Drucker Manjaro

Ouzo

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
237
Hallo Helfer und helfende,
habe mir Manjaro Linux neueste version auf nen anderen Laptop installiert alles lief bestens, nur der Drucker will nicht??
habe die wieder was geändert??
Beim letzten mal hatte ich den Tipp bekommen, hab es mir aufgeschrieeben.

Linux Drucker: sudo systemctl enable cups.service
Linux Drucker: sudo systemctl start cups.service

hab es dieses mal auch in der Konsole eingegeben aber passiert leider null Komma nix.
Egal ob Neustart, kommt immer das

für schnelle Tipps bin ich dankbar.
null komma nix..png

Ergänzung ()

der Drucker ins im WLAN, es handelt sich um den Officejet 5220
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit du verstehst, was du in die Konsole getippt hast:
Der 1. Befehl packt den Druckdienst praktisch in den Autostart.
Der 2. Befehl startet den Dienst.

Vermutlich musst du den Drucker noch dem Druckdienst bekannt machen.
Versuche mal im Browser folgendes zu öffnen:
http://localhost:631

Dieses Webinterface bietet eine grafische Oberfläche, vielleicht kommst du da weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
pamac install hplip


Ansonsten schon mal aus der Liste "AppSocket/HP JetDirect" gewählt?
 
Er findet nix, das gibs nicht

no Drucker.png

Ergänzung ()

DBJ schrieb:
pamac install hplip


Ansonsten schon mal aus der Liste "AppSocket/HP JetDirect" gewählt?
Der Device Manager ist drauf, findet dort auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese HP Devicemanager soll den wohl finden können? Läuft dein WLAN überhaupt, das das geht?
 
Ehe wir hier alles wiederholen, hast du die Anleitung vollständig durchgearbeitet?
Manjaro Wiki Printing
 
Bei meinen HP Envy Drucker, konnte ich den mit hplip unter EndavourOS installieren.
Allerdings funktionierte die Suche via WLAN bei mir nicht, ich habe den Drucker dann direkt mit der IP-Addresse angesprochen, dann ging es.
Auch der Scanner funktioniert auf die Art und Weise direkt.
 
Gehen wir mal zu den Basics:
Kannst du den Drucker im Netzwerk erreichen? Wenn der im WLAN ist muss der eine IP haben. Die solltest du dir entweder am Drucker anzeigen/ausdrucken lassen koennen, oder du schaust auf deinem Router nach welche IP er hat.

Dann als naechstes testen ob du vom Manjaro aus den Drucker anpingen kannst.

Geht das, einfach mal im Druckerbereich der Settings App suchen lassen. Das kann dann auch mal etwas laenger dauern, bei meinem Brother hat die Suche ein paar Minuten gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben