News Linux-News der Woche: Manjaro-Handheld, BcacheFS-Drama vorbei?

Saglejin schrieb:
Einschätzung zur Leistung?
Das ist ja jetzt banale Notebookhardware mit einem FHD-Screen. Du kannst dir ja Benchmarks auf Notebookcheck ansehen. Große Sprünge würde ich mir nicht erwarten, weil die zusätzliche Leistung des Chips durch die geringere Speicheranbindung und die höhere Auflösung gefressen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Saglejin schrieb:
Bin leider nicht so fit in technischen Fragen. Einschätzung zur Leistung?

Hawk Point ist insgesamt effizienter als das Steam Deck.

1751227219599.png

Allerdings muss ich trotzdem anmerken, dass ich die Spieleleistung vom 8840U echt unterwältigend finde. Ich hab das Ding in einem Thinkpad T14G5, aber selbst bei entsperrtem Power Target von 35W statt 15W finde ich die Leistung nicht sonderlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@4nanai solange AMD der iGPU nicht den Zugriff auf den L3-Cache ermöglicht, wird sich da nicht viel ändern. Die iGPU hat im Moment nur auf den mkikrigen L2-Cache zugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Qyxes, MiroPoch und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Die iGPU hat im Moment nur auf den mkikrigen L2-Cache zugriff.
Also ihren eigenen? Ansonsten fände ich es merkwürdig, wenn so CPU-naher Speicher von der Grafik beansprucht wird.

Uridium schrieb:
Bcachefs ist explizit als 'experimentell" markiert. Die aktuellen Regeln behindern die Entwicklung massiv. Und das aus rein politischen Gründen.
Es gibt Regeln, die dazu dienen Projekte dieser Größe irgendwie handhabbar zu halten. Bedingte Abweichungen von Regeln bedingt komplexere Regeln und mehr Aufwand. Die Rechtfertigung wäre, dass es Pushes für Softwarekomponenten geben kann, wobei diese Softwarekomponenten auch damit keine Aussicht haben annähernd finalen Stand zu erreichen.
Und Regeln bzw. die Findung dieser von Menschen für Menschen ist per Definition Politik. Wobei die Regeln wie beschrieben kein Selbstzweck darstellen.

neutrongummi schrieb:
BcacheFS ist als experimentell markiert, man sollte mal allgemein prüfen, ob solche starren Regeln (die sicherlich eben für den stable Teil sehr sinnvoll sind) auch für solche Teile gelten sollten.
Es ist Experimentell und wird über mehrere Versionen experimentell bleiben. Entsprechend gibt es keinen Mehrwert Features außerhalb des Mergefensters zu pushen.

0x8100 schrieb:
er fordert aber auch mal gerne änderungen in teilen des kernels, die nicht alleine für bcachefs da sind.
Was heißt "fordert", er hat ja einfach mal selber Änderungen außerhalb von bcachefs gepusht und das nicht all zu erkenntlich gemacht.
Haldi schrieb:
Ich frag mich sowieso immer wieso die mit vollem elan solche Ein-Man-Projekte in den kernel aufnehmen.

Wer führt das Projekt weiter wenn der Dev an nem Herzinfarkt stirbt?
Nunja, viel vom Kernel wird von weit weniger Personen gepflegt als es gesund wäre. Würde man da mehr als eine Person als dringend notwendig ansehen, wäre sehr viel verweist :/
Und BcacheFS hat wenig Chancen von eine Gruppe von Entwicklern unterstützt zu werden. Kent scheint ein wenig Kooperativer Geselle zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Bigfoot29, Knatschsack und 5 andere
@Garmor auf den der APU. CPU und GPU teilen sich den L2-Cache. Der L3-Cache ist exklusiv für die CPU.

NameHere schrieb:
@4nanai solange AMD der iGPU nicht den Zugriff auf den L3-Cache ermöglicht, wird sich da nicht viel ändern. Die iGPU hat im Moment nur auf den mkikrigen L2-Cache zugriff.
iGPUs die die auf CPU Caches zugreifen sind eine ganz besondere Ecke der Hölle. Der Verwaltungsaufwand für Zugriffsschutz und Konsistenz ist derart hoch, dass dadurch nur alles langsam wird für jeden Speicherzugriff. Für jeden Zugriff auf den L3, muss ja gecheckt werden, ob es eine Berechtigung für diesen Speicherbereich gibt und ob die Daten nicht gerade auch noch im L2/L1 einer CPU liegen.

