tolga9009 schrieb:
Was nicht Geschmackssache ist, dass Kent Overstreet nach etlichen Jahren des Solo-entwickelns nicht mehr in der Lage zu sein scheint, sich in ein Team einzugliedern.
Normalerweise ist bei Opensourceprojekten die Maintainer nicht immer aber oft getrennt von den Entwicklern da die Prioritäten sehr unterschiedlich sind. Macht für einen Entwickler Sinn jetzt hart zu puschen wenn sein OS nen reines Spielzeug (experimentell daher für niemanden ernsthaft benutzbar) ist.
Was man aber aus der arroganten Haltung der Kernel Devs auch nicht vergessen sollte ist das jeh mehr Leute man raus kickt und er ist ja nicht der erste wenn ich da auf die Russischen Entwickler z.B. verweisen darf. Und die Rechtslage ist nicht so eindeutig das sie das hätten auf jeden Fall machen müssen zumal deren Moral sehr fließend ist, da man sich jetzt Trump Gesetzen beugt, unter anderem gehts auch nicht nur um das ob sondern das wie, mit welchem Ton. Da musste er seine finnischen Bias einbringen extrem unprofessionell für ein Internationales Projekt.
Wie dem auch sei, kann man ja auch anders sehen das das absolut toll war, auch hier den Popos Lead Dev hat man sich verschissen:
https://lunduke.locals.com/post/605...lopers-are-patronizing-pedantic-megalomaniacs
Und das ist schon nicht ohne wenn der Hauptentwickler eines der größten Linux OEMs keine Treiber mehr einsendet zum Kernel zumindest interpretiere ich das so.
Also ob das reicht sei dahin gestellt aber mit jedem einzelnen Entwickler den man vergrault / bannt oder sonstwas ist ein ernsthafter Fork der an Traktion gewinnt wahrscheinlicher.
Das Problem scheint mir jetzt auch nicht ob bcachefs vielleicht noch halbes Jahr solange es experimentell nicht im offiziellen vanilla drin ist oder nicht, wenn man sich so überwirft wird auch wenn es irgendwann nicht experimentell ist, schwer das wieder auf zu nehmen. Das Porcelan das da zerbricht fixt man nicht mal so einfach wieder.
Es gibt ja auch schon forks, wie Xanmod z.B. oder "Distributionen" wie sie es nennen, oder sie packen es in Distributions mit rein, sowas wie Dateisysteme will man aber eigentlich schon überall verfügbar haben und nicht unbedingt 20 Distribution-maintainer drauf hoffen das die beim packaging kein Fehler machen.
Das ding ist, ist das Linus ein benevolent dictator behauptet zu sein, übersetzt: "wohlwollend und gütig" seine passiv Agressive und teils auch nicht so passive seh ich nicht als gütig und wohlwollend an. Und wenn er das nimmer ist bleibt nur noch eins übrig ein Diktatur und das ist nichts positives.