drucker funzt nit :(

<tag>

Newbie
hi ...

also ich benutze jetzt 4-5 tage linux RedHat, ich bin eigentlich zufrieden, nur habe ich ein problem, undzwar bekomme ich meinen drucker nicht zum laufen, und zwar habe ich einen Canon Bjc-2000 ... er ging auch schon mal , also ich konnte schon etwas ausdrucken nur jetzt halt nicht mehr ...?? warum auch immer.

vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich mal wieder was ausdrucken kann

Wenn dir das RedHat eigene Konfigurartionstool nicht hilft, dann gib in einem Browser deiner Wahl mal als Adresse localhost:631 ein.
Dies ist das Webinterface von CUPS (Common Unix Printing System). Wenn dein RedHat CUPS nutzt um Drucker anzusprechen, dann probier das mal.

PS: Willkommen im Forum :jumpin:
PS 2: Mehr Infos wären auch nicht schlecht (z.B. welche Version von RedHat)

danke für deine schnelle hilfe, ich werde es mal ausprobieren, aber muss ich irgendwelche kp sachen beachten damit er läuft, irgendwelche einstellungen ?? er funkte ja schonmal ... nur halt jetzt nicht kA warum nicht !!

und ich benutze RedHat version 9
PS.
die fehlermeldung ist:

Problem beim Senden von Japanische EUC-Text Testseite
zur Warteschlange 'drucker':

lpr: unable to print file: server-error-service-unavailable

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage:
Bei dem CUPS-Interface wird nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt, was muss man da angeben? Habs schon mit Benutzernamen und sogar dem root versucht.

Nope, ich vermeide generell an Dingen rumzuspielen die ich so überhaupt nicht kenne. ;)

Zurück
Oben