniert hier alles ganz toll im Netzwerk.
Windows 10 und 11: Treiberlos drucken über IPP. Treiberlos scannen mit NAPS2 über eSCL-Protokoll.
Linux: Treiberlos drucken über IPP. Treiberlos scannen wurde auch erfolgreich getestet.
MacBook Pro: Treiberlos drucken über AirPrint. Scannen nicht getestet.
 
Nur halt bei modernen Druckern, bei einem Drucker der gut 12-13 Jahre alt ist, trifft das nicht zwingend zu.
 
"Ein moderner Drucker" sollte nur ein Hinweis sein sich vielleicht mal einen neuen Drucker anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und knoxxi
Zurück
Oben