Das die gängige Lösung ist, an der Stelle einen SystemLevelCache einzuziehen kommt nicht von ungefähr.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
CPU und GPU teilen sich den L2-Cache. Der L3-Cache ist exklusiv für die CPU.
Die iGPUs haben ihren eigenen L2. Der Aufwand iGPUs auf Caches von CPUs zugreifen zu lassen ist viel zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Bigfoot29, ILoveShooter132 und 3 andere
Aber das wäre ja für den L2 noch viel schlimmer, zumal der ja auch noch pro Kern ist. Kann mir nicht vorstellen, wie man da sinnvoll von außen zugreifen sollte.

neutrongummi schrieb:
BcacheFS ist als experimentell markiert, man sollte mal allgemein prüfen, ob solche starren Regeln (die sicherlich eben für den stable Teil sehr sinnvoll sind) auch für solche Teile gelten sollten.
Oder: die User, die sich für ein "experimentelles" Dateisystem wissentlich entschieden haben, gedulden sich noch bis zur nächsten Version? Und wenn man nicht warten will, zieht man den aktuellsten Code direkt von Kent Overstreet's private Repo und kompiliert selbst. Das sollte jeder, der sich für ein experimentelles Dateisystem entscheidet, draufhaben.

Ich denke, wie man es dreht und wendet, das ist Geschmackssache. Was nicht Geschmackssache ist, dass Kent Overstreet nach etlichen Jahren des Solo-entwickelns nicht mehr in der Lage zu sein scheint, sich in ein Team einzugliedern. Man muss nicht alles toll finden - auch das Gesetz muss man übrigens nicht toll finden. Man muss es aber trotzdem befolgen - und da scheitert Kent Overstreet. Er scheint ein Genie auf seinem Gebiet zu sein, schafft es aber dann auf der anderen Seite nicht, sich an einfachste Spielregeln zu halten und sein Ego einmal runterzuschlucken.

Vollkommen nachvollziehbar, dass jetzt die anderen und insbesondere Linus keine Lust mehr auf dieses endlose Drama haben. Schade, aber wenn's nicht klappt, dann klappt's halt nicht. Out-of-tree muss per se auch kein Todesurteil sein. ZFS ist seit über einem Jahrzehnt out-of-tree und die kriegen es ja auch hin. Weiterhin viel Glück an bcachefs und Kent Overstreet, ich werfe da mal ab und zu ein Auge drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, ILoveShooter132, sioh und 2 andere
Lact kannte ich noch nicht, klingt interessant. Ob ich es mit meinem 8700G aber wirklich brauche, steht woanders. 😁

Allerdings hätte vor dem Veröffentlichen gern nochmal ein Kollege den Text gegenlesen können, um über ein halbes Dutzend Fehlerteufelchen glattzuziehen.

Danke für die News, immer wieder schön Linux News zu lesen.
Einziger Punkt, wir tun niemals tun:

"Variieren tut die Speicherkonfiguration,"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, SR388 und Termy
Handheld mit touchpads: Yay!
Wirkt direkt wie ein Steamdeck Mini - sogar mit 120hz screen! Leider gibts aber noch nichts zu VRR...

tolga9009 schrieb:
Was nicht Geschmackssache ist, dass Kent Overstreet nach etlichen Jahren des Solo-entwickelns nicht mehr in der Lage zu sein scheint, sich in ein Team einzugliedern.
Normalerweise ist bei Opensourceprojekten die Maintainer nicht immer aber oft getrennt von den Entwicklern da die Prioritäten sehr unterschiedlich sind. Macht für einen Entwickler Sinn jetzt hart zu puschen wenn sein OS nen reines Spielzeug (experimentell daher für niemanden ernsthaft benutzbar) ist.

Was man aber aus der arroganten Haltung der Kernel Devs auch nicht vergessen sollte ist das jeh mehr Leute man raus kickt und er ist ja nicht der erste wenn ich da auf die Russischen Entwickler z.B. verweisen darf. Und die Rechtslage ist nicht so eindeutig das sie das hätten auf jeden Fall machen müssen zumal deren Moral sehr fließend ist, da man sich jetzt Trump Gesetzen beugt, unter anderem gehts auch nicht nur um das ob sondern das wie, mit welchem Ton. Da musste er seine finnischen Bias einbringen extrem unprofessionell für ein Internationales Projekt.

Wie dem auch sei, kann man ja auch anders sehen das das absolut toll war, auch hier den Popos Lead Dev hat man sich verschissen:
https://lunduke.locals.com/post/605...lopers-are-patronizing-pedantic-megalomaniacs

Und das ist schon nicht ohne wenn der Hauptentwickler eines der größten Linux OEMs keine Treiber mehr einsendet zum Kernel zumindest interpretiere ich das so.

