News Linux-News der Woche: Manjaro-Handheld, BcacheFS-Drama vorbei?

Randnotiz schrieb:
Ich finde den Manjaro-Handheld interessant, weil ich die Distri jetzt weniger als "SteamOS-Variante" im Kopf hätte
Grundsätzlich kann man ja mit jeder Distribution Spielen. Die Frage ist halt, in wie weit hat Manjaro Gamescope übernommen und abgeändert.
So ich das gelesen habe scheint Manjaro häufiger in der Kritik zu sein, weil die ihren eigenen Weg gehen und sehr viel anpassen.
War die einzige Distribution, bei der ich beim ausprobieren Probleme hatte.

Nordwind2000 schrieb:
Ich finde das Orange Pi Neo recht interessant. Zu mal eine deutsche Distri - Manjaro - genutzt wird.
Warten wir mal auf den Release...
Jo, Manjaro macht irgendwie gern so Projekte. Hätte ich nicht schon mein Deck würde ich mir da ggf. echt einen kaufen.
Nordwind2000 schrieb:
Könnte mein erstes Handheld werden. Ich mag Manjaro, auch wenn es das ein oder andere Mal in der Kritik steht.
Jo, die Kritik ist Stellenweise auch durchaus berechtigt. Auf der anderen Seite wird mit Problemen idR. solide umgegangen und man ist transparent mit der Community. Ich nutz Manjaro auf allen meinen PCs. Gerade Für Gaming war das eig. bis jetzt Klasse was die Nutzung für einen Handheld für mich Sinnvoll erscheinen lässt.

@SavageSkull echt? Ich hör immer wieder, dass Leute mit Manjaro in Probleme laufen, mir ist es aber nie passiert. Wie hat sich das geäußert wenn ich fragen darf? Ist irgendwie wissenschaftliche Neugierde als Manjaronutzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
1751267058745.png

Ich denke da sollte Die stehen. 🧐
Ansonsten wie immer guter Artikel. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
SavageSkull schrieb:
So ich das gelesen habe scheint Manjaro häufiger in der Kritik zu sein, weil die ihren eigenen Weg gehen und sehr viel anpassen.
Ich bekomme in erster Linie mit, dass Pakete teils mehrere Tage brauchen, bis sie von main Arch übernommen wurden und dann teils auch immer wieder Probleme verursachen.

Zwischen Manjaro und Arch gibt es teils wohl auch Beef.

Die Wahl zu Manjaro ist merkwürdig, aber mal schauen, was am Ende wird.
Ein neues System installieren ist für uns vielleicht weniger problematisch, wenn das Gerät bei den durchschnittlichen Spielern aber Probleme verursacht, wird es schnell schwierig.

OldNewUser schrieb:
@SavageSkull echt? Ich hör immer wieder, dass Leute mit Manjaro in Probleme laufen, mir ist es aber nie passiert. Wie hat sich das geäußert wenn ich fragen darf? Ist irgendwie wissenschaftliche Neugierde als Manjaronutzer.
Im Gegensatz zu Ubuntu, Pop_OS! hat Manjaro diverse Geräte nicht erkannt und keine Treiber gefunden. Nachdem ich das von Hand gelöst hatte, lief es zwar, aber ich hatte sporadisch Abstürze/Freezes, die ich nicht nachvollziehen konnte. Mittlerweile bin ich mit CachyOS ganz zufrieden, allerdings hatte das zu Anfang nicht auf demselben Testrechner probiert und das alte System gibt es heute auch nicht mehr.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber mal testen wollte, war EndeavourOS, allerdings aktuell auch kein System vorhanden, bei dem ich nochmal testen könnte und auch keine Zeit dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
SavageSkull schrieb:
allerdings aktuell auch kein System vorhanden,
Wenn das Zeitproblem nicht wäre, würde ich sagen, dass sich für solche Sachen immer eine externe SSD anbietet, mit der man rumspielen kann.

Momentan hat ein Test von EndeavourOS für mich halt gar keine Priorität. Ich habe jetzt CachyOS auf zwei Systemen und das einzige, was ich für mich noch anpassen mußte, war Flatpak zu aktivieren (ist nach der Installation nicht dabei).
Hätte noch so ein Panel AIO PC stehen, der in der Firma ausgemustert wurde und den ich eigentlich in meine Werkstatt hängen wollte, aber auch dazu bin ich noch nicht gekommen. Da muß auch ein Linux drauf, da zu alt (und zu lahm) für ein aktuelles Windows.

