Drucker druckt nur Bilder, aber keinen Text

erwin h

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
22
Hallo,
ich bin einem Freund behilflich, der in einer anderen Stadt wohnt, sodaß ich keinen physischen Zugang zu seinem Drucker habe. Ich betreue ihn per Team-Viewer. Der Drucker ist ein Canon Pixma TS 6250. Das Notebook ist ein mehrere Jahres altes Acer Aspire E 1 mit Windows 10 Home 21H2. Als Office-Programm wird Libre-Office verwendet.

Seit kurzem druckt der Drucker nur noch Bilder (.jpg-Format) aber keine Dokumente mehr. Bei .odt-Dokumenten werden nur nur leere Blätter ausgegeben, PDF-Dokumente sind sehr schwach und praktisch unlerserlich. Alle Tintenpatronen sind ordnungsgemäß eingerastet und werden als halbvoll angezeigt.

Ich habe bereits folgendes unternommen:

Neu-Installation des original Canon Drucker- und Scannertreibers für die Serie TS 6200
Update des Libre-Office Pakets auf 7.3
Zweimalige intensive Düstentestreinigung.

Der Drucker hat 5 Patronen, wie aus dem angehängten Screenshot (Tintenstände) hervorgeht: M, BK, Y, PGBK, C

Auf der Ansicht des Düsentests fehlt die Farbe PGBK und damit fehlt auch das schwarze Gitter, das gemäß Handbuch oberhalb der Farbbalken angezeigt werden sollte.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Farbe PGBK zu aktivieren?

Schöne Grüße
Erwin
 

Anhänge

  • Tintenstände.jpg
    Tintenstände.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 309
  • Düsentest 6250.jpg
    Düsentest 6250.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 326
Dann mach' doch mal den Druckkopf sauber, Reinigung des Druckers wird nichts mehr bringen.
https://www.youtube.com/results?search_query=canon+druckkopf+reinigen
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=canon+druckkopf+reinigen

Genau die dicke schwarze Patrone wird für Text benötigt.
Bitte auch sicherstellen dass die Patrone wirklich funktioniert, ggf. neue Patrone verbauen.

Dazu wäre aber kein Thread notwendig gewesen, den Fehler gibt es tausendfach incl. der Lösungsmöglichkeiten überall wo Google ist.

Und bitte nicht länger versuchen so schwarz zu drucken, keine Tinte im Druckkopf und das Anheizten grillen diesen, der ist schneller durch als Du willst.

Für den Fall der Fälle:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...esc=0&_odkw=canon+ts-6200+druckkopf&_osacat=0
Bitte die korrekte Nummer des Druckkopfes dann prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen die Fotos alle normal aus? Was ist, wenn du in Graustufe druckst? Hast du den Drucker länger nicht verwendet?
 
So wie der Druck auf der Testseite aussieht, sind entweder die Tintenpatronen nicht mehr in Ordnung oder Druckkopf zu.
 
Sind originale Canon-Tintenpatronen in Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Aduasen
Vielen Dank für die Antworten.
Es werden Original Canon-Tintenpatronen verwendet. Vermutlich muss tatsächlich eine Druckkopfreinigung erfolgen, da der Drucker monatelang nicht in Betrieb war.
Mein Freund, dem ich behilflich bin, wohnt aber 200 km entfernt und ist 92 Jahre alt. Er selbst ist technisch nicht in der Lage, den Druckkopf aus- und wieder einzubauen. Mal sehen, wie wir das Problem lösen.
Erwin
 
Zurück
Oben