Drucker - Papiereinzug streikt wegen Hitze?

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Hi Leute,

Vor ein paar Tagen hat mein Drucker (Epson Stylus Photo PX800FW) gestreikt. Er wollte keinerlei Fotopapier mehr einziehen. Nur noch normales Office-Papier und das teure Original-Fotopapier von Epson wollte er einziehen. Meine beiden anderen Fotopapiere
waren aber nicht machbar.

Ich war schon dabei, meinen Drucker vor Wut halb zu demolieren, als mir jemand sagte, dass dies wohl an der Raumtemperatur lege, da sich das Papier da wohl verändern würde, dass der Drucker es nicht mehr einziehen könnte. Im Raum hatte ich zu dem Zeitpunkt 30-31°C. Nach dem ich alles etwas abkühlen lies (Ich lies einen Ventilator drauf pusten), funktionierte es tatsächlich wieder...)

Kann das wirklich sein; dass die Hitze das Papier so verändert, dass der Drucker es nicht mehr einziehen kann? Diese Person erzählte mir, dass sowas selbst bei Druckern von weit über 7000 €uro noch passieren kann und nichts mit meinem Gerät zu tun habe...

Ich habe sowas allerdings vorher noch nie gehört.. Was haltet ihr denn davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er normalles Papier noch zieht, aber das Fotopapier nicht, dann kann es durchaus an der Temp. liegen - Fotopapier ist beschichtet...

ich könnte mir schon vorstellen dass die Oberfläche des glatten Photo-Papier bei den hohen Temp leicht "schmierig" werden könnte. Zusammen mit abgenutzten Einzugswalzen rutschen die da drüber weg.

Zurück
Oben