SavageSkull schrieb:
Im Gegensatz zu Ubuntu, Pop_OS! hat Manjaro diverse Geräte nicht erkannt und keine Treiber gefunden.
Ok, das würde mich auch mega nerven. Bis jetzt echt Glück gehabt wie es aussieht ^^
SavageSkull schrieb:
Nachdem ich das von Hand gelöst hatte, lief es zwar, aber ich hatte sporadisch Abstürze/Freezes, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Ok, ja auch echt lästig sowas.
SavageSkull schrieb:
Mittlerweile bin ich mit CachyOS ganz zufrieden, allerdings hatte das zu Anfang nicht auf demselben Testrechner probiert und das alte System gibt es heute auch nicht mehr.
Cachy hab ich nicht probiert. Hatte sonst immer Ubuntu und wollte sonst mal pop! os probieren, bin dann aber irgendwie bei Manjaro hängen geblieben.
SavageSkull schrieb:
Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber mal testen wollte, war EndeavourOS, allerdings aktuell auch kein System vorhanden, bei dem ich nochmal testen könnte und auch keine Zeit dafür.
Endeavour wäre mein Plan B gewesen wenn Manjaro die Opt-Out-Telemetrie durchgezogen hätten die mal geplant gewesen war. Ich bin nur zu faul. Manjaro ist für mich schon bequem und ich behalt Dinge mit denen ich gut klar komme gerne bei.

Aber mit deinen genannten Problemen hätte ich auch was anderes genommen. Ich hatte nur echt Schwein. Selbst am Laptop ging alles vom Touch-Screen bis Soundkarte und Stift stressfrei. Nur der Fingerabdruck-Sensor bräuchte Extraarbeit, aber den benutze ich eh nicht.

Hallo zusammen,

Lieben Dank für die News 🥳

Interessantes Stück Hardware -da könnte ich schwach werden.
Hoffe, Linux gewinnt dank Valve weiter an Bedeutung, denn Windows benötigt aus meiner Sicht dringend echte Konkurrenz.
Ich habe Linux immer wieder mal getestet und bin nun seit dem Wochenende mit CachyOS unterwegs.

Ja, es ist kein Windows (welch Überraschung!)
Ja, es ist eine Umstellung (ist weniger kompliziert, als man selbst glaubt)
Ja, es sind Tools wie Wine oder Bottles nötig, um reine Windows Anwendungen außerhalb von Steam, Lutris etc. lauffähig zu bekommen, aber es gibt eine tolle und große Community, welche sehr guten Support leistet.
Mein anfangs geglaubter Endgegner war Native Instruments “native Access”.
Das wollte in der aktueller Version 2 wegen fehlender Berechtigungen einfach keine Abhängigkeiten installieren.
Nachdem ich dann aber die Legacy Version installieren und starten konnte, war der Weg zu Traktor 3 letztlich nur ein kurzer.
Meiner Ansicht nach sollte man auf seine Neugier, seine Kreativität und seine Fähigkeiten vertrauen, denn meistens sind es doch Vorurteile (oder man steht sich selbst im Weg), welche uns dazu veranlassen, unsere Komfortzone nicht verlassen zu wollen.
Veränderungen sind ja nicht per se schlecht. Es kommt, wie immer, auf den Betrachtungswinkel und die eigene Einstellung an.

Viele Grüße an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Kuristina
4nanai schrieb:
Allerdings muss ich trotzdem anmerken, dass ich die Spieleleistung vom 8840U echt unterwältigend finde. Ich hab das Ding in einem Thinkpad T14G5, aber selbst bei entsperrtem Power Target von 35W statt 15W finde ich die Leistung nicht sonderlich gut.
Wie hoch taktet deine 780M ca. unter Last? Welcher Ram steckt im Gerät? Daran wirds der onboardgrafik am meisten mangeln, also Geschwindigkeit und Latenz. Die CPU Kerne sind schnell genug und auch von der Menge her genug für "mobile gaming".