Also ob das reicht sei dahin gestellt aber mit jedem einzelnen Entwickler den man vergrault / bannt oder sonstwas ist ein ernsthafter Fork der an Traktion gewinnt wahrscheinlicher.

Das Problem scheint mir jetzt auch nicht ob bcachefs vielleicht noch halbes Jahr solange es experimentell nicht im offiziellen vanilla drin ist oder nicht, wenn man sich so überwirft wird auch wenn es irgendwann nicht experimentell ist, schwer das wieder auf zu nehmen. Das Porcelan das da zerbricht fixt man nicht mal so einfach wieder.

Es gibt ja auch schon forks, wie Xanmod z.B. oder "Distributionen" wie sie es nennen, oder sie packen es in Distributions mit rein, sowas wie Dateisysteme will man aber eigentlich schon überall verfügbar haben und nicht unbedingt 20 Distribution-maintainer drauf hoffen das die beim packaging kein Fehler machen.

Das ding ist, ist das Linus ein benevolent dictator behauptet zu sein, übersetzt: "wohlwollend und gütig" seine passiv Agressive und teils auch nicht so passive seh ich nicht als gütig und wohlwollend an. Und wenn er das nimmer ist bleibt nur noch eins übrig ein Diktatur und das ist nichts positives.

NameHere schrieb:
CPU und GPU teilen sich den L2-Cache.
Nein, das ist so nicht richtig.

Jeder Zen-Kern und eben die GPU haben ihren eigenen L2-Cache. Die GPU hat 2 MiB. Würde die GPU auf den L2-Cache der CPU zurück greifen, wäre es deutlich mehr, weil jeder Kern 1 MiB hat. Bei bis zu 12 Kerne wären es dementsprechend bis zu 12 MiB.

Was der APU fehlt - nicht den „Max“ - ist der „Infinity Cache“, der würde hier für die CPU jedoch den L4 übernehmen und für die GPU den L3.

In Strix Halo haben sie dafür die 32 MiB MALL-Cache, was dann diese Rollen übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Piktogramm, MiroPoch und 2 andere
4nanai schrieb:
Allerdings muss ich trotzdem anmerken, dass ich die Spieleleistung vom 8840U echt unterwältigend finde
In vergleich zu ?

mit der Igpu des 7840u/8840 ist man gerade bei FHD niedrig details mit spielbaren Framerates 30-60 Fps angekommen.

Allerdings macht es auch einen großen unterschied wie hoch die igpu takten darf und wie schnell der RAM läuft. mein 8700g hat ja die gleiche igpu, da können gut 20% unterschied sein. Ist bei kleinen Fps raten nicht so viel aber kann zwischen spielbar und mäh entscheiden. Und natürlich die spielauswahl macht jede menge aus.

Im vergleich zum steamdeck sind aber auch nur 4cu dazu gekommen, Prozentual gesehen eine menge. Nur leider fehlt die bandbreite um es umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und 0x8100
Garmor schrieb:
Weil du keine vier Artikel pro Woche haben willst, in dem sich die Windows-Nutzer darüber beschweren, dass es kein Einheitslinux gibt, auf dem Photoshop läuft. :p
Dafür kriegen wir Windows-Einzelnews, mit Threads, in denen sich Linux-User immer aufs gleiche über Windows beschweren/lustig machen. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Manjaro-Handheld interessant, weil ich die Distri jetzt weniger als "SteamOS-Variante" im Kopf hätte und weil OrangePi doch eher Element14s Raspberry nachahmt.

Falls ihr den bei der Veröffentlichung mal in die Finger bekommt, wäre ein Test sicher interessant.

Im Zweifel auch mit dem SteamOS Image, Bazzite Deck oder notfalls auch Cachy drauf.

Danke für die News!
Eine Sammel-News wöchentlich ist doch super 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
4nanai schrieb:
Hawk Point ist insgesamt effizienter als das Steam Deck.
Ja richtig, aber wie deine Tabelle zeigt ist der Unterschied nicht groß.
Und da sehe ich das dann wie Valve, da macht ein SD 2 noch keinen Sinn.
Dafür sollte die Leistung IMO zu mindestens fast Doppelt so stark sein.

Wer darauf nicht warten will, kann sich ja durchaus das hier genannt mit Manjaro holen, spricht nichts dagegen.🙂

Zurück
Oben