Beim Steamdeck mangelt es bei aktuellen Spielen an beidem relativ ausgeglichen. Also 4C8T Zen2 und 8 CUs RDNA2 @ 1,6Ghz max reißen halt keine Bäume mehr aus in Diablo4, Forza4/5, Monsterhunter usw.
Aber solang auf minimum Grafikdetails 40-50fps möglich sind, bin ich zufrieden.

ruthi91 schrieb:
Wie hoch taktet deine 780M ca. unter Last? Welcher Ram steckt im Gerät?

In der Regel liegen rund 2 GHz an, mit Spitzen auf rund 2,2 GHz. Dann ist das (eh schon ausgehebelte) Powertarget ausgeschöpft.

Screenshot_20250630_192411.png

DDR5-5600er RAM ist verbaut.

Klar, natürlich ist die 780M alles andere als langsam für eine Onboard-Lösung. Aber 60 FPS@FHD ist bei vielen auch nur mittelmäßig anspruchsvollen Titeln trotzdem nicht drin. Und SoCs im Smartphone wie der Dimensity 9300 Plus (oder Snapdragon Äquivalent) laufen da einfach um Welten effizienter. 30W sind jetzt auch nicht wenig und müssen akustisch deutlich wahrnehmbar gekühlt werden.

Angesichts solcher Vergleiche (Genshin Impact als Beispiel für ein Mobile Game)

1751304935835.png

erscheint die Performance bei 30W schlicht als ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
4nanai schrieb:
Angesichts solcher Vergleiche (Genshin Impact als Beispiel für ein Mobile Game)
aber genau hier liegt das Problem bei deinem vergleich. Die mobile spiele sind extra nochmal abgeändert, damit diese auch gut genug auf dem smartphone laufen. Die gpu an sich ist da eher langsam.

Dazu ist der fokus der hardware entwicklung eine komplett andere.

Das Spiel gibt es doch auch 1:1 für den PC portiert und da würde es mit 6W Power Target nicht mal mit Schrammel-Settings laufen.

4nanai schrieb:
Das Spiel gibt es doch auch 1:1 für den PC portiert
ja, das spiel gibt es auch für den PC . Dazu ist die plattform und das Betriebssystem ein komplett anderes. portiert läuft in fast allen fällen schlechter.

Alleine an den Unterschiedlichen specs siehst du das die versionen anders sind. für den pc werden 8gb ram empfohlen beim Smartphone sollen 3gb reichen. Der pc sollte 30gb speicherplatz frei haben, beim smartphone sollten es 8gb sein.

Am Smartphone werden ebenfalls 30GB+ belegt.
Um eine Portierung handelt es sich auch nicht, das habe ich falsch benannt. Das läuft auf der Unity-Engine, da lässt sich as Build Target relativ frei wählen.

Sehe nicht, wie irgendeiner dieser Punkte die fünffache Leistungsaufnahme rechtfertigt. Und es ist ja auch nur ein Vergleich. Wie gesagt, für sich allein stehend ist die 780M auch einfach nicht sonderlich gut. Erst die 8060S ist leistungstechnisch wirklich interessant, bewegt sich aber auch in Gefilden von 70W und mehr.

In der Region um die 15-20W hat sich seit dem Steam Deck nicht monumental viel bewegt.

Genshin Impact läuft auf einem i5-2400 mit einer GT 1030 auf Full HD (1080p) gut. So spiele ich es täglich. Aber die Settings sind da natürlich auch auf low und Renderscale ist auf 0.8. Die GT 1030 hat auch eine TDP von 30W und die Auslastung ist bei 25W, wo auch das Limit des PCIe Slots ist (laut DELL).

@4nanai Hm die Rohleistung durch 50% mehr Shader und 30-40% mehr Takt und RDNA3 ist halt schon einiges.
Aber das Steamdeck muss halt auch nur ~1Mio Pixel berechnen und FullHD sind tatsächlich doppelt so viel mit 2Mio. Die CPU Kerne schnappen sich halt auch noch ihren Anteil von den 30W ab.
Zudem ist der SOC des SD eben auch auf sehr geringen Verbrauch optimiert.
Z.b. Gameboy Spiele emuliert könnte ich 6-7 Stunden auf Akku spielen.
Hier hab ich noch ein paar Tests gefunden die die Leistung auch auf gleicher Auflösung bei unterschiedlichen Watt Stufen vergleichen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...am-deck-welches-ist-der-bessere-handheld.html

Aber insgesamt macht das alles natürlich Lust auf mehr.
Ein neuer handheld SOC mit 12CU RDNA4 und 6C12T Zen4 oder 5 hätte richtig schmackes.
Etwas X3D Cache wäre vermutlich zu schön um wahr zu sein und zwar nicht nur für handhelds, auch die nächsten PS / Xbox. Aber vermutlich versteifen die sich zu sehr auf ihr "30fps reicht" Ziel und da ist es eben nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Randnotiz schrieb:
Ich bekomme in erster Linie mit, dass Pakete teils mehrere Tage brauchen, bis sie von main Arch übernommen wurden
Das liegt daran, dass 'main arch' noch einen Beta-Kanal hat. Den kann man aktivieren. Dann sind die Pakete deutlich eher verfügbar.
Randnotiz schrieb:
und dann teils auch immer wieder Probleme verursachen.
Die Probleme, die es bei Arch gibt, liegen am Ansatz von Arch. Bei reinem Arch ist die Philosophie, dass der User WEISS, was er tut und sich bei Updates regelmäßig die changelogs ansieht und ggf. die Lösung (proaktiv) selbst sucht.

Randnotiz schrieb:
Zwischen Manjaro und Arch gibt es teils wohl auch Beef.
Manjaro ist eher für die 0815-User. ...und afaik zu guten Teilen Code-Klau von Arch Linux, ohne dass man Arch explizit benennt. So war es zumindest früher. Anders als die normalen Arch-Distris, mit denen es auch keinen Beef gibt, ist Manjaro halt auch nicht ohne Weiteres kompatibel. Auch hat Manjaro wohl einiges an DEV-Leistung von Arch abgezogen. Im Prinzip ist Manjaro das Ubuntu (orginär von Debian) von Arch Linux.

Randnotiz schrieb:
Die Wahl zu Manjaro ist merkwürdig, aber mal schauen, was am Ende wird.
Wie gesagt... Manjaro ist etwas DAU-tauglicher.

Regards, Bigfoot29

Saglejin schrieb:
Leider kommen scheinbar aktuelle Geräte ohne Trackpads, was für mich aber ein wichtiger Bestandteil ist. Nutze die Trackpads für Shooter und Strategie Spiele.
Es gibt bisher dass Lenovo Legion Go und ein Ayaneo mit Trackpad, aber kaum nutzbar, dass diese nicht ergonomisch platziert sind (bei letzterem richtig furchtbar!). Zotacs Modell hat zwei (?) Trackpads, aber das ist auch nicht auf dem Markt.
Das neue Lenovo Legion Go S hingegen ein kleines Trackpad, das überraschend nutzbar sein soll, aber seit dieser Meinung habe ich nichts weiter darüber gehört. Muss mir noch das Review von Retro Game Corps ansehen.

Randnotiz schrieb:
Ich bekomme in erster Linie mit, dass Pakete teils mehrere Tage brauchen, bis sie von main Arch übernommen wurden und dann teils auch immer wieder Probleme verursachen.
Diese Zeitspanne ist aber Absicht von Manjaro, gibt es aber wirklich Probleme mit packages der Repos? Das größte Problem mit Manjaro (Zertifikatsprobleme sind jetzt hoffentlich Geschichte) müsste aber das AUR sein. Viele User werden aber sicher dennoch keine Probleme haben IMHO.

Bigfoot29 schrieb:
Das liegt daran, dass 'main arch' noch einen Beta-Kanal hat. Den kann man aktivieren. Dann sind die Pakete deutlich eher verfügbar.
Er schrieb von Manjaro nicht direkt Arch, sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Deinorius schrieb:
Das neue Lenovo Legion Go S hingegen ein kleines Trackpad, das überraschend nutzbar sein soll, aber seit dieser Meinung habe ich nichts weiter darüber gehört. Muss mir noch das Review von Retro Game Corps ansehen.
Habe hierzu genau das Gegenteilige gehört, nämlich dass es aufgrund der Größe nicht mal im Desktop Modus hilfreich ist.

Zurück
Oben